Prüfung auf Verknüpfung

1 view

Ahmed Martens

Hallo NG,

weiß jemand den VBA-Befehl, mit dem ich herausfinden kann, ob eine ganz
bestimmte Tabelle eine Mastertabelle ist und mit welcher Child-Tabelle diese
verknüpft ist.

Für jegliche Hilfe vielen Dank.
Ahmed

--
Kanzlei Stb. E. Linnemann
- Stb. A. Martens -

Ahmed Martens

Sorry, muss natürlich Beziehung heissen.

Gruß Ahmed

Thomas Rodenbusch

> [...]
>
> weiß jemand den VBA-Befehl, mit dem ich herausfinden kann, ob eine ganz
> bestimmte Tabelle eine Mastertabelle ist und mit welcher Child-Tabelle

Hi Ahmed

ein VBA Befehl ist mir nicht bekannt.

Zu deinem Problem:

Eine Tabelle kann selbstverständlich mehrere Verknüpfungen haben.
Sie kann sowohl Master als auch Slave sein.

Ich habe Dir eine Abfrage erstellt, die auf eine Systemtabelle zugreift
(Extras Optionen Ansicht Systemobjekte)
Erstelle in deiner Datenbank eine neue Abfrage.
Füge keine Tabellen hinzu und öffne die SQL-Ansicht.
Füge folgenden Text ein:

PARAMETERS [Tabelle eintragen] Text;
SELECT MSysRelationships.szReferencedObject AS MasterTabelle,
MSysRelationships.szObject AS SlaveTabelle
FROM MSysRelationships
WHERE (((MSysRelationships.szObject)=[Tabelle eintragen])) OR
(((MSysRelationships.szReferencedObject)=[Tabelle eintragen]));

Anschließend speicherst Du die Abfrage.

Wenn Du Sie öffnest, wirst Du nach dem Namen einer Tabelle gefragt.

Du sieht, welche Beziehungen eingetragen sind, und welche Tabellen beteiligt
sind.

Du könntest noch die Spalten hinzufügen, die der Verknüpfung dienen.

Daraus könnte man problemlos eine VBA Funktion erstellen...

Hoffentlich hilft's Dir

Gruss

Thomas

Thomas Rodenbusch

> [...]
>
> weiß jemand den VBA-Befehl, mit dem ich herausfinden kann, ob eine ganz
> bestimmte Tabelle eine Mastertabelle ist und mit welcher Child-Tabelle

Ahmed Martens

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Code.
Hat alles wunderbar funktioniert. Jetzt kann ich alles Prüfen was ich
möchte.

Gruß
Ahmed
"Thomas Rodenbusch" <thomasRo...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag