AX: Verwendung des Printer-Objekts

1 view

Thomas Warnke

Hallo NG,

TopMargin, Copies, ... kann man direkt beim Öffnen eines Reports zuweisen.
DeviceName aber ist schreibgeschützt.
Wie kann ich einen Bericht zur Laufzeit (MDE) an einen ausgewählten Drucker
drucken?

Vielen Dank, Thomas

Gunter Avenius

Hallo Thomas,

"Thomas Warnke" <t.wa...@hightechsoft.de> schrieb

> [...]
> DeviceName aber ist schreibgeschützt.
> Wie kann ich einen Bericht zur Laufzeit (MDE) an einen ausgewählten

So funktioniert es, Du brauchst nur den Drucker Name, wie dieser unter
Systemsteuerung / Drucker vorhanden ist.

Dim strDefPrinter As String
Application.Printer = Application.Printers("DeinDrucker")

Du solltest vorher aber den vorher eingestellten Drucker merken und
anschließend zurückstellen.

Global AlterDrucker As String

Public Function FUNC_MerkeAltenDrucker() As Variant

Dim strDefPrinter As String
strDefPrinter = Application.Printer.DeviceName
AlterDrucker = strDefPrinter

End Function

FUNC_MerkeAltenDrucker
Dim strDefPrinter As String
Application.Printer = Application.Printers("DeinDrucker")
' Jetzt Drucken
Application.Printer = Application.Printers(AlterDrucker)
' Vorherigen Drucker wieder einstellen.

Gunter
FAQ: http://www.donkarl.com
home: http://www.avenius.com

Thomas Warnke

Hallo Gunter,

> Application.Printer = Application.Printers("DeinDrucker")

geht wunderbar, danke.

Thomas Warnke