Re: Wie erzwinge ich führende Null vor 2 Ziffern (evtl. Textformat)?

Jean Ruch

"Blumi" <Bl...@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
news:55854185-2CB8-42BC...@microsoft.com...
> Wie erzwinge ich eine führende Null vor 2 Ziffern deren Zelle
> Textformat hat?
> ich möchte solche Zahlen wie echte Zahlen sortieren.
>
> Beispiel:
>
> 10 010
> 100 100
> 20 020

Hallo Blumi, (?)

vielleicht so, falls Deine "Zahl als Text" in A1 steht:

=WENN(LÄNGE(A1)=2;"0"&WERT(A1);WENN(LÄNGE(A1)=1;"00"&WERT(A1);A1))

mit freundlichem Gruß

Jean

Thomas Ramel

Grüezi Blumi

Blumi schrieb am 23.03.2006

> Wie erzwinge ich eine führende Null vor 2 Ziffern deren Zelle Textformat hat?

Im Textformat ist das nicht möglich

> ich möchte solche Zahlen wie echte Zahlen sortieren.
>
> Beispiel:
>
> 10 010
> 100 100
> 20 020

...doch formatiere die Zellen im benutzerdefinierten Format '000', dann
klappt das Gewünschte.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel (@work)

--
- MVP für Microsoft-Excel -
[Win XP Pro SP-2 / xl2003 SP-1]

Andreas Reisser

1. Zellen markieren
2. "Strg" und die Taste "1" drücken
3. Bei Kategorie "Benutzerdefiniert" auswählen
4. Bei Typ rechts dann "0##" eingeben

5. müsste auch bei Text funktionieren oder ?

Gruß
AR

Eric March

Jean Ruch schrieb:

Mir fiele diese Idee ohen WENN und ABER ein :-)
=RECHTS("000"&(A1);3)

In beiden Varianten könnte ein GLÄTTEN von (A1) nötig sein wenn da
Leerzeichen rumsausen...

--
Eric March

Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit
liegt das Verderben der Zukunft.

Thomas Ramel

Grüezi Blumi

Blumi schrieb am 23.03.2006

> Wie erzwinge ich eine führende Null vor 2 Ziffern deren Zelle Textformat hat?

> ich möchte solche Zahlen wie echte Zahlen sortieren.

> [...]

...oder wenns denn Text sein soll:

=TEXT("A1";"000")

Blumi

Danke hat super geklappt.

Blumi

Jean Ruch

"Thomas Ramel" <t.r...@MVPs.org> schrieb im Newsbeitrag

> ...doch formatiere die Zellen im benutzerdefinierten Format '000',
> dann
> klappt das Gewünschte.

Hallo Thomas,

Das ist was ich als Erstes versucht hatte.
Ich habe den worst-case (evtl als Text formatiert) vorausgesetzt, und
bei einer vorherigen Formatierung der Zelle als Text und die Werte
SCHON in der Zelle, blieb ich leider *ohne Erfolg* (Office 2002, SP3
Win XP, SP2)
Sprich: benutzerdefiniert setzt bei mir echt ein Zahlenformat voraus
und ist selbst nicht in der Lage ein Text in Zahl umzuformatieren.
Ist das noch von irgendeiner Einstellung abhängig ?

Ansonsten, sofern man mit dem Ergebnis weiter rechnen möchte:
Die Lösung von Eric gefällt mir auch gut.
und es ginge ja auch den Zelleninhalt mit WERT() zu extrahieren,
und dann über benutzerdefiniert beliebig umformatieren, usw

mit freundlichem Gruß

Jean

Thomas Ramel

Grüezi Jean

Jean Ruch schrieb am 23.03.2006

> [...]
> Sprich: benutzerdefiniert setzt bei mir echt ein Zahlenformat voraus
> und ist selbst nicht in der Lage ein Text in Zahl umzuformatieren.

Ja, das ist korrekt - ich hatte wohl den Poster nicht ganz korrekt
verstanden.

> Ist das noch von irgendeiner Einstellung abhängig ?

Nein.
...denn dann hätte ich das Formatieren als Zahl oder Standard und die
Text-in Spalten Methode vorgeschlagen.

> Ansonsten, sofern man mit dem Ergebnis weiter rechnen möchte:
> Die Lösung von Eric gefällt mir auch gut.

Hmmm, IMO ist mit keiner unserer Formel zu rechnen, da sie alle Text als
Ergebnis liefern und Excel dann höchstens selbst umformt; worauf ich mich
nicht verlassen möchte.

> und es ginge ja auch den Zelleninhalt mit WERT() zu extrahieren,
> und dann über benutzerdefiniert beliebig umformatieren, usw

Ja, diese Wege stehen alle offen - und offenbar ist Blumi ja auch fündig
geworden.

