durchschnittliche Preiserhöhung berechnen

Gerhard Drogi

ich habe für zwei Jahre den Absatz (Stück) und den Umsatz
je Artikel. Daraus kann ich den erzielten Preis berechnen.
Im Jahr 'Zwei' gab es eine Preiserhöhung. Diese kann ich aus
den vorhandenen Daten ebenfalls errechnen.

Mein Problem:

Ich möchte aus diesen Daten eine durchschnittliche Preiserhöhung
für bestimmte Warengruppen unter Berücksichtigung der geänderten
Absatzmenge errechen. Also mehrere Produkte zusammenfassen und
für diese die tatsächlich realisierte Preiserhöhung erfahren.

Hintergrund: Ich versuche herauszufinden welchen Anteil die
Preiserhöhung an der erzielten Umsatzsteigerung hatte.

Zugegeben eher ein Statistik- denn ein Excel Problem, aber evtl.
hat jemand eine Lösung für mich.

Vielen Dank im voraus
Gerhard (Drogi)

Carsten Köppchen

Hallo Gerhard,

vielleicht hilft Dir folgende Gleichung weiter:

UmsatzJahr2 - (AbsatzJahr2 * PreisJahr1) = Gewinn durch Preiserhöhung

PreisJahr1 = (UmsatzJahr1 / AbsatzJahr1)

mfg

Carsten Köppchen

Alexander Wolff

Gerhard Drogi schrieb unlängst: