Google 網路論壇不再支援新的 Usenet 貼文或訂閱項目,但過往內容仍可供查看。

Access 365 Bericht überarbeiten

觀看次數:38 次
跳至第一則未讀訊息

Peter Uhlig

未讀,
2021年5月23日 上午5:36:5023/5/2021
收件者︰
Liebe Access-Freunde,

ich bin gerade am überarbeiten eines Berichtes und stehe vor einem Problem, vielleicht hat jemand eine Idee.

Alte Datenbank, der Bericht greift auf eine Tabelle zu, die mehrfach zuvor überarbeitet wurde, somit paßt alles.
Überarbeitet heißt, erst mal Daten rein Schreiben in die Tabelle, dann sortieren und berechnen und wenn alles fertig ist den Bericht dazu öffnen.

neue Datenbank (so wie auch die ganz alten) ich habe an den Bericht ein Recordsource hinterlegt, das die Daten sortiert aufruft. Nun habe ich da ein Problem, es gibt ein Feld das sich immer auf die Zeile davor im gleichen Bericht bezieht und die Differenz zu dieser Zahl angibt.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße Peter

Toni-Ketzer

未讀,
2021年5月24日 上午10:19:3824/5/2021
收件者︰
Am 23.05.21 um 11:36 schrieb Peter Uhlig:

> Problem, es gibt ein Feld das sich immer auf die Zeile davor im gleichen Bericht bezieht und die Differenz zu dieser Zahl angibt.
> Hat jemand eine Idee?

Da ein Bericht repräsentiert, so kann man von einer zwischengeschaltete
Abfrage ausgehen, deren Aufgabe sei Datenspalten nach Wert zu sortieren.
Zum Beispiel was kleiner als Wert "10" ist, gibt dann den nächst
kleineren Wert z.B. "9" aus.

Peter Uhlig

未讀,
2021年5月24日 上午10:35:4624/5/2021
收件者︰
Dankeschön für die Antwort, ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich versuche das mal anders.
Es gibt mehrere Felder in einer Zeile mit Werten, also zum Beispiel 9,25 und 8,34 das wird addiert und in einem weiteren Feld ausgeführt 17,59
In der nächsten Zeile steht als Summe 18,23 und ich möchte in der Zeile auch die Differenz von 0,64 ausweisen.
In der alten Datenbank habe ich für die Berichte eine Tabelle erstellt und bin dort, bevor der Bericht geöffnet wurde mit verschiedenen Routinen drüber gefahren.
Damit war das alles recht einfach zu handhaben, hat allerdings auch einige Nachteile.
Ich will nun das ganze, so wie in einigen ganz alten Datenbanken auch, nun am Bericht anhängen, was halt nicht so einfach ist, allerdings gab es früher die Berechnung so nicht.

Toni-Ketzer

未讀,
2021年5月24日 下午5:35:3524/5/2021
收件者︰
Am 24.05.21 um 16:35 schrieb Peter Uhlig:
> [...]
> In der nächsten Zeile steht als Summe 18,23 und ich möchte in der Zeile auch die Differenz von 0,64 ausweisen.

Ein Bericht gibt die zuvor bereitgestellten Werte oder Daten heraus.
Ein Bericht sollte nicht Aufgaben übernehmen.
Ein Bericht dient dem Personal als Maske als Schutz zur korrekten
Eingabe oder Ausgabe von Werten oder Daten.
------
> In der alten Datenbank habe ich für die Berichte eine Tabelle erstellt und bin dort, bevor der Bericht geöffnet wurde mit verschiedenen Routinen drüber gefahren.

Das ist z.B. in der Vorgehensweise richtig.
In Lagerbetriebe greift eine Maske oftmals direkt in den Datenbestand ab
bzw. "ein". Prüfe die Optionen welche Aufgaben darf bei deinem Anliegen
eine Maske (Access 365) zulassen?

> [...]
> Ich will nun das ganze, so wie in einigen ganz alten Datenbanken auch, nun am Bericht anhängen, was halt nicht so einfach ist, allerdings gab es früher die Berechnung so nicht.

Datenbanken bestehen aus einer Vielzahl von Orten deren Inhalt. Ein
Bericht ist eine Maske, deren Verweise sollten grundsätzlich keine
unerlaubte Aufgaben abarbeiten. Man kann einem Bericht mittels Verweis
was anhängen. Der Ort sollte möglichst nicht temporäre Natur sein.
Denn woher weiß der Bericht ob die Daten aktuell sind?
Große Datenbanken beinhalten oft fließende Daten. Eine Auslagerung oder
Einlagerung im fließenden Datenbestand basiert auf zuvor korrigierte und
somit vollständige Werte.

Ulrich Möller

未讀,
2021年10月22日 上午4:44:0522/10/2021
收件者︰
Hallo Peter,

Am 24.05.2021 um 16:35 schrieb Peter Uhlig:
> [...]
> In der nächsten Zeile steht als Summe 18,23 und ich möchte in der Zeile auch die Differenz von 0,64 ausweisen.
das solltest du dann schon in der zugrunde liegenden Abfrage erledigen.
Schau mal hier, wie das dort gelöst wurde:

https://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=23393.0
<https://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=23393.0>

Gruß Ulrich
0 則新訊息