A00: keine doppelten Rechnungsnummern in Mehrbenutzer DB

Thomas Keller

Hallo zusammen,

A00:
wie lege ich denn am sinnvollsten fest, daß es in einer Mehrbenutzerumgebung
keine doppelten Rechnungsnummern geben darf.
Die Autowertnummer kann man nicht nehmen, da es "schöne" Rechnungsnummern
sein sollen, die jedes Jahr bei 0 anfangen.
Problem: Wenn Benutzer A die letzte Nummer abgefragt hat um einen neuen
Datensatz mit der Nummer+1 zu erzeugen, könnte ja in der gleichen Zeit
Benutzer B das gleiche gemacht haben um dann anschließend einen Datensatz
mit der gleichen neuen Nummer zu erzeugen.
Gibt es eine bessere Möglichkeit, als beide so machen zu lassen und dann
ggf. auf den Fehler zu reagieren, der entsteht, wenn der zweite einen
Datensatz mit einer doppelten Nummer in die Tabelle (keine doppelten
erlaubt) schreiben will.
Kann man die Tabelle für einen Moment ganz sperren ?

Thomas

Dominic Eichstädt

vergebe doch die Rechnungsnummer beim Schließen der Rechnung. Wer dann zu
erst kommt der malt zuerst. Oder brauchst du die Rechnungsnummer schon bevor
überhaupt Artikel erfasst sind?

Gruß Dominic

"Thomas Keller" <Keller...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Jörg Kirsch

Hallo Thomas,

wieviele MAs erstellen denn überhaupt Rechnungen? Ich habe ein ähnliches
Problem mit Auftragsnummern und löse das wie folgt:

1. Auftrag soweit fertig machen.
2. Beim Klicken auf den Butten 'Auftrag auslösen' wird die letzte
Auftragsnummer aus der Auftragsliste ermittelt, um 1 erhöht und per
(vorbereiteter) Anfügeabfrage ratzfatz geschrieben. Dieses Verfahren hat
sich bisher in Mehrbenutzerumgebungen bewährt.

HTH,
Jörg

Jörg Skiba

Hallo Thomas,
du kannst beim öffnen einer neuen Rechnung die aktuelle Rechnungsnummer aus
einer Tabelle auslesen, die danach direkt +1 zurückgeschrieben werden muss.
So funktionierts bei mir seit 4 Jahren.
Gutes Gelingen wünscht
Jörg

Jens Tönsing

Jörg Skiba <joerg...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
8moj1l$q44$11$1...@news.t-online.com...

> [...]
aus
> einer Tabelle auslesen, die danach direkt +1 zurückgeschrieben werden

Wie viele Benutzer scheiben denn bei Dir gleichzeitig Rechnungen?

Jens

Jörg Skiba

Jens Tönsing <toen...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
O9Ab$kSAAHA.295@cppssbbsa05...
Bei 50 Anwendern von denen 7 über WAN (1MBit) arbeiten, ist es noch nie
vorgekommen das zwei Leute gleizeitig eine Rechnungsnummer abgerufen haben.
Rechnungen schreiben gleichzeitig mehrere Anwender. In dem Moment der
Nummernvergabe/-berechnung ist der Anwender jedoch alleine. Allerdings ist
dies keine Supermarktkasse, bei der am laufenden Band Nummer geöffnet
werden. Wir haben so im Schnitt 5 Rechnungen je Anwender/Tag. Ist vielleicht
nicht ganz vergleichbar, oder?