6 Geraden in eine Kurve legen

Ewald Hedrich

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten, x und y.
Dabei entsteht eine Kurve y(x), deren Steigung sich ändert und im
Normalfall immer kleiner wird. Nun zu meiner Frage:

Kann Excel in diese Kurve 6 Geraden legen, so dass der Unterschied
zwischen der neuen Kurve aus Geraden und der Originalkurve minimal ist?

Oder weiss jemand wie ich das manuell machen kann?

Liebe Grüße,
Ewald

Hubert Mock

Servus Ewald,

auf die schnelle fällt mir nur ein (ungeprüft):

Von sich aus kann XL das IMHO nicht.

Handarbeit: Bilde den Differenzenquotienten der beiden Wertepaare, um
die Steigung der Tangente zu ermitteln, anschließend die
Geradengleichung der Tangente, nimm 2 Punkte, die weiter von deinen
Wertepaaren weg sind und auf der Tangente liegen und dann auf einem
XY-Diagramm darstellen (sonst geht's glaub ich nicht).

Für mich sähe ich 2 Probleme: erst mal bräuchte ich eine halbe
DINA4-Seite, um die Sachen mit der Hand am Arm auszurechnen, und dann
bist du auf den Diagrammtyp festgenagelt (xy-Diagramm, Punkte verbinden).

HTH

Hubert.

Jean Ruch

"Ewald Hedrich" <siew...@stud.uni-erlangen.de> schrieb im Newsbeitrag

Hallo Ewald,

Wie Hubert schon sagte, kann Excel, von Hause aus, nicht das tun was Du
suchst....

Ich würde bei dieser Aufgabestellung jedoch folgenderweise vorgehen,
vorausgesetzt, es ist keine Routine-Aufgabe. Da müßte ich mir was
Besseres einfallen lassen :-)

Du sagtest doch mit *sechs* Geraden die bestmögliche Nachbildung
Deiner Kurve zu erhalten ?

Dann würde ich mit dem Icon "Linie" aus der Zeichnen-Leiste sechs
Geraden auf Mein Diagramm ziehen
Die erste, ganz klar, geht durch den ersten Punkt der Kurve;
desgleichen die sechste zuerst mal genau durch den letzten Punkt. Beide
Linie jedoch mit schon einer der Tangens ähnlichen Neigung.
Nun noch vier solcher Linien, die Du durch Schieben / Drehen so gut es
geht an Deine Kurve anpaßt
Voraussetzung für das Weitere ist es, daß Du Linien mit Punkten gewählt
hast.

In das Blatt schreibe in A3 = Linie 1 , in A4 = Linie 2 bis zu
A8 = Linie 6
(als Zeilenkopf) ; in B1 *x* ; in C1 *y* (als Spaltenkopf)
in B2 den x-Wert des ersten Punktes und in C2 dessen y-Wert
in B3 den x-Wert des Punktes wo die erste Gerade die Kurve "verläßt"
und in C3 den y-Wert dieses Punktes. ( Das sind dann auch die Werte wo
die zweite Gerade anfängt.)

Die Werte erhälst Du leicht, indem Du mit dem Mauspfeiler diese Punkte
anpeilst und Excel verrät Dir dann dessen Koordinaten.
Vielleicht mußt Du hierzu die Größe der Markierung erhöhen, so daß Du
nicht zu oft die Linie(n) erwischst.
So weitermachen, bis daß auch Werte in den Zellen B8 und C8 Werte
stehen, dann den Bereich B2:C8 markieren und ein xy-Diagramm daraus
machen.
Doppelklick auf die Kurve und im Fenster "Datenreihe formatieren" das
Häckchen raus bei " Linie glätten "
Damit kannst Du vielleicht nicht die (mathematisch) absolut beste
Annäherung
erreichen, jedoch habe ich auf einem Beispiel ein ganz gutes Ergebnis
erhalten.

Die Interpolationsfähigkeit des Auge ist hoffentlich ausreichend für
Deine Zwecke.

Es wäre kein Pröblem auch die Gleichungen dieser Geraden
auszuformulieren.
Dazu könntest Du z.B. auch die eingebaute Funktion "Trendlinie
hinzufügen" und die entsprechende Option Formel anzeigen heranziehen,
indem Du ein Spalten orientiertes Linien Diagramm erstellst von nur
zwei unmittelbar untereinander stehenden Werte-Paaren

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und wünsche Dir
viel Spaß beim Versuchen

mit freundlichem Gruß

Jean