utf8

Walther

Hallo NG,

hat jemand eine Funktion ascii --> utf8 geschrieben oder weiß von der
Existenz?

Ich brauche Sie für das Schreiben eines Textfiles.

Viele Grüße aus dem sonnig-kühlen Mpnchen

Walther Lückemann

Stefan Hoffmann

hallo Walther,

Walther schrieb:

> hat jemand eine Funktion ascii --> utf8 geschrieben oder weiß von der
> Existenz?
> Ich brauche Sie für das Schreiben eines Textfiles.

ASCII ist in UTF8 komplett enthalten:

http://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8

D.h. du kannst dein Textfile eigentlich ganz normal schreiben. Wobei mir
nicht klar ist, wie du den Byte-Order Marker setzt.

mfG
--> stefan <--

--
Access-FAQ http://www.donkarl.com/
KnowHow.mdb http://www.freeaccess.de

Christoph Schneegans

"Walther" schrieb:

> hat jemand eine Funktion ascii --> utf8 geschrieben oder weiß von
> der Existenz?

Ich gehe mal davon aus, daß du nicht ASCII meinst, sondern ANSI,
denn mit ASCII allein kommt man ja nun wirklich nicht besonders
weit. ADODB.Stream bietet Unterstützung für eine Vielzahl von
Zeichencodierungen:

Sub WriteUtf8()

Dim str As ADODB.Stream: Set str = New ADODB.Stream
str.Charset = "utf-8"
str.Open
str.WriteText "äöü"
str.SaveToFile "C:\foo.txt", adSaveCreateOverWrite
str.Close

End Sub

Das BOM wird automatisch geschrieben. Du brauchst einen Verweis auf
"Microsoft ActiveX Data Objects 2.8 Library".

--
<http://schneegans.de/expression-web/zeichencodierung/> · Unicode in xWeb

Sascha Trowitzsch

"Walther" <Wal...@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag

> Hallo NG,
>
> hat jemand eine Funktion ascii --> utf8 geschrieben oder weiß von der
> Existenz?
>
> Ich brauche Sie für das Schreiben eines Textfiles.

Vielleicht

StrConv (strText, vbUnicode) ?

Ciao, Sascha

Walther