Absolute Anfängerfrage ...

Lumpi

Klavier spielen am PC...
"Lumpi" <alex...@linux.zrz.tu-berlin.de> schrieb im Newsbeitrag
news:8i0ls9$3rt4u$1...@fu-berlin.de...
> Tag auch !
>
> Ich suche nach einer Möglichkeit auf meinem PC (Win98) mit Soundkarte
> (SB16PCI) Klavier zu spielen.
> Und das möglichst preiswert.
> Ich stelle mir vor, ich schliesse ein Tastenbrett ohne viel teure
Elektronik

Bernhard Husch

Lumpi <alex...@linux.zrz.tu-berlin.de> schrieb in im Newsbeitrag:
8i0ls9$3rt4u$1...@fu-berlin.de...

> [...]
> an irgendeine Buchse meines Compis,
> lade eine entpsprechendes Stück Software und los geht's.
> Gibt es sowas und wie genau nennt man das ?

Es gibt von FATAR das Masterkeyboard Studio 49 für 199,- DM
mit Anschlusskabel und Netzteil (4 Oktaven Spielumfang).
Cubasis VST kostet auch 199,- DM, ist aber IMHO schwierig
für den Anfänger zu bedienen. Leichter geht es mit
Cakewalk Pro Audio, das teurer ist (399,- DM).

Mfg Bernhard

--
Bernhard Husch, Berlin
http://www.bernhard-husch.de

Stephan Strotkoetter

Hallo Bernhard,

"Bernhard Husch" <b.h...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag news:8i3p4b$i8d$1...@regensburg.shuttle.de...

> [...]
> für den Anfänger zu bedienen. Leichter geht es mit
> Cakewalk Pro Audio, das teurer ist (399,- DM).

Das Cakewalk Home Studio kostet allerdings nur 199 DM.

Strotti

Lumpi

Vielen Dank. Du hast aber leider meine Selbsteinschätzung "Anfänger" noch
ein wenig überfordert.
Also wenn ich das richtig sehe, sind Cakewalk und Cubasis VST die Software
(kein Keyboard) und Fatar ist ein Keyboard - richtig ?!
Es scheint demnach keine Möglichkeit zu geben, die "Synthi-Arbeit" vom PC
allein machen zu lassen ?
Ich meine damit, dass je hochwertiger das Keyboard, desto besser die
erzeugten Klänge zu gelten scheint - richtig ?
Also ein Keyboard, das nur die Info über geschlagene Taste und
Anschlagdynamik an den Compi liefert kennt keiner?
(Wenn jetzt der Anschein aufkommt, ich sei musikalisch vollkommen
ungebildet, so ist dies richtig - bitte um Aufklärung.)

Besten Dank
Lumpi

> [...]

> für den Anfänger zu bedienen. Leichter geht es mit
> Cakewalk Pro Audio, das teurer ist (399,- DM).

Stephan Strotkoetter

Hallo Lumpi,

"Lumpi" <alex...@linux.zrz.tu-berlin.de> schrieb im Newsbeitrag news:8i5a7b$42fm5$1...@fu-berlin.de...

> [...]
> Also wenn ich das richtig sehe, sind Cakewalk und Cubasis VST die Software
> (kein Keyboard) und Fatar ist ein Keyboard - richtig ?!

Ja.

> Es scheint demnach keine Möglichkeit zu geben, die "Synthi-Arbeit" vom PC
> allein machen zu lassen ?

Doch.

> Ich meine damit, dass je hochwertiger das Keyboard, desto besser die
> erzeugten Klänge zu gelten scheint - richtig ?

Im Prinzip ja. Aber man kann auch ein Keyboard ohne eigenen
Klangerzeuger verwenden und die Klaenge von der Soundkarte
erzeugen lassen, dann haengt die Qualitaet der Klaenge von
der Qualitaet der Soundkarte ab.

> Also ein Keyboard, das nur die Info über geschlagene Taste und
> Anschlagdynamik an den Compi liefert kennt keiner?

Das von Bernhard genannte Keyboard ist genau so eines, ich habe so
eines von Pearl, das 170 Mark gekostet hat.

Strotti

Steffen S.

Hallo Lumpi,

> Ich suche nach einer Möglichkeit auf meinem PC (Win98) mit Soundkarte
> (SB16PCI) Klavier zu spielen.
> Und das möglichst preiswert.

Ein Billig-Masterkeyboard (sendet nur Midi-Signale) waere in Deinem Fall
rausgeschmissenes Geld. Denn für ein paar Mark mehr bekommst Du schon
ein einigermassen spielbares "Kinderkeyboard" inclusive "Tonerzeuger"
und Midi-Anschluss. Der Synthi der SB16 ist gelinde gesagt "Schrott".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Dir Spass bereitet auf einem
37-Tasten-Master-Keyboard (z.B. Pearl 58,80) Klavier zu üben.. Falls
doch, bestell es! Falls nicht, denke darueber nach. Hier mal ein paar
anregende Punkte:
- Anschlagdynamik = Unterscheidung zwischen verschiedenen
Anschlag-Staerken (stark=laut/schwach=leise)(bei der Billig-Tastatur
nicht vorhanden)
- Wieviel Tasten braucht man zum ueben (ausser "alle meine Entchen" mit
dem 1-Finger-Schema kann man wohl kaum etwas sinnvolles üben auf dem
37-Tasten-Keyboard)
- spiele *.mid-Dateien ab (midi-Player in Windows integriert, einfach im
Explorer doppelklicken) und hoere ob Dir die Instrumente vom Sound her
gefallen
usw.