Eric March

Thomas Ramel schrieb:

> Hmmm, IMO ist mit keiner unserer Formel zu rechnen, da sie alle Text als
> Ergebnis liefern und Excel dann höchstens selbst umformt; worauf ich mich
> nicht verlassen möchte.

Ich auch nicht :-)

Wir können ja nur 2 Wege gehen:
1. das Zellenformat sselbst kann den Inhalt optisch angemessen darstellen,
2. man bemüht eine Hilfszelle und arbeitet den Inhalt der Quelle auf.

In beiden Fällen haben wir aber immer die Möglichkeit mit dem Original
an anderer Stelle weiterzumachen. Nur wenn ich das umgeformte Resultat
öfter brauche ist die Hilfszelle auf die andere berufen (damit der Code
da nicht unübersichtliche Redundanzen mitschleppt) ein Vorteil;
anderenfall kommt "mein" Codeschnipsel halt mit da hinein.

Eric March

Thomas Ramel schrieb:

> Grüezi Blumi
>
> Blumi schrieb am 23.03.2006

> ...oder wenns denn Text sein soll:
>
> =TEXT("A1";"000")

:-O Jetzt bin ich aber neugierig was außer "Text" mein Codeschnipsel
[Rechts("000"&A1;3)] zurückgibt!? Wundern tät mich da garnichts..! :-)

Thomas Ramel

Grüezi Eric

Eric March schrieb am 23.03.2006

> :-O Jetzt bin ich aber neugierig was außer "Text" mein Codeschnipsel
> [Rechts("000"&A1;3)] zurückgibt!?

Nichts anderes als obige Formel auch - der einzige Unterschied liegt in der
Anzahl der Zeichen und der Funktion.

...wobei obige Formel ohne die Gänsefüsschen bei A1 sein muss...

> Wundern tät mich da garnichts..! :-)

Da gibts auch nichts zu wundern; es zeugt nur von der Fülle der Wege die an
ein Ziel führen. Eine weitere Variante wäre auch:

=WIEDERHOLEN("0";3-LÄNGE("A1"))&A1

Eric March

Thomas Ramel schrieb:

> [...]
>

> Da gibts auch nichts zu wundern; es zeugt nur von der Fülle der Wege die an
> ein Ziel führen. Eine weitere Variante wäre auch:

:-)

Alex

Hallo, schließe mich mal dem Problem an.

wie sortiere ich:

1
1.1
1.2
1.10
1.11

so, dass die 1.10 hinter der 1.9 bleibt, und nicht hinter die 1.1 rutcht.
OK, führende Nullen einfügen: 1.01, 1.02 usw. Aber wie??

Falls aber keine 1.10 auftritt, soll es bei 1.1, 1.2 usw bleiben.

Hoffe, mir kann jemand helfen.

Vielen Dank, Alexander Rauh

Lisa Wilke-Thissen

Hallo Alex,

"Alex" schrieb im Newsbeitrag

[Excel 2003]

> [...]
> 1.10
> 1.11
>
> so, dass die 1.10 hinter der 1.9 bleibt, und nicht hinter

wenn du den Befehl "Daten | Sortieren" wählst, erscheint eine
"Sortierwarnung", dass der Sortierschlüssel Zahlen enthält, die als
Text formatiert wurden. Aktiviere dann die Option "Alles was wie eine
Zahl aussieht, als Zahl sortieren".

--
Viele Grüße

Lisa
MS MVP Word
Anwendertage Word, Excel, PowerPoint, Outlook: www.anwendertage.de

Alex

Hallo Lisa,

danke, das hilft mir leider nur unzureichend. OK, die Frage war etwas
undeutlich formuliert.
Eigentlich war die Frage so gadacht, dass die führenden Nullen eingefügt
werden. Dies ist nötig, da die Daten exportiert werden müssen, und dort wird
neu sortiert, also egal, wie sie in Excel stehen. Daher also die Frage, wie
diese Nullen eingefügt werden...

Aber danke trotzdem.

Alex

Klaus "Perry" Pago

Hallo Alex,

"Alex" <Al...@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag

[...]

> [...]
> wird
> neu sortiert, also egal, wie sie in Excel stehen. Daher also die Frage,

ich habe eine Lösung mit zwei Hilfsspalten - die Daten stehen ab A2 als Text
formatiert

B2: =WENN(ISTFEHLER(FINDEN(".";A2));A2;LINKS(A2;(FINDEN(".";A2))))
C2: =WENN(ISTNV(VERGLEICH(B2&10;$A$2:$A$500;0));"";1)
D2:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(".";A2));A2;WENN(C2=1;WENN(LÄNGE(A2)-FINDEN(".";A2)>1;A2;LINKS(A2;LÄNGE(A2)-1)&"0"&RECHTS(A2;1));A2))

die drei Formeln bis maximal Zeile 500 herunterkopieren - wenn ein grösserer
Bereich benötigt wird, muss die Formel in C2 angepasst werden.

Gruß
Klaus