mehrere Arbeitsmappen vorder-/rückseitig drucken

friedhelm beckadolf

gibt es eine Möglichkeit die Arbeitsblätter einer Mappe mit einen
Duplexdrucker auf Vorder- und Rückseite zu drucken, ohne dabei einzelne
Seiten angeben und dann wenden zu müssen?

Gruß Friedhelm

Claus Busch

Hallo Friedhelm,

aktiviere bei deinem Druckertreiber das beidseitige Drucken. Bei Datei =>
Seite einrichten kannst du dann unter "Tabelle" wählen, ob die Seiten
zuerst nach rechts und dann nach unten oder zuerst nach unten und dann nach
rechts gedruckt werden sollen. Mit dieser Auswahl wählst du, was dann Seite
2 usw. wird, was also auf der Rückseite von Seite 1 erscheint. Dann gehst
du auf Datei => Drucken und aktivierst dort "Gesamte Arbeitsmappe".

--
Mit freundlichen Grüssen
Claus Busch

Win XP Prof SP2; Office 2000 SP3

friedhelm beckadolf

Hallo Claus,
ich arbeite mit dem HP 970 cxi, habe ihn auf "beidseitig drucken gestellt und
dann beide Möglichkeiten unter "Tabelle" probiert. Ergebnis:
bei "Seite nach unten. dann nach rechts" und vier Tabellen (Arbeitsmappen)
wird die erste Seite duplex mit der Tabelle 1ohne Rückseitendruck und die
Seite zwei und drei simplex mit der Tabelle 2 bzw. 3 gedruckt; die vierte
Seite wird dann wieder duplex erzeugt - aber auch nur mit den Inhalten der
Tabelle 4.

Hast Du eine weitere Idee für mich ?

Vielen Dank
Friedhelm

Claus Busch

Hallo Friedhelm,

Am Fri, 8 Jun 2007 01:46:03 -0700 schrieb friedhelm beckadolf:

> [...]
> Seite wird dann wieder duplex erzeugt - aber auch nur mit den Inhalten der

du hast recht. Auch bei Einstellung "Gesamte Arbeitsmappe drucken" werden
die einzelnen Blätter gesondert behandelt. Wenn also auf einem Blatt nur
eine Druckseite ist, wird nur einseitig gedruckt.
Du könntest dir ein spezielles Druckblatt einrichten, auf das du alle Daten
untereinander kopierst und dann dieses eine Blatt ausdrucken. Dann sollte
es auch duplex funktionieren. Wenn du mal schreibst, wie deine Daten
aufgebaut sind und ob sich in der Tabellengröße etwas daran ändern kann,
könnte man eine Lösung in VBA programmieren.

--
Mit freundlichen Grüssen
Claus Busch

Win XP Prof SP2 / Vista Ultimate