Komplexe WENN() Bedingung mit INDIRKET(ADRESSE(Zeile();SPALTE()))

Keil@discussions.microsoft.com Dirk Keil

Moin die Damen und Herren.
Ich habe da ein kniffliges Problem, das ich umschiffen konnte, aber immer
noch eine saubere Lösung suche:
Ich habe eine Datentabelle, von B9 bis G1009. Darin werden Kosten erfasst,
Datumsabhängig und mit Kürzeln für Kostenarten versehen. Die Kürzel stehen in
B9:B1009.
Jetzt möchte ich die Daten nach Kostenarten und Jahren auswerten. Dazu
natürlich eine neue Tabelle machen, die Kostenarten sind darin
Spaltenüberschriften, zB AA10:AG10. In den Zeilen darunter möchte ich die
Summen bilden. Die Bedingungen in {=SUMME(WENN( für die Jahesauswertung sind
fertig und klappen.
Frage ich aber die Kostenart ab, gibt es bei der Matrixauswertung Probleme,
ich kann einer Matrix nur eine Matrix entgegenstellen, wenn ich variabel sein
will.
Beispiele:
$B$9:$B$1009="GS" klappt
$B$9:$B$1009=$AA$10 klappt auch
$B$9:$B$1009=INDIREKT(ADRESSE(10;27)) klappt auch

Jetzt variabel werden und $AA oder Spalte 27 durch Spalte() ersetzen, damit
die Formel überall hinkopiert werden kann:
$B$9:$B$1009=INDIREKT(ADRESSE(10;SPALTE())) gibt #Wert! zurück.
Ursache: Macke in Excel?
Abhilfe;
$B$9:$B$1009=INDIREKT(ADRESSE(10;SPALTE())):INDIREKT(ADRESSE(10;SPALTE()))
Das sieht echt nicht schön aus, vor allen Dingen, wenn die Formel eh schon
ein paar hundert Zeichen hat.

Es wäre nett, wenn sich wer meldet, der elegante Abhilfe weiß.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Keil

Alexander Wolff

> Jetzt variabel werden und $AA oder Spalte 27 durch Spalte() ersetzen,
> damit
> die Formel überall hinkopiert werden kann:
> $B$9:$B$1009=INDIREKT(ADRESSE(10;SPALTE())) gibt #Wert! zurück.

Bei mir ergibt das den Wert in der aktuellen Spalte, Zeile 10.

> Ursache: Macke in Excel? Abhilfe;
> $B$9:$B$1009=INDIREKT(ADRESSE(10;SPALTE())):INDIREKT(ADRESSE(10;SPALTE()))

Witzig. Funktionieren tut das. =B10:D10 funktioniert nicht, nur als {}.

> Es wäre nett, wenn sich wer meldet, der elegante Abhilfe weiß.

Pivot-Tabelle! Trifft 100% genau Dein Anliegen, soweit Du beschrieben hast.
--
Moin+Gruss Alexander - MVP for MS Excel - www.xxcl.de - mso2000sp3 --7-2