Altes Excel4-AutoMakro tötet mir den letzten Nerv!!!

Claudia Vetter

Hallo zusammen,

ich bin hier echt am Ende. Ich habe eine alte Excel4-Datei mit Makros, die ich
für Excel97/2000 umbaue. Ich habe also alle Makros über VBA programmiert, das
ganze läuft auch wunderschön, bis auf das Öffnen der Datei.

Beim Öffnen der Datei kommt die Meldung "Kann Makro "laden", das automatisch bei
jedem Start von Test.xls ausgeführt werden soll nicht finden ....."

So, das ist jetzt mein Problem, nach dem Umbau auf VBA habe ich das Excel4-
Modulblatt vollständig aus der Excel2000-Datei gelöscht, ebenso alle festgelegten
Namen aus der alten 4er-Datei. Ich weiß nicht, wo das Teil "laden" noch sein
soll, in meiner neuen Programmierung gibts das nicht.

Dann habe ich eine neue Excel2000-Datei angelegt und mir die Inhalte der alten
Datei rüberkopiert ---- hat auch nichts geholfen.

Ich habe bereits nach Auto_Open- und Auto_Öffnen-Makros und -Formeln gesucht, da
ist in der Excel4-Datei nichts zu finden. Wo zum Teufel hat Excel 4 diese
Auto_open-Makros abgelegt?

Ich hoffe, hier ist noch jemand, der die AltertumsExcelVersionen noch kennt und
danke Euch schon mal im voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Claudia

News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Claus Paltra

Moin Claudia!

"Claudia Vetter" <Claudia...@web.de> schrieb:

> Beim Öffnen der Datei kommt die Meldung "Kann Makro "laden", das automatisch bei
> jedem Start von Test.xls ausgeführt werden soll nicht finden ....."

So eine höfliche Meldung habe ich bei XL4 noch nicht gesehen (muss aber nix
bedeuten).
Meiner Meinung nach hast Du auch alles richtig gelöscht. Hätte vielleicht noch
zwei Ideen:
1.Schon mal im xlstart Verzeichnis geschaut, ob da ein .xlm vorliegt, was auf
Deine Test.xls reagiert? Früher wurde erst Makro und Tabelle getrennt gespeichert,
dann (ich glaube ab XL3 (oder 4?)) gab´s Mappen (*.xlw) wo alles reigeworfen
wurde. Ich habe davon auch noch ein paar Reste auf den Rechnern.
2.(unwahrscheinlich, da Du ja alle Namen gelöscht hast) XL4 Makros müssen nicht
als Makro1, Makro2 etc. bezeichnet sein. Sie sehen ja sowieso fast genau wie eine
Tabelle aus. Gibt es vielleicht ein Blatt mit ausgeblendeter Spalte, in dem noch
ein Auto_Öffnen Makro versteckt sein könnte?

Gruss+HAND, Claus

p.s. Habe noch alle XL Versionen ab 5 laufen, wenn Du willst, könnte ich Deine
Datei mal Testen.

Claudia Vetter

Hallo Claus,

> [...]
>dann (ich glaube ab XL3 (oder 4?)) gab´s Mappen (*.xlw) wo alles reigeworfen
>wurde. Ich habe davon auch noch ein paar Reste auf den Rechnern.

... habe ich schon geschaut, auf meinem Rechner gibt es keine einzige *.xlm-
Datei und es existiert nur eine *.xlw-Datei, das ist das Orginialteil, das ich
umprogrammiert habe und das ist in einem Test-Verzeichnis, wo auch kein Excel-
Startverzeichnis hinweist.

> [...]
noch
>ein Auto_Öffnen Makro versteckt sein könnte?

... hat ich auch schon probiert, sämtliche Zeilen und Spalten habe ich
eingeblendet und bei den Bereichsnamen bin ich jedem einzelnem Verweis
nachgegangen.

Hast Du evtl. noch ein Ideechen?

Ich danke Dir für Deine E-Mail, so weiß ich wenigstens, das da noch jemand ist,
der erstmal dieselben Ideen hatte, wie ich.

>p.s. Habe noch alle XL Versionen ab 5 laufen, wenn Du willst, könnte ich
Deine
>Datei mal Testen.

... danke für Dein Angebot, aber es ist eine Kundendatei, die darf ich nicht
weiterschicken.

Herzlichst

Hans Werner Hofmann

On 03 Oct 2001 23:17:51 +0200, Claudia Vetter <Claudia...@web.de>
wrote:

Hallo Claudia,

8<----

> [...]
>Namen aus der alten 4er-Datei. Ich weiß nicht, wo das Teil "laden" noch sein
>soll, in meiner neuen Programmierung gibts das nicht.

Soweit ich das noch erinnere hießen die auto_laden.
Aber wenn das Makroblatt raus is kann auch kein auto_laden mehr
exisitieren.
Entweder sind Makroblätter ausgeblendet oder es werden Addins *.xla
geladen...

Gruß HW

Claus Paltra

Hi Claudia!

"Claudia Vetter" <Claudia...@web.de> schireb:

> Hast Du evtl. noch ein Ideechen?

Jau!

> ... danke für Dein Angebot, aber es ist eine Kundendatei, die darf
>ich nicht weiterschicken.

Schade, bin doch soooo neugierig ;-)
(Ich weis, ich weis, meine "o" - Taste prellt)

Hast Du die Tabelle noch als *.xlw? Unter *.xlw konnte man sogenannte
Arbeitsbereiche speichern, also mehrere xls/xlm öffnen, und dann unter
einer xlw speichern.
Aber ich gehe davon aus, dass Du "unter einer neueren Version mit
*.xls Namen abspeichern" schon probiert hast.
Heisst Deine Datei denn Test.xls? Mal umbenannt?
Oder (waseinstress): Leg Dir eine neue Leere Mappe an, erstelle
identische Arbeitsblätter und kopiere nur die jeweils genutzten
Tabellenbereiche (keine komplette Spalten/Zeilen) in die identisch
neu angelegten Blätter. Bei viel Inhalt = viel Arbeit, aber den
automatischen Startversuch, falls er wirklich noch mit XL4 zu tun
haben sollte, den hättest Du dann sicherlich weg. Dein VBA kannst
Du ja dann auch noch ganz lässig rüberholen.

Ich grübel auf jeden Fall noch ein bisschen.

Gruss+HAND, Claus

Frank Arendt-Theilen

Hallo Claudia,
Namen zu verbergen ist ein Feature auch der neueren Versionen von XL.

Mit der folgenden Anweisung wird der globale Name "Daten" im Dialog
Namen definieren nicht mehr angezeigt:

Names("Daten").Visible = False

MfG Frank
Frank Arendt-Theilen, Microsoft MVP für Excel, Hameln
E-Mail: Thei...@t-online.de