Extremes Schnarchen bei 3-jährigen, Nasenduschen trotz punktierter Trommelfelle möglich?

Michael Clifford

Hallo NG,

mein Sohn, der Ende April 3 Jahre alt wird schnarcht wie ein erwachsener
Mann. Ich kann es nicht mehr mit ansehen, wie er sich im Schlaf quält und
sich selbst um die Nachtruhe bringt. Bei jedem lauteren Schnarcher zuckt
sein kleiner Körper und scheint fast aus dem Schlaf gerissen zu werden. Ich
habe auch den Eindruck, daß Atemaussetzer auftreten.

Dies hatte er schon von Geburt an. Erst nach langer Zeit konnte ich die
alleinsorgeberechtigte Mutter davon überzeugen, dem Gerede ihrer
Kinderärztin, das wäre nur Milchschleim mal zu mißtrauen und einen
Spezialisten aufzusuchen.

Er wurde wegen Polypen im Alter von etwas mehr als einem Jahr an den
Rachenmandeln operiert und danach war es auch eine zeitlang schick.

Als ich ihn in der Vergangenheit beim Umgang über Nacht bei mir hatte fiel
mir auf, daß ich ihm durch Nasenduschen Erleichterung verschaffen konnte.
Sekret, daß man sonst nicht herunterbekam, löste sich wunderbar.Warum der
HNO-Arzt (derselbe, welcher die Rachenmandel-OP vornahm) der Meinung ist,
daß man Nasenduschen bei so kleinen Kindern nicht machen soll erschließt
sich mir nicht.

Nun wurde er Anfang des Monats zum 2. Mal operiert: Es hatte sich Sekret
hinter dem Trommelfell angesammelt. Die Trommelfelle wurden punktiert und
ein Röhrchen eingesetzt, die Rachemandeln waren wieder etwas nachgewachsen
und wurden entfernt und die Gaumenmandeln geschrumpft, wegen häufiger
Entzündungen.

Ich habe den Eindruck, als hätte diese OP bezüglich des Schnarchens gar
nichts gebracht bzw. es noch verschlimmert. Zumindest durch die erneute
Entfernung der nachgewachsenen Polypen hätte ich das nicht erwartet. Er
darf jedenfall wegen der punktierten Trommelfelle kein Wasser ins Ohr
kriegen sagt der HNO, Baden nur mit Ohrenstöpseln und keine Nasenduschen.

Daß man keine Nasendusche machen soll, erscheint mir nicht plausibel, mir
scheint eher so, als ob der HNO einfach grundsätzlich nichts von
Nasenduschen für Kinder im Alter meines Sohnes hält.

Oder könnte aufgrund der punktierten Trommelfelle durch die Eustachsche
Röhre beim Nasenduschen doch Wasser ins Ohr kommen? Das wäre schade, da die
Nasenduschen ihm eine große Erleichterung brächten.

Bin für guten Rat, Erfahrungen und Meinungen dankbar.
--
Gruss
Michael Clifford