ISAM erlaubt keine Aktualisierung per SQL...

Philipp Sumi

Hallo

Ich möchte eine lokale Tabelle updaten. Die aktuellen Daten liegen in einer
Textdatei, die als verknüpfte Tabelle vorliegt. Da Problem ist nun, dass
Access das Update über eine Aktualisierungsabfrage mit der Fehlermeldung

'ISAM unterstützt das Aktualisieren von Daten in verknüpften Tabellen nicht'

quittiert - was Schwachsinn ist, da ich ja die Werte der verknüpften Tabelle
nur auslesen und nicht updaten will (Update der lokalen Tabelle). Ich denke,
dass das ISAM für Textdateien hier ein wenig buggy ist. Allerdings möchte
ich keine temporären Tabellen anlegen (10 - 200'000 DS)...

Wenn einem/einer von Euch eine Lösung dieses Problems vorschwebt, wär ich
froh um ein Posting :-)

Viele Grüsse

Philipp

Philipp Sumi

Die Versionsangabe hab ich ganz vergessen...

Harald kerkmann

Hallo Philipp,

"Philipp Sumi" <su...@freesurf.ch> schrieb im Newsbeitrag

> Hallo
>
> Ich möchte eine lokale Tabelle updaten. Die aktuellen Daten liegen in
einer
> Textdatei, die als verknüpfte Tabelle vorliegt.

Was denn nun lokal oder verknüpft?
Wenn Du Daten einer Textdatei aktualisieren willst mußt die sie importieren
und nicht verknüpfen.

Gruß
Harald

Philipp Sumi

Hallo Harald

Die Daten werden lokal gespiegelt, sind also Teil der MDB. Aktualisierte
Daten werden als Textdateien geliefert, auf die ich als verknüpfte Datei
zugreife. Ich möchte jetzt meine lokalen Daten mit denen der verknüpften
Tabelle aktualisieren - also nur lesenderweise auf die verknüpfte Textdatei
zugreifen. Direkter Import ist kein Thema - ich muss die Tabelle auswerten
können. Wenn ich von dieser Tabelle aus eine Tabellenerstellungsabfrage
starte, ist's kein Problem, aber bei der Aktualisierungsabfrage peilt AXP
nicht, dass ich nicht die Textdatei updaten will...

Viele Grüsse

Philipp

"Harald kerkmann" <kerkmann...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Matthias Schulz

das scheint kein Problem von AXP zu sein, ich habe das gleiche Phänomen auf
A97 und A2000, anfügen geht auch, aber nicht aktualisieren.

Viele Grüße
Matthias Schulz