Tagundnachtgleiche

Dimitri Junker

Ich wollte etwa eine Woche vor Frühlingsanfang wissen wann Sonnenuntergang ist,
war da gerade in Indien. Also nahm ich mein GPS (Garmin) und schaute nach,
dabei viel mir auf, das Sonnenaufgang und Sonnenuntergang fast genau (auf
wenige s) 12h ausenander waren. Ich prüfte dann wie es am 21.3 sein wird, da
war keine Tagundnachtgleiche. Hier mal als Bsp die Daten für hier (Aachen)
15.3: 6h49:49 - 18h39:15
17.3: 6h45:22 - 18h42:33
18.3: 6h43:09 - 18h44:12
21.3: 6h36:28 - 18h49:08
27.3: 6h23:03 - 18h58:55

Für Aachen würde ich also sagen Tagundnachtgleiche ist am 18.3. und nicht am
21.3 wie in der Astronomievorlesung gelernt. Ich sehe mehrere
Erklärungsmöglichkeiten:
1) Garmin rechnet falsch
2) Da spielt noch irgendein Faktor rein (Abweichung von Kugelform,
Bahnschwankungen,...)
3) Definition von Sonnenauf- und Sonnenuntergang.

Ich tendiere zu 3). Zur TagundNachtgleiche sollten 12h von dem Augenblick wo
die Sonnenmitte sichtbar wird bis zu dem Augenblick wo die Sonnenmitte wieder
verschwindet vergehen. Laut Garmin ist der Tag aber länger, dies ließe sich
z.B. erklären wenn man als Sonnenaufgang den Zeitpunkt nimmt, wo der erste
Sonnenstrahl sichtbar wird, und als Sonnenuntergang der an dem der letzte
verschwindet.

Weiß jemand mehr?

Guentcho Skordev

On Sun, 27 Mar 2005 00:35:00 +0100, Dimitri Junker wrote:
> [...]

> die Sonnenmitte sichtbar wird bis zu dem Augenblick wo die Sonnenmitte wieder

Ich weiss nicht jetzt, ob diese Antwort ins Maus-Netz geht...

Zu 3: Auch die Refraktion in der Erdatmosphaere koennte beruecksichtigt
werden. Dadurch sieht man die Sonne frueher am Morgen und spaeter am
Abend.

Ausserdem steht die Erde nicht den ganzen Tag an der selben Stelle (das
erklaert den Unterschied nicht, da es sich um mehreren Tagen handelt,
aber das sollte auch nicht vergessen werden.

Dimitri Junker

* Gruppe: Maus.Wissenschaft.Astronomie
* Name: Guentcho Skordev

GS>Ich weiss nicht jetzt, ob diese Antwort ins Maus-Netz geht...

Ja

GS>Zu 3: Auch die Refraktion in der Erdatmosphaere koennte
GS>beruecksichtigt werden.

Stimmt da war was

Guentcho Skordev

On Wed, 6 Apr 2005 12:22:00 +0200, Dimitri Junker wrote:

> Stimmt da war was

Und das mit der Definition von Aufgang stimmt IMHO auch.