auf ähnliche datensätze prüfen!

Stephan

hallo,

ich wollte mal fragen was es für möglichkeiten gibt, auf ähnlichkeiten
in datensätzen zu prüfen!?
wenn man z.b. eine adressdatenbank hat und nun ein kunde schon drin
steht der aber fälschlicherweise noch einmal eingefügt wird!
wie könnte man dies verhindern, sodas man nicht 2 satensätze hat für
ein und den selben!?

cu stephan

Kai Apel (Berlin)

Da gibts mehrere Möglichkeiten:

1. Durch ein Prüfroutine testen, ob der Name bereits in der Tabelle
vorhanden ist und/oder
2. im Tabellenentwurf für die entsprechende Spalte unter Indiziert auswählen
Ja (Ohne Duplikate), dann verhindert Access die Eingabe gleicher Werte.

Am saubersten wirst Du immer mit beiden fahren.

mfg

Kai (Berlin)

gruppen gurgeln bringt alles ans Tageslicht!
http://groups.google.de/group/de.comp.datenbanken.ms-access/browse_thread/th
read/8f53844477f00105/80e729fc6b293faa?q=doppelte+werte+verhindern+MS+Access
&rnum=4&hl=de#80e729fc6b293faa

Stephan

hm..

das geht doch aber bei adressen nicht! da doch doppelte namen
vorkommen können sich aber halt die adresse unterscheidet!
des weiteren bin ich auch irgendwie am überlegen, wie ich es am besten
lösen könnte das man auch falschreibungen mit einbeziehen kann!
das zum beispiel einen wenn man von einer kundendatenbank mal ausgeht
eine tabelle mit ähnlichen schreibweisen angezeigt wird, wenn
übereinstimmungen vorhanden sind !
z.b. maier oder meier

cu stephan

Michel Fouquet

Stephan schrieb:

> des weiteren bin ich auch irgendwie am überlegen, wie ich es am besten

naja, nur *irgendwie* zu überlegen, hilft meist nicht weiter - da ist
ein zielgerichtetes und planvolles Überlegen - verbunden mit einer
ordentlichen Stoffsammlung - sicher sinnvoller.

> lösen könnte das man auch falschreibungen mit einbeziehen kann!

Wer oder was reibt denn da falsch? Es wäre hilfreich, ein Mindestmaß an
Verständlichkeit durch die im Deutschen übliche Groß-/Kleinschreibung zu
gewährleisten, die härtesten Rechtschreibfehler auszumerzen und
gelegentlich auch mal ein Komma zu setzen.

> das zum beispiel einen wenn man von einer kundendatenbank mal ausgeht
> eine tabelle mit ähnlichen schreibweisen angezeigt wird, wenn
> übereinstimmungen vorhanden sind !
> z.b. maier oder meier

Dass ein ordentliches Datenbankdesign unabdingbare Voraussetzung ist,
versteht sich von selbst. Daneben kann Dir ein ausführliches
Gruppen-Gurgeln zu dieser Thematik weiterhelfen, da diese in dieser NG
immer mal wieder aufgewärmt wird.

Als Suchbegriffe könnten helfen Soundex, Phonet, Levenshtein. Damit
bewegst Du Dich dann aber schon auf einem rutschigen Parkett für
Fortgeschrittene. Die Verhinderung echter Dubletten ist alles andere als
trivial.

Nett wäre es, wenn Du zunächst auch mal das Newbie-Info für diese NG
lesen würdest. Da stehen viele wichtige und nützliche Hinweise drin.

mfg,
Michel

--
Informationen für Newbies (Neulinge) in den Access-Newsgroups
http://www.doerbandt.de/Access/Newbie.htm

Gruppen-Gurgeln: Suchen in den Newsgroups
http://groups.google.de/advanced_group_search?hl=de&lr=&ie=UTF-8

FAQ: http://www.donkarl.com/AccessFAQ.htm

Kai Apel (Berlin)

letztendlich hängt natürlich alles von Deiner Struktur und Deinen Vorgaben
ab, ob der Anwender überhaupt in der Lage ist, Dubletten erstellen zu
können. Mein Sample ging nur auf die Vermeidung doppelter Einträge in einer
Tabellenspalte ein.

Ich habe hier mal ein Sample gefunden, mit dem der Anwender doppelte
Datensätze verhindert.
http://www.office-loesung.de/viewtopic.php?t=32834&sid=e5c457097ec2e86edaa32
e0dfd54c99b

Für die Ähnlichkeitssuche hat die Michel alle notwendigen Infos gegeben:
http://www.yaccess.de/sdiverse.shtm findest Du ein Beispiel für die Arbeit
mit Soundex.

Wie gesagt, alles andere als trivial, aber letzendlich abhängig von Deiner