Diagramm mehrere Datenreihen -gleicher Ursprung

Hans Neumayr

Ich habe Probleme mit der Achsenformatierung in einem Liniendiagramm,
mir gelingt es nicht die Datenreihen "relativ" darzustellen, d.h. z.b

Datenreihe A B
5 10
7 9
6 4
usw.

nun sollen diese beiden Reihen im gleichen Ursprung auf der y-Achse
beginnen.

Leider hab ichs bis jetzt nicht kapiert, wie die Achsen dafür zu
formatieren muß!

Hoffentlich hat jemand
1. mein Problem verstanden
2. weiß die Lösung dazu

thanks in advance!

hans

Joachim Braig

Hallo Hans,

wenn ich dein Problem richtig verstanden habe sollen deine Linien auf der
y-Achse beginnen.
Dazu muß du den Diagramm-Typ auf XY-Diagramm wechseln und dann für die
x-Achse als kleinsten Wert 1 eintragen.

hth
JB

Hans Neumayr

danke erstmal für den tip!

habs wohl falsch formuliert im gleichen ursprung ja, aber die beiden reihen
sollen im richtigen verhltnis zueinander stehen, d. h. beide linien sollen
bei 100 % starten,

Michael Lorenz

Vielleicht über eine Sekundärachse? Doppelklick auf Datenreihe - Achsen -
Sekundärachse. Bei drei Datenreihen gehts allerdings nimmer. Wenn du alles
auf einer Achse haben willst, bzw. mehrere Reihen brauchst, fällt mir nur
noch ein die Werte vor dem Einfügen umzurechnen:

A B C D
Prozent A Datenreihe A Prozent B Datenreihe B
=$B$2/B2 5 =$D$2/D2 10
=$B$2/B3 6 =$D$2/D3 9

Zeichene jetzt ein Diagramm mit den Spalten A und C und du müßtest die
Linien relativ zueinander haben.

Habe ich dein Problem verstanden?

HTH

--
Mfg Michael

"In A World Without Fences Who Needs Gates?"
_______________________________________
Michael Lorenz
Siegfriedstr. 1 MLo...@bluewin.de
D-76297 Stutensee Michael...@gmx.de
_______________________________________

Hans Neumayr schrieb in Nachricht <37AAC302...@aot.at>...

Michael Lorenz

Michael Lorenz schrieb in Nachricht <#N9sIAA4#GA.76@cppssbbsa03>...

> [...]
>noch ein die Werte vor dem Einfügen umzurechnen:
>
> A B C D
>Prozent A Datenreihe A Prozent B Datenreihe B

Quatsch, natürlich andersrum: B2/$B$2 usw. dann beginnen alle Linien bei
1=100% wars das?

Hans Neumayr

danke für die hilfe!

sekundärachse hat mir schon mal geholfen, an das umrechnen hab ich auch selbst
schon gedacht, aber dann stimmt eben die skalenbeschriftung nicht mehr,

Das gibts doch nicht, daß so ein ausgefuchstes programm wie excel keine auto
funktion hat, um den (relativ einfachen) effekt zu erzeugen!

mfg

hans