Berechnung Nettoarbeitstage

Marc Pittner

Hallo miteinander

Ich bin da auf eine Knacknuss gestossen. Ich versuche im
Access die Nettoarbeitstage zwischen zwei vorhanden
Datumseinträgen zu berechnen. In Excel gibt es eine
entsprechende Funktion "Nettoarbeitstage". Diese rechnet
die Tagen zwischen dem Anfangs- und dem Enddatum und zieht
die in einer Matrix definierten Feiertage ab.

Gibt es eine solche Funktion in Access auch? Oder kann man
mit der gleichen Funktion wie in Excel arbeiten?

Kann mir jemand helfen???

Vielen Dank!

Gert Seler

>-----Originalnachricht-----
Diese Funktion gibt es auch in Access. Geben Sie in der
Online-Hilfe "Nettoarbeitstage" ein.
mfg
Gert

>Kann mir jemand helfen???
>
>Vielen Dank!
>.

Josef Poetzl

Hallo!

Gert Seler schrieb:

>Diese Funktion gibt es auch in Access. Geben Sie in der
>Online-Hilfe "Nettoarbeitstage" ein.

aber imo nur in der OH und nicht als reale Funktion.

mfg
Josef

Josef Poetzl

Hallo!

Marc Pittner schrieb:

> [...]
>
>Gibt es eine solche Funktion in Access auch? Oder kann man
>mit der gleichen Funktion wie in Excel arbeiten?

Man kann eine eigene schreiben ;-)

gefunden in der KnowHow.mdb:

Function AnzWochenTage(ByVal datBeginn As Date, _
ByVal datEnde As Date) As Long
'von Urs Villiger
'Anzahl der Werktage
'ohne Samstag und ohne Sonntag (ohne Feiertagsberücksichtigung)

AnzWochenTage = DateDiff("d", datBeginn, datEnde) - _
DateDiff("ww", datBeginn, datEnde) * 2 + 1 + _
(Weekday(datBeginn) = 1) + (Weekday(datEnde) = 7)

End Function

mfg
Josef

Marc Pittner

Hallo Josef

Vielen Dank für Deinen Tipp. Hat mir echt weitergeholfen.
Das Feiertagproblem scheint zwar nicht lösbar, aber
immerhin sind nun die Wochenenden ausgeschlossen.

Nochmals Danke!

>-----Originalnachricht-----

>.

Josef Poetzl

Hallo!

Marc Pittner schrieb:

>Das Feiertagproblem scheint zwar nicht lösbar, aber
>immerhin sind nun die Wochenenden ausgeschlossen.

Wenn Du Dir eine zusätzliche Tabelle mit den Feiertagen anlegst,
kannst Du auch dieses Problem lösen.

mfg
Josef

Thomas Möller

Hallo Josef,

Josef Poetzl <ne...@joposol.com> schrieb:

> aber imo nur in der OH und nicht als reale Funktion.

das liegt daran, dass in der Access-Hilfe auch Excel-Befehle mit drin sind.

CU
--
Tho...@Team-Moeller.de

Homepage: www.team-moeller.de

UPDATE: TM-Resizer (Vers.: 2.00) seit 15.04.2003
Formulare und Berichte an verschiedene Auflösungen anpassen.

Thomas Möller

> [...]

> DateDiff("ww", datBeginn, datEnde) * 2 + 1 + _
> (Weekday(datBeginn) = 1) + (Weekday(datEnde) = 7)

wie Du die nicht berücksichtigten Feiertage ermitteln kannst zeigt Dir meine
Beispiel-DB "TM-Feiertage". Zu finden auf meiner HP unter Access /
Downloads.

HTH