A00: Escape-Sequenzen an den drucker senden

Rolf Burkhalter

Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte den Drucker direkt über ESC-Sequenzen ansteuern, wie kann ich das
in Access2000 ?

Für eure Mithilfe besten Dank

Gruss Rolf Burkhalter

Annelie Ansel

Rolf Burkhalter schrieb:

> Ich möchte den Drucker direkt über ESC-Sequenzen ansteuern, wie kann
ich das
> in Access2000 ?

Hilft Dir das? Oder hab ich was falsch verstanden?

DoCmd.PrintOut [printrange][, pagefrom, pageto][, printquality][,
copies][, collatecopies]

Gruß Annelie

Harald Kerkmann

Hallo Rolf,

ganz einfach, z. B: Drucker an LPT1:

Open "lpt1" For Output As #1
Print #1, chr$(27), ...
Close #1

Gruß Harald

Rolf Burkhalter <rolf.bu...@service.rba.ch> schrieb in im Newsbeitrag:
39e2be35$1@rba-bone...

> Hallo
>
> Ich habe folgendes Problem:

> Ich möchte den Drucker direkt über ESC-Sequenzen ansteuern, wie kann ich
das
> in Access2000 ?

Klaus Oberdalhoff

Hi,

> Ich habe folgendes Problem:
> Ich möchte den Drucker direkt über ESC-Sequenzen ansteuern

Mit

Open "LPT1:" for output as #1
print#1,IrgendeineEscapeSequenz

geht das ganz prima

sicherlich ist das eine Möglichkeit, aber wenn es um puren ASCII-Text geht,
und man möchte beispielsweise Etiketten-Seriendrucken, dann kann man doch
auch einen <oder mehrere> Generic/Text-Only Drucker anlegen und unter
Druckereigenschaften in dem Tab "Druckerbefehle" die 4 Kästchen
"Druckauftrag starten" "Druckauftrag beenden" "Papiergröße" und
"Papiereinzug" sowie unter dem Tab "Schriftartenauswahl"
die 7 Kästchen ("10 cpi auswählen", ... "Fett an" "Fett aus" ... etc)
mit ESC-Sequenzen belegen nach dem Motto

<1B>BC - wobei <1B> der Hex-Code für ESC ist
(das Ganze sollte <ESC>BC sein ) ...

Ist das nicht einfacher, als alles mit Print ... zu machen ? Das kann man
dann auch mit Word etc. verwenden

Die Druckereigenschaften erhält man mit:
Start / Einstellungen / Drucker / "Generic / Text only" Drucker auswählen,
dann mit recher Maustaste : Eigenschaften, da sind die ganzen Tabs

--
mfg

Klaus KO...@gmx.de

Ich beantworte keine Fragen via eMail

PS:Tips und Tricks zu ACCESS 97 (** KnowHow-MDB ** Ver 3.0 - 30.9.1999)
unter http://www.accessware.de/
Access-FAQ bei: http://www.donkarl.com/AccessFAQ.htm