Daten auslesen

Andreas Kutschera

Hallo Leute,

folgendes Problem.

Ich habe eine Datei mit folgenden Daten:

KDNR NAME EDV PREIS
4711 MÜLLER 1111 10,2
4711 MÜLLER 2222 11
4711 MÜLLER 333 20
4711 MÜLLER 4444 1
4711 MÜLLER GS0815 10,5
4712 MAYER 1111 10
4712 MAYER 2222 12
4712 MAYER 333 19
4712 MAYER 4444 1,5
4713 GRABNER GS0815 10,5

und will nun auf einem anderen Tabellenblatt nur alle Artikel von KDNR 4712
haben.

Mit SVERWEIS bekomme ich immer nur die gleichen Daten von der 1sten Zeile.

Wie kann ich dieses Problem lösen

Andreas

Andreas Morof

Hoi Namensvetter,

Textdatei kopieren
Excel öffnen
Kopie in A1 einfügen
Spalte A markieren
Excelmenü [Daten]...[Text in Spalten]
im Assistent-Dialog:
'Getrennt' markieren
Button 'Weiter' drücken
'Leerzeichen' markieren
Button 'Fertigstellen' drücken

Das wars.
--
mit freundlichem Gruss,
Andreas aus Basel

BorisX

Hi Andreas,

Deine Beispieltabelle: Tabelle1!A1:D100.

Schreibe in Tabelle2!A1 folgende Array-Formel und kopier
sie runter UND nach rechts:

{=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A:$A;4711);"";INDEX
(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!
$A$1:$A$100=4711;ZEILE($1:$100));ZEILE(A1))))}

{geschweifte Klammern} nicht eingeben, sondern
Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das
erzeugt sie.

Hier wird jetzt nach der konstanten "4711" gesucht. Diese
kannst du natürlich wiederum durch einen Zellbezug
ersetzen, so dass deine Abfrage flexibel bleibt.

--
Grüße Boris

Andreas Kutschera

Ne, ne, das kann ich auch schon. ;-)

Du dürftest mich falsch verstanden haben.

Diese Daten sind schon in einer Tabelle, nur kann ich nicht nur die Daten in
einer anderen Tabelle von der KdNR 4711 einlesen. Es kommt mit SVERWEIS
einfach immer nur die 1ste Zeile.

Trotzdem Danke

Andreas

"Andreas Morof" <am...@tiscali.ch> schrieb im Newsbeitrag

Andreas Kutschera

Super, genau das isses.

Nur; wie kann ich jetzt in Tabellle 2 oben Zeilen eifügen, ohne das die
Formel einfach nichts mehr anzeigt?

Andreas

"BorisX" <anon...@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag

BorisX

Hi Andreas,

>Super, genau das isses.

Freut mich :-)

>Nur; wie kann ich jetzt in Tabellle 2 oben Zeilen
eifügen, ohne das die
>Formel einfach nichts mehr anzeigt?

Der Tod einer jeden Formel ist in der Regel das
Einfügen/Löschen/Ausschneiden von Zeilen/Spalten. Das
kann man zwar auch "unterdrücken" (indem man z.B. mit der
Funktion INDIREKT referenziert), aber das ist alles
andere als elegant. Daher rate ich dir hier nur zu einem
geeigneten Tabellenaufbau, der die Formeln nicht
beeinträchtigt.

--
Grüße Boris