Tauschläger

Doris Reuter

Kann mir jemand Näheres über den Beruf des Tauschlägers mitteilen?
Die von mir erforschte Familie Kock gab diesen Beruf von Generation zu
Generation weiter und war in Emden, Weener und Völlen ansässig.

Hat einer von Euch ein "schlaues Buch" zum Nachschlagen?
Liebe Grüße, Doris

Johann Derlon

0446185...@t-online.de meinte am 15.05.99
zum Thema "Tauschläger":

> Kann mir jemand Näheres über den Beruf des Tauschlägers mitteilen?
> Die von mir erforschte Familie Kock gab diesen Beruf von Generation zu
> Generation weiter und war in Emden, Weener und Völlen ansässig.
Könnte ja sein, dass die auf der Reeperbahn (meint Seilbahn/Seilerbahn)
gearbeitet haben, nämlich beim Seilherstellen für die Schiffahrt, wo die
Seile Taue heissen. Beim Herstellen von Seilen werden Hanfzöpfe auch
zwischendurch geschlagen, damit sie sich richtig einfügen. Vielleicht ist
das ja eine Erklärung, ansonsten hat der Brockhaus-Verlag regelmäßig
Fragestunden, in denen man solche Fragen loswerden kann und die dann wenn
nicht gleich so doch später erklärt werden. Ruf mal in Leipzig an oder
über die homepage.
Johann

Knut Neubert

On Sat, 15 May 1999 18:13:24 +0200, 0446185...@t-online.de (Doris
Reuter) wrote:

> [...]

>Generation weiter und war in Emden, Weener und Völlen ansässig.
>

>Hat einer von Euch ein "schlaues Buch" zum Nachschlagen?

Hallo,

im Familienkundlichen Wörterbuch von Verdenhalven gibt es nur den
Tauer sprich Gerber. Aber werden die Felle nicht geschlagen, um sie
weich zu machen? Vielleicht hilfts weiter

Gruss Knut

Thomas Wenzel

> [...]

JD>Könnte ja sein, dass die auf der Reeperbahn (meint Seilbahn/Seilerbahn)
JD>gearbeitet haben, nämlich beim Seilherstellen für die Schiffahrt,...

Oh, hatte die Ursprungsmail scheinbar völlig überlesen.

Moin,

der Seiler wird auch Seilschläger und auch Reepschläger genannt. Er stellt
Seile aller Art her ( Schnüre, Leinen, Trossen, TAUE ;-) usw.) und
verarbeitet diese auch weiter z.B. zu Netzen etc.
Wenn ich mir ansehe, wo diese Familie wohnte, vermute ich, daß sie sich
auf die Herstellung speziell von Tauen für die Schifffahrt und Fischerei
und deren Weiterverarbeitung zu Takelagen spezialisierte. Seilschläger,
Reepschläger, Tauschläger sind also Synonyme für den Seiler.

Gruß
Thomas Wenzel