Re: UForm in Hauptform

Toni-Ketzer

Am 15.03.21 um 12:49 schrieb Michael:
> Hallo zusammen,
> ich habe ein Problem mit einem Uform:
> In einem UForm wird ein Feld einer Tabelle als Endlosformular aufgelistet. Im Hauptformular werden nach eine Klick auf einen Eintrag des UForms alle Felder des Datensatzes angezeigt. Der Cursor im UForm bleibt auf dem gewählten Datensatz stehen.

Jedes Feld hat seine Ortsbeschreibung bzw. "Link(Verweis)". Ist die
Ortbeschreibung allgemein gehalten, wird (unter GNOME) entweder die
Zeile oder gesamte Spalte gewählt. Sehr wahrscheinlich dürfte es bei
Microsoft ihren Mini-System ebenso sein.

> Sobald ich im UForm einen Filter setze weil z.B. nicht alle Datensatze gelistet werden sollen, funktioniert die Synchronisation mit dem Hauptformular genauso, aber der Cursor im UForm sprint immer auf den ersten Datensatz, so dass die Markierung im UForm nicht mehr stimmt.

Es mangelt sehr wahrscheinlich an die 'definitive Ortsbeschreibung'.

> Ich komme nicht dahinter, wo ich da etwas falsch mache.
> Das UForm ist nicht verknüpft.

Wahrscheinlich ist die Aufgabenstellung nicht richtig definiert worden.
Der Rechner weiß nicht was er soll.
Guter Rat:
Frage dein Rechner warum er das macht.