Zwischenablage

Wolfgang Fieg

Windows 10 - v. 21H2
Excel aus MS Office Pro 2016

Bei mir ist das so: Bei allen Anwendungen bleiben Werte in der
Windows-Zwischenablage auch dann erhalten, wenn sie einmal eingefügt
wurden. Sie können also an einem anderen Ort erneut eingefügt werden,
bis eben ein neuer Wert in die Zwischenablage kopiert wurde.

Nicht so bei Excel: Die Zwischenablage ist leer, sobald ein Wert einmal
in eine Zelle eingefügt wurde.

Woran liegt das? Kann ich das ändern? Eine Konfigurationsmöglichkeit
habe ich nicht gefunden.

Wolfgang

Gebhard von Busse

Hi!
Bei mir ist das genauso.
Allerdings: fuege ich den Inhalt ueber die Tastenkombination Strg-V
ein, so kann ich das beliebig oft machen.

Mfg
GvB

> [...]

WF> Wolfgang

WF> --- FIDOGATE 4.4.10
WF> * Origin: kruemel.org gateway (2:240/2188.911)

Claus Busch

Hallo Wolfgang,

Am Wed, 22 Jun 2022 16:36:58 +0200 schrieb Wolfgang Fieg:

> [...]
> bis eben ein neuer Wert in die Zwischenablage kopiert wurde.
>
> Nicht so bei Excel: Die Zwischenablage ist leer, sobald ein Wert einmal

das kann ich nicht nachvollziehen. Die Office-Zwischenablage kann 24
Kopien enthalten und diese auch behalten.
Allerdings wird sowohl der Undo-Speicher und die Zwischenablage geleert,
wenn man zwischendurch ein Makro laufen läßt.

Mit freundlichen Grüßen
Claus
--
Windows10
Microsoft 365 for business

HC Ahlmann

Wolfgang Fieg <wolfgfa...@t-online.de> wrote:

> Nicht so bei Excel: Die Zwischenablage ist leer, sobald ein Wert einmal
> in eine Zelle eingefügt wurde.
>
> Woran liegt das? Kann ich das ändern? Eine Konfigurationsmöglichkeit
> habe ich nicht gefunden.

Ich benutze Excel aus der Office:mac-Suite 2011, was sich vielleicht
ähnlich, vielleicht anders verhält.

Die Zwischenablage kann mit paste (cmd-c oder Strg-v) beliebig oft
eingefügt werden, aber mit der Enter- und Eingabetaste nur einmal.
Nebenbei poppt bei paste ein Kontext-Icon zur Formatwahl auf (nur Werte,
Format des Zielbereichs, Format beibehalten usw.), das bei Enter- oder
Eingabetaste nicht erscheint (einfügen "as is").

Probiere und beobachte, ob Deine Excel-Version sich so verhält.
--
Munterbleiben
HC