Zellenformat Bruch

Herbert Lutz

Hallo NG,

wie kann ich verhindern, dass Excel eine Bruch-
angabe kürzt, z. B.

von 2/28 auf 1/14.

Der ungekürzte Bruch soll zur Darstellung eines
Anteils von Tagen einer Frist inerhalb eines Monats
erhalten bleiben.

Danke!

MfG

Herbert Lutz

Jürgen Blessing

> [...]
>
> von 2/28 auf 1/14.
>
> Der ungekürzte Bruch soll zur Darstellung eines
> Anteils von Tagen einer Frist inerhalb eines Monats

Hallo Herbert,

falls Du den Wert händisch eingibst, kannst Du entweder
die Zelle als Text formatieren oder zu Beginn der Eingabe
ein Hochkomma (') setzen.
Sollte der Wert aus einer Berechnung stammen, kansst
Du das Problem über eine Formel der Art
=A1&"/"&A2 lösen.

Gruß,

Jürgen

Lisa Wilke-Thissen

Hallo Lutz,

du könntest das benutzerdefinierte Format "??/28" wählen,
sofern der Nenner immer 28 sein soll.

Gruß Lisa

"Herbert Lutz" schrieb

Holger van Lishaut

Herbert Lutz schrieb:

[...]

> wie kann ich verhindern, dass Excel eine Bruch-
> angabe kürzt, z. B.
>
> von 2/28 auf 1/14.

Indem Du den gesamten Zellinhalt in Text umwandelst.
Also z.B.:
C3: 2
C4: 28
C5: = C3 & "/" & C4