bei Zahlen an bestimmter Stelle Komma setzen

Thomas Sommer

Hallo NG,

habe Daten aus einem Textfile in Excel importiert.
Nun muss ich Zahlen welche als ein String vorhanden sind umwandeln in
folgendes Format:

Ausgangsformat: 22000 oder 123000

umgewandeltes Format: 22,000 oder 123,000

Also es muss immer an der dritten Stelle von rechts ein Komma eingefügt
werden.

Wie kann ich das realisiern? Ohne Eure Hilfe kann ich das sonst vergessen.

mfg

Thomas Sommer

Eberhard Funke

Hallo Thomas,

"Thomas Sommer" <T.So...@reifen-john.com> schrieb:

probier mal
=WECHSELN(C20;RECHTS(C20;3);","&RECHTS(C20;3))
(Deine als Text formatierte Zahl steht bei mir in C20 )

Müssen die Zahlen denn als String vorhanden sein? Sonst, was
naheliegend ist, wandle das Textformat in Zahlen um und dividiere
durch 1000

--
Gruß Eberhard

Stephan Wamsler

Hallo Thomas,

Excel ist teilweise etwas störrisch, was die Umwandlung
von Zahlen- und Textformaten betrifft.
So klappt's aber:
1. Bereich, dessen Text in Zahlen umgewandelt werden soll,
markieren
2. Über Format/Zellen/Benutzerdefiniert (Typ: #,##0)Zellen
als Zahl formatieren
3. In irgendeine leere Zelle eine 1 schreiben
4. Diese Zelle markieren und kopieren
5. Bereich, dessen Text in Zahlen umgewandelt werden soll,
markieren
6. Über Bearbeiten/Inhalte einfügen (Einfügen: Werte,
Vorgang: multiplizieren) wird der markierte Bereich mit 1
multipliziert

Grüße Stephan

Peter Dorigo

Hallo Thomas

"Thomas Sommer" <T.So...@reifen-john.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>
> umgewandeltes Format: 22,000 oder 123,000
>
> Also es muss immer an der dritten Stelle von rechts ein Komma eingefügt

=TEXT(A1;"#,000")

oder:
- trage in eine unbenutzte Zelle die Zahl 1000 ein
- formatiere diese Zelle mit dem Zahlenformat: 3 Nachkommastellen
- kopiere diese Zelle
- markiere die umzuwandelnden Zellen
- wähle 'Inhalte einfügen' - [x]Dividieren

mfg Peter

--
MVP für MS-Excel
---------------------------

Eberhard Funke

Hallo Peter,

"Peter Dorigo" <mvp....@bluewin.ch> schrieb:

>Hallo Thomas
>
>"Thomas Sommer" <T.So...@reifen-john.com> schrieb im Newsbeitrag

>=TEXT(A1;"#,000")

nach meinen Fehlleistungen traue ich mich ja kaum noch, aber sollte
das nicht =TEXT(A1/1000;"#,000") heißen?

[.....]

--
Gruß Eberhard

R J