Nur letzten datensatz anzeigen ????

Frank Olschewski

Hi !

bräuchte einen SQL befehl wie ich mir nur den letzten datensatz eine Tabelle
anzeigen lassen kann ... wenns nicht gehen sollte dann geht zur not auch
Access VB ...

Kann da jemand helfen ?

Danke !

Jürgen Volke

Hallo Frank

> bräuchte einen SQL befehl wie ich mir nur den letzten datensatz eine
Tabelle
> anzeigen lassen kann ...

dazu mußt du erst mal definieren, was der letzte Satz sein soll !
- der zu letzt eingfügte
- der mit der größten ID
- der zuletzt geändert wurde

Gruß Jürgen

Johannes Karl

"Frank Olschewski" <fran...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Insert Into DeinZiel (*) From DeinSource where ((DeinIndex) like
(last(DeinIndex)))

probier das mal...war nur so ne idee die mir direkt gekommen ist.

Meld dich ob sich da was tut!

MfG Johannes

Frank Olschewski

hi ! die größte ID wäre Ok .. also , filtern : was ist die größte ID ... wie
gesagt , am besten SQL ....

"Jürgen Volke" <juerge...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

Frank Olschewski

Bin ich zu doof für glaub ich ... :)

nee .. ich mache die ganze sache nicht über Access sondern Dreamwaever MX ,
dazu kommt noch ein ziemlich kompliziertes Plugin , habe also nur
beschränkte möglichkeiten ...

am einfachsten wäre ne abfrage nach der größten id denk ich ...

"Johannes Karl" <jk...@lumino.de> schrieb im Newsbeitrag

Jürgen Volke

Hallo Frank

> hi ! die größte ID wäre Ok .. also , filtern : was ist die größte ID ...
wie
> gesagt , am besten SQL ....

wie wäre es mit

SELECT TOP 1 * FROM DeineTabelle ORDER BY ID Desc

HTH Jürgen

Johannes Karl

Hi Frank

> [...]
> beschränkte möglichkeiten ...
>
> am einfachsten wäre ne abfrage nach der größten id denk ich ...

Wenn du Dreamwaever nimmst, dann kannst du bestimmt die Abfragen die der
phpmyAdmin erstellt benutzen.
Die Access Abfrgen sind meiner Erfahrung nach leicht unterschiedlich zu den
SQL-Abfragen die in PHP oder ähnlichem verwendet werden.

MfG Johannes

Frank Olschewski

Wäre gut :) dank dir , funzt ... ;)