Excel erkennt keine Leerzeichen im Dateinamen

Michael Knoth

Hallo News-Gemeinde,

wenn ich die Excel-Datei "1 2 3 4.xls" aus dem Explorer oder vom Desktop aus
Doppelklicke, versucht Excel die Datei "1.xls", dann "2.xls", dann "3.xls"
usw. zu öffnen und findet diese logischerweise ja auch nicht.
Wer hat einen Tip für mich? Vielen Dank im vorraus!!

Mit freundlichem Gruß

Michael Knoth
maito: Michae...@t-online.de

Pia Bork

Hallo Michael,

Michael Knoth <Michae...@t-online.de> schrieb

> [...]
aus
> Doppelklicke, versucht Excel die Datei "1.xls", dann "2.xls", dann "3.xls"

zwei Einträge solltest Du kontrollieren:
- im Windows-Explorer unter Ansicht/Ordneroptionen/Dateitypen nach
Exceltabellen suchen, "Bearbeiten" anklicken, "Open" markieren und
"Bearbeiten". Hier müssen unter "DDE-Nachricht" verwenden Gänsefüße um "%1"
sein: [open("%1")]

- oder: in der Registry unter
hkey_classes_root\excel.sheet.8\shell\open\command
muß stehen: "c:\Office 2000\Office\EXCEL.EXE" /e
Falls hier noch %1 auftaucht, mußt Du es löschen.

--
Mit liebem Gruß
Pia Bork

- Antworten und Fragen zum Thema bitte nur in der Newsgroup. Danke -

Robert Feldmann

Hallo Michael,

starte den Explorer und prüfe folgenden Eintrag.
Ansicht -> Optionen
Register Dateitypen
Markiere den Eintrag "Microsoft Excel-Tabelle"
Bearbeite den Markierten Eintrag
Markiere den Eintrag "Open"
Bearbeite den Markierten Eintrag
Im Feld DDE-Nachricht sollte stehen: [open("%1")]
Fehlen die Anführungszeichen bei %1, tritt der beschriebene Effekt
auf.

--
bis dann,
Robert

Nicht was Du sagst ist entscheidend,
sondern was verstanden wird.

Michael Knoth

ich habe die Hinweise ausprobiert ... allerdings ohne Erfolg. Es war alles
auf meinem Rechner so eingetragen wie von Euch beschrieben. Ich benutze
übrigens Office97, denke aber das Eure Tips hier genauso gelten.

Hat jemand vielleicht noch 'ne Idee?

Mit freundlichem Gruß

Michael Knoth
maito: Michae...@t-online.de

Pia Bork

> [...]

> auf meinem Rechner so eingetragen wie von Euch beschrieben. Ich benutze
> übrigens Office97, denke aber das Eure Tips hier genauso gelten.

ja - für Office 97/98/2000 ist es das gleiche. Welche Windows-Version hast
Du? Hängst Du an einem NT- oder Novell-Netz? Kannst Du die Dateien öffnen,
wenn Du über das Kontextmenü (rechte Maustaste) und "öffnen" gehst?

Michael Knoth

Liebe Pia,

ich muß mich entschuldigen, ich habe wohl in der "Registry" Deinen Hinweis
zuerst falsch ausgeführt. Mittlerweile funktioniert mein Excel wieder.
Viiiiiieeeelen Dank!!!
--
Mit freundlichem Gruß

Michael Knoth