Lese- und Verständnisproblem

Ralf Lehmeier

Hallo!

http://youpic.info/uimg/0/H1815_4_11.jpg

Ich lese hier :
Wurde zu Sternberg copuliert,
der zeitige Conductor zu
??? Amts Blomberg
Herr Clemens Albert Cï¿œsar
des Herrn Siegmund Tobias
Cï¿œsar. Senator in Bremen
ehelicher Sohn und Jungfrau ( ? )
Rebecca Sophie Louise Doro-
thea Rhodewald des Herrn
Amts Raths Gottlieb Friedrich
August Rohdewald zu Stern-
berg eheliche Jungfrau Tochter-
Das Landhebammengebï¿œhr ist
von diesem Brautpaare nicht
bezahlt, weil es sogleich ins Ausland zog, dort zu wohnen.

Ich habe nun ein paar Fragen dazu:
1. Wie heiï¿œt der Ort ( Hier 3 Fragezeichen )?
2. Der Herr Clemens Albert Cï¿œsar ist der Ehemann ?
3. Herrn Siegmund Tobias Cï¿œsar ist der Vater des Ehemanns ?
4. Der Begriff Jungfrau ist hier im Sinne von jungfrï¿œulich oder junge Frau ?
5. Beim Ausland war doch wahrscheinlich ausserhalb von Westfalen gemeint
oder war damit ausserhalb von Deutschland gemeint ?

Wï¿œre schï¿œn wenn ihr mir ein wenig auf die Sprï¿œnge helfen kï¿œnntet.

MfG R.Lehmeier

JuergenN

Ralf Lehmeier wrote:

> Hallo!
>
> http://youpic.info/uimg/0/H1815_4_11.jpg
>

> Ich habe nun ein paar Fragen dazu:
> 1. Wie heißt der Ort ( Hier 3 Fragezeichen )?
> 2. Der Herr Clemens Albert Cäsar ist der Ehemann ?
> 3. Herrn Siegmund Tobias Cäsar ist der Vater des Ehemanns ?
> 4. Der Begriff Jungfrau ist hier im Sinne von jungfräulich oder junge Frau ?
> 5. Beim Ausland war doch wahrscheinlich ausserhalb von Westfalen gemeint
> oder war damit ausserhalb von Deutschland gemeint ?

Hallo!

zu 1: keine Ahnung
zu 2: ja
zu 3: ja
zu 4: Ich denke, daß mit Jungfrau auch Jungfrau (also vorher noch nicht
verheiratet gewesen) gemeint ist. Das wird am Ende (Jungfrau Tochter) ja
nochmals erwähnt.
zu 5: keine Ahnung

Gruß
Jürgen