Beibehaltung von Formaten und Formeln nach Löschen

Holger Voß

Hallo NG'ler,

habe ein Problem: Ich möchte in einer fertigen Excel-Tabelle alle Daten
ändern, jedoch müssen die Formatierungen und Formeln beibehalten
werden.Löschen funktioniert nicht, dann ist alles futsch.
Wer kann mir helfen ?

Danke, HV

Ulli Tolksdorf

Hallo!

Wie möchtest du denn löschen, per Tasten in Excel oder per VBA?

In Excel direkt kannst Du Menü Bearbeiten -> Löschen -> Inhalte nehmen.
dann bleiben Formatierungen erhalten.

Bye
Ulli.

"Holger Voß" schrieb:

--
Microsoft MVP für Excel

Bernd Held

to Holger Voß
Hallo Holger,

dazu kannst Du ein Makro einsetzen.

Markiere alle Daten bei denen Du die Werte löschen möchtest und starte
folgendes Makro:

Sub LöschenWerte()
Dim Zelle As Range

For Each Zelle In Selection
If Zelle.HasFormula = True Then Else Zelle.ClearContents
Next Zelle
End Sub

Viele Grüße
Bernd

//////////////////////////////////////
// Die MacHero EXCEL/WORKS Homepage
// Microsoft Excel MVP
// http://members.aol.com/Machero
//
// Mein neues Excel-VBA-Programmierung-Kompendium (Excel 97 + 2000)
// http://www.mut.de/shop/sh-info.asp?ID=3827258154

Bernd Held

Hallo Ulli,

leider sind dann auch die Formeln weg )-:

geht nur über VBA - siehe Thread unten.

Viele Grüße
Bernd

Ulli Tolksdorf schrieb:

> [...]
>
> Wie möchtest du denn löschen, per Tasten in Excel oder per VBA?
>
> In Excel direkt kannst Du Menü Bearbeiten -> Löschen -> Inhalte nehmen.

Joachim Braig

Hallo Bernd,

wäre

Sub LöschenWerte()
Dim Zelle As Range

For Each Zelle In Selection

If Zelle.HasFormula = FALSE Then Zelle.ClearContents
Next Zelle
End Sub

nicht einfacher ? ;-)

hth
JB

Bernd Held schrieb:

> [...]
> // http://members.aol.com/Machero
> //
> // Mein neues Excel-VBA-Programmierung-Kompendium (Excel 97 + 2000)

Ulli Tolksdorf

*lach*
achso, ja, Formeln wollte er ja auch behalten;)))
Hab ich überlesen *smile* kann ja mal passieren;)

Bernd Held schrieb:

> Hallo Ulli,
>
> leider sind dann auch die Formeln weg )-:
>
> geht nur über VBA - siehe Thread unten.
>
> Viele Grüße
> Bernd

Bernd Held

Hi Joachim,

allerdings, da hast Du Recht! (-;

Viele Grüße
Bernd

Matthias Tacke

"Bernd Held" <bh...@debis.com> schrieb im Newsbeitrag
: Hallo Holger,

:
[...]

Das mit dem manuellen Markieren kann aber aufwändig werden.

Vorschlag: Bei den Zellen mit wechselndem Inhalt Zellschutz aufheben.
(Ich mach mir dafür immer eine eigene Symbolleiste mit Schloss-Symbol
aus der Format-Gruppe, das zeigt dann auch praktischerweise den
Schutzstatus beim drüberwandern an.)
Wenn der Blattschutz aktiv ist kann auch der DAU keinen Unfug anrichten.
Ein weiterer Vorteil bei Formularen ist, das mit der TAB-Taste dann nur
Zellen angesprungen werden, die freigegeben sind.

Man bräuchte man nur ein Makro das die Werte in den nicht geschützten
Zellen löscht.

Dann hat man den Aufwand mit dem Markieren nur einmal. Den Makro braucht
man in jedem Fall, da der Versuch mit aktiviertem Blattschutz einen
Bereich zu löschen in dem auch nur eine einzige geschützte Zelle steht
zu einem Fehler führt.

Matthias Tacke Email: Matt...@Tacke.de
-

Holger Voß