Muster für Excel 95 Säulendiagramme

Andreas Muck

Hallo out there,

ich arbeite mit Excel 95 und finde im Moment keinen Weg, um die Muster, mit
denen Säulen von Diagrammen gefüllt werden, an meine Bedürfnisse anzupassen.
Wenn ich Schraffuren oder ähnliches auswähle, liegen die Linien der
Schraffur derartig dicht beieinander, daß im Ausdruck nur bei sehr genauem
Hinsehen die Richtung der Schraffur erkennbar ist. Wie kann ich die
"Schraffurweite" ändern oder ggf. eigene Muster einfügen, wie das bei
Datenpunkten möglich ist.
Die Diagramme sollen in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht
werden, deshalb verbieten sich Farb- und Halbtonformatierungen.

Danke für Eure Hilfe!

Ciao

AM

Robert Gelbmann

Hallo Andreas!

Andreas Muck <Andrea...@rz.uni-jena.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7r87h4$d68$1...@fsuj19.rz.uni-jena.de...

> [...]
> Hinsehen die Richtung der Schraffur erkennbar ist. Wie kann ich die
> "Schraffurweite" ändern oder ggf. eigene Muster einfügen, wie das bei

Die angebotenen Muster sind IMHO nicht "justierbar", aber Du kannst jede
beliebige eigene Grafik zum Füllen der Säulen verwenden. Leider kann ich
mich nicht mehr erinnern, wie diese Funktion in XL95 zu verwenden war (ich
weiß nur, daß es jedenfalls geht!), daher hier - in der Hoffnung, daß es
Dich auf die richtige Spur bringt - nur die Anweisungen für XL97:

- Datenreihe (Säulen-) markieren
- Format / Markierte Datenreihen formatieren
- Registerkarte Muster
- Fülleffekte
- Registerkarte Grafik
- Grafik auswählen ...
- "Strecken / Stapeln / Spapeln und teilen" wie gewünscht einstellen

In der Hoffnung wenigstens etwas geholfen zu haben, verbleibe ich mit einem
leisen

Servus aus Wien,
-Robert Gelbmann-

---
Microsoft MVP für Excel
<gel....@roehrenbacher.at>

Harald Walter

>Leider kann ich
>mich nicht mehr erinnern, wie diese Funktion in XL95 zu verwenden war (ich
>weiß nur, daß es jedenfalls geht!)

Stimmt.
In xl95 mache ich es wie folgt:

- gewuenschte Grafik in die Zwischenablage kopieren
- Saeulen im Diagramm markieren, so dass die Datenpunkte darin
sichtbar sind
- Zwischenablage einfügen anklicken (Balken werden sofort durch
Grafik ersetzt)
- Datenpunkt doppelt anklicken und unter Muster "Strecken/Stapeln..."
wie gewünscht einstellen.
- Fertig.

Gruß Harald

Robert Gelbmann

Hallo Harald!

Harald Walter <harald...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7rdpqf$lat$1...@news07.btx.dtag.de...

Danke! - Zusammen klappt alles besser ...!
(Jetzt erinnere ich mich auch wieder, warum ich bei XL97 diesbezüglich so
erfreut war ...)

Servus aus Wien,
und noch ein schönes Wochenende,