A2016 Abfrage Leeres Feld

Beginner

In einer Tabelle habe ich ein nummerisches Feld "Entfernung"
In einer Abfrage möchte ich die Datensätze rausfiltern, bei denen das Feld
Entfernung leer ist.

Folgende Bedingungen bringen kein Ergebnis:
<=0
IstNull([Entfernung])
IstLeer([Entfernung])

Wo hakt es?
Gruß

HR Ernst

Vielleicht ="" ?

HR Ernst

Karl Donaubauer

Hallo!

Beginner:
Meinst du wirklich das Access-Objekt Abfrage? In diesem Fall versuche in
der Kriterien-Zeile: Null

Wenn das nicht klappt, dann wechsle in die SQL-Ansicht der Abfrage und
kopiere den SQL-Code in deinen nächsten Beitrag. Dann sieht man
vielleicht etwas mehr.

Wenn es um etwas anderes als eine Abfrage geht, dann beschreibe genauer,
wo du diesen Ausdruck anzuwenden versuchst.

--
Servus
Karl

Beginner

On Mon, 24 Feb 2020 17:19:57 +0100, "HR Ernst" posted:
Nö, das Feld ist nummerisch
="" gibt logischerweise einen Datentypenkonflikt

Beginner

On Mon, 24 Feb 2020 19:20:31 +0100, "Karl Donaubauer" posted:

> [...]
>
>Wenn es um etwas anderes als eine Abfrage geht, dann beschreibe genauer,
>wo du diesen Ausdruck anzuwenden versuchst.

Hallo Karl,
Danke
Einfach Is Null ist die Lösung

Nur zum Verständnis:
Was ist bei meiner Abfrage falsch?

SELECT [tbl_Aerzte/Kliniken/Behandler/Apotheken].Praxis,
[tbl_Aerzte/Kliniken/Behandler/Apotheken].Ort,
[tbl_Aerzte/Kliniken/Behandler/Apotheken].Strasse,
[tbl_Aerzte/Kliniken/Behandler/Apotheken].Entfernung
FROM [tbl_Aerzte/Kliniken/Behandler/Apotheken]
WHERE ((([tbl_Aerzte/Kliniken/Behandler/Apotheken].Entfernung)<=0
Or
([tbl_Aerzte/Kliniken/Behandler/Apotheken].Entfernung)=IsNull([Entfernung])
Or
([tbl_Aerzte/Kliniken/Behandler/Apotheken].Entfernung)=IsEmpty([Entfernung])));

Gruß

Karl Donaubauer

Hallo!

Beginner:
> [...]
> Or
> ([tbl_Aerzte/Kliniken/Behandler/Apotheken].Entfernung)=IsEmpty([Entfernung])));

Da werden zuerst die Kriterienausdrücke IsNull([Entfernung]) und
IsEmpty([Entfernung]) ausgewertet. Die ergeben entweder True oder False.
Diese Ergebnisse werden dann mit dem Wert des Feldes
[tbl_Aerzte/Kliniken/Behandler/Apotheken].[Euntfernng] verglichen. In
dem Feld wird aber kaum True/-1 oder False/0 drin stehen. Nur dann
würden Datensätze durch diese Kriterienausdrücke zurückgeliefert.

Beginner

Danke für die Erkärung.