Fortlaufende Nummer

Michael Steinacker

Ich habe einen Lieferschein mit Excel erstellt. Im Lieferschein gibt es
eine Lieferscheinnummer. Ich möchte gern, dass diese Nummer bei
jedem Öffnen der Tabelle automatisch um > 1 erhöht wird.

Wer kann helfen ?

Raoul Steffen

Michael Steinacker <Stein...@T-Online.de> schrieb:

> Ich habe einen Lieferschein mit Excel erstellt. Im Lieferschein gibt es
> eine Lieferscheinnummer. Ich möchte gern, dass diese Nummer bei
> jedem Öffnen der Tabelle automatisch um > 1 erhöht wird.

Du brauchst ein Makro das beim öfnen die Zahl aus einer Datei ausliest, um 1
erhät und in die Tabelle schreibt.

Raoul
«
--
"And for a time I was tempted by her offer." "How long a time?"
"0.68 seconds, Sir. - For an android that is nearly an eternity."

Renzo Lazzarini

Hallo Michael

Falls du unter Tabelle das Tabellenblatt meinst folgenden Makro eintragen.

Private Sub Worksheet_Activate()
Range("a1").Value = Range("a1").Value + 1
End Sub

falls du unter Tabelle die Arbeitsmappe meinst diesen Makro eintragen.

Private Sub Workbook_Open()
Range("a1").Value = Range("a1") + 1
End Sub

Du darfst die Namen der Makros nicht ändern. Im Beispiel soll die Nummer in
Zelle A1 stehen.

Gruss Renzo

Michael Steinacker <Stein...@T-Online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
8dpekn$mao$1...@news03.btx.dtag.de...

> [...]
> eine Lieferscheinnummer. Ich möchte gern, dass diese Nummer bei
> jedem Öffnen der Tabelle automatisch um > 1 erhöht wird.

Konrad Hauke

Hallo Michael Steinacker!

Folgend Funktion in ein Code-Modul kopieren
und mit GetNummer eine neue Nummer lesen.

Public Function GetNummer() As Long
Dim lFileNr As Long
Dim lNr As Long
Dim tFN As String

On Error GoTo ErrorHandler

tFN = ThisWorkbook.Path & "\" & "ldfNr.dat"
lFileNr = FreeFile

Open tFN For Random As #lFileNr
If EOF(lFileNr) = False Then
Get #lFileNr, 1, lNr
End If
lNr = lNr + 1
Put #lFileNr, 1, lNr
Close #lFileNr

GetNummer = lNr
Exit Function

ErrorHandler:
GetNummer = 0
End Function

Frank Arendt-Theilen

Hallo Michael,
bedenke auch dabei, das es Situatioonen gibt, in denen die Tabelle
eingesehen werden muß, aber keine neue Lieferscheinnummer ausgewiesen
werden soll.

MfG Frank
Frank Arendt-Theilen, Microsoft MVP für Excel, Hameln
E-Mail: Thei...@t-online.de

Am Fri, 21 Apr 2000 13:38:08 +0200, schrieb "Michael Steinacker"
<Stein...@T-Online.de> in microsoft.public.de.excel zu "Fortlaufende
Nummer":