was neutralisiert verspeistes Kochsalz?

Susi Lein

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hatte vor Kurzem einen Herzinfarkt und muss
seitdem kochsalzarm Essen weil sonst sein Herz und sein Kreislauf
Schaden nehmen könnten.

nun sind nun mal gerade vorgefertigte Gerichte, von denen er sich
bisher überwiegend ernährt hat, nicht salzarm oder salzlos im Handel
erhältlich, und ausserdem würde so was auch sicherlich nicht richtig
schmecken.

nun könnte ich mir vorstellen das man nach einer salzreichen Mahlzeit
irgendetwas anderes essen könnte dass das Salz im Magen oder Darm
chemisch in etwas Anderes, für dem Körper ungefährliches umwandelt
bevor es in den Blutkreislauf gerät.

hat dazu jemand von euch schon mals was gehört oder eine gute Idee
dazu wie man das hinbekommen könnte?

Liebe Grüsse, Susi

Werner Schmidt

Hallo Susi Lein, Du schriebst am 20.10.2007 09:27:

> Hallo zusammen,

Hai auch.

> nun könnte ich mir vorstellen das man nach einer salzreichen Mahlzeit
> irgendetwas anderes essen könnte dass das Salz im Magen oder Darm
> chemisch in etwas Anderes, für dem Körper ungefährliches umwandelt

kann ich mir nicht vorstellen.

Kochsalz ist eine sehr einfache chemische Verbindung (Natriumchlorid,
also NaCl), die in Wasser löslich ist und dabei in ein Na+ und ein Cl- -
Ion dissoziiert. Auch die (Fertig-) Nahrung stellt mit dem enthaltenen
Wasser in diesem Sinne eine wässrige Lösung dar.

Ein Chemiker kann mit Natrium- und Chlorid-Ionen in wässriger Lösung
einiges anstellen; man kann andere Natriumsalze draus machen oder
Salzsäure erzeugen. Beides ist aber weder in Deinem Sinne zielführend
noch nach dem Essen im Magen möglich, mal ganz abgesehen davon, daß

> bevor es in den Blutkreislauf gerät.

...gelöste Salze recht rasch resorbiert werden und dann im Blutkreislauf
sind.

> hat dazu jemand von euch schon mals was gehört oder eine gute Idee
> dazu wie man das hinbekommen könnte?

Unbequeme Wahrheit: sich gesund zu ernähren erfordert einen gewissen
Aufwand. Mit Fertignahrung ist das so oder so schierig, ganz abgesehen
vom meist zu hohen Salzgehalt.

Fazit: Wenn er was für sich tun möchte, muß er was TUN.

Gruß
Werner