sverweis - Text und Zahlen als Suchkriterium

Hein

ich arbeite mit Excel 2003 und möchte mit Hilfe der SVERWEIS Funktion
eine Zuordnung von Produkteigenschaften zu Maschinenparametern
erstellen. Das funktioniert auch weitestgehend gut.

Aber:
Die Produkteigenschaften werden aus einer Datenbank importiert und
Excel bekommt z.B. in der Spalte B folgende Daten zurück:
0
1
2
2-0
3-0
2
4-0
etc.
Excel markiert nun alle Zellen mit "Ziffern (0, 1, 2)" in dieser Spalte
mit dem grünen Dreieck und sagt "Die Zahl in dieser Zelle ist als Text
formatiert ..."

Mit diesen Zellen funktioniert nun der Sverweis nicht, in den Zellen in
denen z.B. 4-0 steht klappt alles wunderbar. Meine Funktion sieht so
aus: SVERWEIS(B26;Kalibrierwerkzeug;2;FALSCH)

Egal ob FALSCH oder WAHR Excel mag diese Zahlen in Textformat nicht mir
verarbeiten.

Gibt es ausser dem Weg über das grüne Dreieck die Zahlen in das
Format "Zahl" umzuformatieren einen anderen Weg? Ausserdem wäre das
meines Wissens nach mit älteren Excelversionen so nicht möglich ...

viele Grüße und vielen Dank

Hein Schlichter

k.oppel

Hallo Hein,

Wenn du deinen Sverweis so umstellst, dass er automatisch nur nach Texten
sucht sollte es klappen:
=SVERWEIS(TEXT(B26;"0");Kalibrierwerkzeug;2;FALSCH)
(ungetestet)

Schöne Grüße - Kai

Hein

Hallo Kai,

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber leider klappts mit den
scheinbar "echten Zahlen (0, 1,2) immer noch nicht. Der Sverweis
liefert nach wie vor #NV zurück.

Danke

Hein

Wolfgang Kölbel

Hein schrieb am 15.09.2006 13:43:
> Hallo,
Hallo Hein,
> [...]
> Format "Zahl" umzuformatieren einen anderen Weg? Ausserdem wäre das
> meines Wissens nach mit älteren Excelversionen so nicht möglich ...

ich hatte das selbe Problem und bin auf folgende Lösung gekommen:

=SVERWEIS(T(B26);Kalibrierwerkzeug;2;FALSCH)

Hoffe, habe das noch richtig in Erinnerung, habe die Tabelle nämlich in
der Firma und bin schon im Wochenende ;)
Gruß Wolfgang.
--
Lust auf Urlaub holen ...? -> http://koelbel.info
... und gleich günstig Buchen? -> http://reisecenter.koelbel.info

Hein

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Überstunden am Wochenende für mich.

Die Funktion T im Sverweis hats auch nichts gebracht, aber mich auf die
Idee in meiner Verweismatrix die betreffenden Zahlen mit einem
vorangestellten Hochkomma (') einzutippen. Also für das gleiche
Datenformat zu sorgen.

Jetzts klappts.

In wie weit sich das für meine Tabelle verallgemeinern läßt bzw. ob
sich daraus Folgeprobleme ableiten - ich werds sehen.

vielen Dank und viele Grüße

Hein

Zeit für Urlaub habe ich noch nicht, Sitz nämlich noch im Büro ...

Wolfgang Habernoll

Am 15 Sep 2006 04:43:23 -0700 schrieb Hein:

Hallo Hein

dazu fallen mir 2 Dinge ein
- beim importieren werden oft Leerzeichen angehangen teste das mal mit
Länge(deineZelle)

- oder bei Eingabe einer Ziffer in B26 wird die wieder numerisch formatiert
da wird zB 1(Text) nicht gefunden, bei Eingabe 4-1 wird sie wieder Text,
dann passt es -> Formatiere B26 vorher als Text.

mfG
Wolfgang Habernoll

Hein

Hallo und Guten Morgen,

ich habe mit für mich jetzt folgenden Weg gefunden:

=SVERWEIS(WENN(LÄNGE(B26)>1;B26;WERT(B26));Kalibrierwerkzeug;2;FALSCH)

Irgendwie kommt der Sverweis scheinbar nicht klar, wenn der Datentyp in
der Tabelle und in der Verweismatrix nicht identisch ist bzw. zwischen
Text und Zahl wechselt - Ist das immer so oder ist das hier etwas
besonderes?

Deshalb prüfe ich, ob in der Zelle mehr als ein Zeichen steht, wenn ja
dann ist das in diesem Fall Text (z.B.: 2-0 oder 4-0) und der Sverweis
kann diesen Wert so übernehmen, wenn nur ein Zeichen da steht (Z.B.:
0, 1, 2) wandele diesen Wert in eine Zahl ...

Das klappt hier in diesem Fall ganz gut.

Vielen Dank an alle und viele Grüße

Hein

JoMachHalt

Hi,

ich benutze in solchen Fällen immer die Funktion "GLÄTTEN()" (wenn der Suchbegriff eine Zahl, der Zielwert aber ein Text ist). Andersherum (Suchwert ist als Text formatierte Zahl, Zielwert ist eine Zahl) geht es gut mit "WERT()".

PS: In deinem Falle also quasi SVERWEIS(GLÄTTEN(B26);Kalibrierwerkzeug;2;FALSCH)