Fehlsichtigkeit

Hans-Peter Diettrich

Kann mir jemand erklären, wieso das Auge bei Kurz-/Weitsichtigkeit nicht
in der Lage ist, sich auf die richtige Entfernung (Linsenkrümmung)
einzustellen?

Woher kommt überhaupt die Information, auf welche Entfernung sich die
Augen einstellen sollten?

Ich vermute mal, daß die Krümmung der Linse direkt gekoppelt ist mit der
Stellung der Augen, und damit Verformungen des Augapfels nicht getrennt
"ausgeregelt" werden können. Aber wie funktioniert die
Entfernungseinstellung dann bei einäugigem Sehen? Irgendwas scheint mir
da noch entgangen zu sein...

Hans-Peter