Positioniern auf den letzten Datensatz in einem UF (W95, A8)

Heinz Müller

mein Problem:
Ich habe ein Hauptformular (HF) mit einem Unterformular(UF) und
möchte beim Blättern im HF, im UF immer zunächst den letzten Datensatz des
UF's anzeigen. Ich versuche es mit folgendem Code.

Sub Form_Current() <des HF>
DoCmd.GoToRecord acDataForm, UF.Name, acLast
end Sub

Dies führt aber immer zu dem Laufzeitfehler: 2489 "Das Objekt "UF" ist nicht
geöffnet!

Das Formular UF ist aber doch zusammen mit dem HF geöffnet !?
Wer kann mir helfen, was mache ich falsch?
Gruß Heinz

Martin Beering

Hallo Heinz,
ich hatte das gleiche Problem wie Du,
hier ist die Lösung von Jörg Lüders. Die klappt wunderbar.

Lösung von Jörg Lüders:

Versuche dies:

Setze zuerst den Fokus auf das Unterformular, dann führe

DoCmd.GoToRecord acActiveDataObject, , acNext

aus, und zwar ohne Angabe des Formularnamens.

Wirkung: Access erkennt nun das Unterformular als aktives Formular an und
führt den gewünschten Befehl aus.
Gibt man allerdings den Namen des Formulars so an, wie Du es getan hast,
dann sucht Access ein eigenständiges Hauptformular dieses Namens, das es
natürlich nicht finden kann.

Bei mir klappt das vorzüglich.

--
Gruß aus den Harburger Bergen

Jörg Lüders

Heinz Müller <heinz_...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
uJMj#weL$GA....@cppssbbsa02.microsoft.com...

Heinz Müller

Hallo Martin,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich hab es eben gesehen, daß Du das selbe Problem hattest.
Trotzdem würde ich gerne wissen, wie ich das Unterformular in der GoToRecord
Anweisung exakt angeben kann um nicht voher den Fokus auf das UF setzen zu
müssen. Mit der Lösung nach der FAQ 4.2 wie von Karl beschrieben
funktioniert es bei mir nämlich auch nicht. Ich habe schon alle möglichen
Varianten ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg!
Gruß Heinz

Martin Beering schrieb in Nachricht <80k1bf$a4i$1...@news00.btx.dtag.de>...

Plattner Wolfgang

Guten Morgen

Heinz Müller <heinz_...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:

u8LfenfL$GA.254@cppssbbsa05...

> [...]
> funktioniert es bei mir nämlich auch nicht. Ich habe schon alle möglichen
> Varianten ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg!

Warum möchtest du denn nicht zuerst den Focus auf das UF setzen?
Wenn du dich nicht an die Programierregeln in Access halten willst, solltest
du dir dein eigenes Programm schreiben ... :)
Es wird nun halt einmal das UF im HF innerhalb eines Steuerelementes
eingefügt.
Darauf musst du zuerst verweisen, um dann auf das darin enthaltene Formular
zugreifen zu können.

--
Gruss vom berg

Access-FAQ http://members.eunet.at/donkarl/

Jörg Lüders

Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, Datensatznavigation im UFo
durchzuführen, OHNE diesem vorher den Fokus zu verleihen.

Falls das nicht gewünscht ist, bleibt wohl nur:

1. Sich das aktuelle Control merken (Screen.ActiveControl.Name)
2. Fokus auf UFo
3. ...GoToRecord...
4. Fokus zurück auf Ursprungscontrol (siehe 1.)

Heinz Müller

Hallo Jörg,
es gibt doch eine Möglichkeit, auf die mich Karl Donaubauer gebracht hat.
Mittels RecordsetClone des UFos und setzen des Bookmarks, nach dem Muster
von FAQ 4.3
Gruß Heinz

Jörg Lüders schrieb in Nachricht <80m5ma$fi2$1...@news05.btx.dtag.de>...