Access 2012 64 bit / GetWindowsVersion

Jürgen Meyer

Ich habe mir eine kleine Prozedur geschrieben, um Fehler zu loggen
rs!Windowsversion = GetWindowsVersion

Ergebnis:
Microsoft Windows 10 Pro AMD64

Ich hätte an dieser Stelle aber gerne die genaue Version
Also z.B.
Version 2004 (Build 19041.329)

Versucht habe ich es mit:
https://dbwiki.net/wiki/VBA_Tipp:_Windows-Version_ermitteln
(Lösung 2)

Das liefert mit aber nur 19041 (nicht die komplette Build-Nummer)
Wer hat einen Tipp?

Gruß
Jürgen

Jürgen Meyer

Korrektur
Nicht 2012, sondern 2016

Ulrich Möller

Hallo Jürgen,
siehe mal auf dieser Seite:
https://www.winhelponline.com/blog/find-windows-10-build-version-edition-bit/

für VBA würde sich dann WMI (Win32_OperatingSystem class) anbieten.

Ulrich

Jürgen Meyer

On Wed, 10 Jun 2020 23:02:03 +0200, "Ulrich Möller" posted:

>https://www.winhelponline.com/blog/find-windows-10-build-version-edition-bit/

Hallo Ulrich,
danke für die Tipps
Ich habe es aber bisher immer noch nicht richtig hinbekommen

Versucht habe ich es jetzt mal so:
For Each objOperatingSystem In colOperatingSystems
Debug.Print objOperatingSystem.Caption & " " & objOperatingSystem.Version & "
" & objOperatingSystem.BuildNumber
Next

Ergebnis:
objOperatingSystem.Version = 10.0.19041
objOperatingSystem.BuildNumber = 19041

Also immer noch keine komplette BuildNumber

Gruß
Jürgen

Ulrich Möller

Hallo Jürgen,

mit diesem PS Get-WindowsVersion.ps1
<https://gist.github.com/SMSAgentSoftware/78659181ccbe0f59677209f3487d7030>
werden die gewünschten Informationen angezeigt.

Bei näherer Betrachtung wird eigentlich nur der Registry-Schlüssel
    HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
entsprechend ausgewertet. Was dir noch fehlt ist die Information aus dem
Wert 'UBR'.

Ulrich

Ulrich Möller

Hat sich das Thema hier ohne Feedback erledigt oder warum machst du in
einer anderen Gruppe weiter?

Why and how to crosspost! <http://jkorpela.fi/usenet/xpost.html>