Familienname: RABSILBER

Sigurd Rabsilber

wer kennt den Familiennamen "RABSILBER" und kann mir dazu Informationen
zukommen lassen?

Gruss

Sigurd Rabsilber

Siegfried Rambaum

> wer kennt den Familiennamen "RABSILBER" und kann mir dazu Informationen
> zukommen lassen?

RABSILBER ist ein alter Begriff für FEINSILBER.

Der Vogel, der heute als "Rabe" bezeichnet wurde, hieß ursprünglich mal
"Hraban". Daraus wurden parallel im Laufe der Zeit die Worte "Rabe", "Ram",
"Rab", "Rapp" ... von diesen Entwicklungen wist heute nur noch der "Rabe"
bekannt.

Jetzt fragst Du Dich, was das mit RABSILBER zu tun haben könnte.

RAPPE - eine Münze, die heute noch als Kleingeld in der Schweiz weiterlebt,
war ursprünglich eine zuerst in Freiburg im Breisgau geprägte Sil-
bermünze. Ihren Namen bezog die Münze nicht -- wie oft fälschlich
vermutet wird --- aus einem Pferd, sondern aus der Tatsache, daß sie
den Kopf eines Vogels abbildete (rate mal, nach welchem Vogel der
abgebildete Kopf aussah.....).

Im Breisgau nannte man den Raben zu der Zeit halt noch Rapp. Aus der
Münze leitete sich dann Rappsilber (auch "Rapsilber" und "Rabsilber"
... mit der Schreibung nahm man es bis weit in die 1800er nicht so
genau) als ein mittlerweile auch in Vergessenheit geratener Quali-
tätsstandard für Silber ab.

Was das nun mit Deinem Namen zu tun haben könnte, vermag ich nicht zu sagen.
Möglicherweise war einer Deiner Vorfahren ein Münzmeister. Oder befaßte sich
mit der Herstellung von Feinsilber ... auf jeden Fall dürfte zu vermuten
sein, daß irgendeiner Deiner Vorfahren handgreiflich mit jener Münze zu tun
hatte.

Die Erklärungen des Namens von Bahlow und Naumann kenne ich, aber sie er-
scheinen mir trotz einer zunächst gerade eben noch einleuchtenden Herleitung
dennoch nicht plausibel. Denn abfällige Beinamen beziehen sich stets auf
eine einzelne Person, nicht aber auf Familienverbände. Deswegen bleiben
abfällige Beinamen nicht als Familiennamen "kleben". Zahlreiche auf den
ersten Blick scheinbar (!) aus abfälligen Beinamen entstandene Familiennamen
erweisen sich bei Beiziehung guter Wörterbücher der mittelhochdeutschen oder
der althochdeutschen Sprache als aus Worten gebildet, die in Vergessenheit
gerieten und/oder in den letzten fünfhundert Jahren einen erheblichen
Bedeutungswandel erlebten.

Marcus Ohlhaut

Wer oder was ist
>Bahlow kennt ihn:
und

?

- Marcus [www.ohlhaut.de,PGP]

Sascha Ziegler

"Marcus Ohlhaut" <Marcus_...@M4.maus.de> schrieb im Newsbeitrag

> Wer oder was ist

Ein Standardwerk in der Familienforschung, welches jeder Forscher haben
sollte.

Deutsches Namenlexikon
Familien- und Vornamen nach Ursprung und Sinn erklärt
von Hans Bahlow
http://www.genealogie-shop.de/products/475.html

Gruß
Sascha Ziegler