Ecxel97,"Näherungswert" aus Tabelle

Dirk Niemeier

Hallo NG,
kann mich mal einer auf den richtigen Weg bringen?
Z.B. eine Tabelle1:

A1:AX Werte 10,20,30,40....x
B1:BX Werte 1%,3%;5%,8%....x%

In einer anderen Tabelle2 wird eine Berechnung durchgeführt,
z.B. Ergebnis= 26

Nun brauch ich aus Tabelle1 den Prozentwert aus Spalte B, zum nächst höheren
Ergebniswert, hier also:
A3=30
B3=5%

Mit diesen 5% will ich dann weiterrechnen.
Ich würde ja auch googeln, aber mir fehlt die passende Frage.
Kann einer helfen?
--
Danke
Dirk

Peter Eichler

hallo Dirk,
da hilft die funktion sverweis mit der option 1 (wahr), wenn in tabelle 1
die werte sortiert abgelegt sind.
gruß
pe

"Dirk Niemeier" <dirk.n...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Thomas Ramel

Grüezi Dirk und Peter

Peter Eichler schrieb:

> hallo Dirk,
> da hilft die funktion sverweis mit der option 1 (wahr), wenn in tabelle 1
> die werte sortiert abgelegt sind.

...doch SVERWEIS liefert dann den nächst*kleineren* Wert.
Du musst also das Suchkriterium noch 'aufpeppen':

=SVERWEIS(RUNDEN(D1;-1);A1:B4;2)

wenn in D1 das resultat der Berechnung steht. Hier wird immer zum nächsten
10-er aufgerundet und dies dann als Suchkriterium im SVERWEIS() verwendet.

--
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
- MVP für Microsoft-Excel -

Dirk Niemeier

Danke euch beiden für die schnelle Hilfe.
SVERWEIS:da werd ich mich dann mal drüber hermachen.

Peter Eichler

klar doch,
Thomas hat ja zum glück aufgepasst ;-)