Feldformat mitgeben beim Erstellen einer Tabelle

Rico Gugolz

Hallo NG

Mit einem Modul von Klauf Oberdalhoff erstelle ich eine neue Tabelle mit mehreren Feldern. Habe lange gesucht und nichts gefunden, was meine Frage anbelangt. Wie gebe ich einem zu erstellenden Feld das Format mit, beispielsweise hier:

Set fld = td.CreateField("BildNr", dbLong)
td.Fields.Append fld

Ziel wäre, dass das Feld das Format "000000" bekommt, damit führende Nullen bis zu sechs Stellen ausgewiesen werden.

Sicher trivial, für mich eher ein Viertausender.

Besten Dank für ein Feedback, Rico

knobbi38

Hallo Rico,

Am 18.10.2019 um 00:49 schrieb Rico Gugolz:
> Set fld = td.CreateField("BildNr", dbLong)
> td.Fields.Append fld
>
> Ziel wäre, dass das Feld das Format "000000" bekommt, damit führende Nullen bis zu sechs Stellen ausgewiesen werden.

"Format" ist ein Property der Field.Properties Auflistung. Wenn du also
das Format verändern möchtest, muß das entsprechende Property des Feldes
geändert werden.

Ulrich

Karl Donaubauer

Hallo!

schrieb Rico Gugolz:
> Set fld = td.CreateField("BildNr", dbLong)
> td.Fields.Append fld
>
> Ziel wäre, dass das Feld das Format "000000" bekommt, damit führende
Nullen bis zu sechs Stellen ausgewiesen werden.

Beispielcode:

https://groups.google.com/forum/#!msg/de.comp.datenbanken.ms-access/oriRKug5yok/jAJ8t3g1pToJ

--
Servus