> [...]
> an irgendeine Buchse meines Compis,
> lade eine entpsprechendes Stück Software und los geht's.
> Gibt es sowas und wie genau nennt man das ?

Fuer Deine Soundkarte gibt es ein Midi-Anschluss-Kabel fuer den
Gameport. Das ist ein Gameport-Stecker an dem 2 Kabel mit DIN-Stecker
herauskommen. Einer ist Midi-In (vom Keyboard Ausgang), der andere
Midi-Out (in den Keyboard-Eingang - nur sinnvoll, wenn das Keyboard
einen Klangerzeuger besitzt). Falls sie von der Laenge her nicht
reichen, kann man sie verlaengern mit entsprechendem Adapter und Kabel.

> Produktbeispiele wären auch nett.

Eine Software zum aufnehmen Deiner Einspielungen waere ein sogenannter
Sequenzer. Die kann man auch als Shareware bekommen, so dass Du erstmal
probieren kannst ohne gleich Kohle abzudruecken. An Software gibt es die
groesste Auswahl zum downloaden auf www.hitsquad.com .

Vielleicht solltest Du mal eine Bibliothek aufsuchen und Dir einfach mal
entsprechende Literatur zu diesem Thema ausleihen.

Bye

Steffen

Lumpi

Echt super , Thema voll getroffen, Danke.
Nur eins noch:
Wie heisst denn dein Pearl Keyboard genau und gab's dazu auch Software ?

Besten Dank
Lumpi
"Stephan Strotkoetter" <strott...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Lumpi

Danke nochmals, sehr hilfreiche Aussagen.

> Der Synthi der SB16 ist gelinde gesagt "Schrott".

Würde hier ein Softwaresynthesizer wie YAMAHA SOFTSYNTHESIZER S-YXG50 helfen
?
(Ausserdem verfügt die SB16 PCI über Wavetable Klänge, ähnlich der SBLive,
so übel sind die gar nicht ?!)

Letzte Frage:
Preiswerte Keyboards haben 49 Tasten, teurer sind die mit 61 Tasten - lohnt
das ?
(Wenn jetzt klar wird, dass dieser Mensch unmöglich Klavierspieler sein kann
...- soll ein Geschenk werden.)

Besten Dank!
Lumpi

Stefan Näser

> Würde hier ein Softwaresynthesizer wie YAMAHA SOFTSYNTHESIZER S-YXG50 helfen
> ?

Zum Abspielen fertiger MIDIs vielleicht aber wohl nicht zum Einspielen. Da
ist die Latenz viel zu gross. Sonderlich viel Spass macht es nun wirklich
nicht, wenn Du eine Taste drückst und schon eine halbe Sekunde später der
dazugehörige Ton erklingt ...

> (Ausserdem verfügt die SB16 PCI über Wavetable Klänge, ähnlich der SBLive,
> so übel sind die gar nicht ?!)

Hat sie? Keine Ahnung.

Tatsache ist aber dass es für die SBLive qualitativ hochwertige Soundfonts
gibt (u.a. natürlich von EMU z.B. Planet Phatt, Orbit, Vintage Keys u.a.)
und dass da die o.g. Latenz ganz sicher kein Problem ist.

Die 50,- DM mehr ist die Live! imho ganz, ganz sicher wert. Auch wenn
diese richtig guten Soundfonts dann natürlich auch wieder richtig gutes
Geld kosten ...

Stephan Strotkoetter

Hallo Lumpi,

"Lumpi" <alex...@linux.zrz.tu-berlin.de> schrieb im Newsbeitrag news:8i7oa6$47ssg$1...@fu-berlin.de...

> Echt super , Thema voll getroffen, Danke.
> Nur eins noch:
> Wie heisst denn dein Pearl Keyboard genau und gab's dazu auch Software ?

PKB-M1-49 dynamisch, kostet 168,80, hat 49 Fullsizetasten mit
Anschlagdynamik, die sich unterschiedlich einstellen laesst,
Pitchbendrad, ein weiteres Modulationsrad und andere
Einstellmoeglichkeiten. Frueher wurde auch Cakewalk Pro
Audio 5 mitgeliefert, inzwischen schint aber keine Software
mehr dabei zu sein. Wenn Du mehr wissen willst, schau bei
www.pearl.de nach.

Strotti

Bernhard Husch

Lumpi <alex...@linux.zrz.tu-berlin.de> schrieb in im Newsbeitrag:
8i5a7b$42fm5$1...@fu-berlin.de...

> Also wenn ich das richtig sehe, sind Cakewalk und Cubasis VST die
Software
> (kein Keyboard) und Fatar ist ein Keyboard - richtig ?!

Stimmt genau.

> Es scheint demnach keine Möglichkeit zu geben, die "Synthi-Arbeit" vom PC
> allein machen zu lassen ?

Doch. Es gibt das Programm _Band In A Box_, das diese Arbeit übernimmt.
Du gibst dort einen Harmonierahmen vor, das Programm generiert eine
Melodie- und eine Solostimme auf Wunsch. Es lassen sich unterschiedliche
Musikstile auswählen - meist am Jazz orientiert.

> Ich meine damit, dass je hochwertiger das Keyboard, desto besser die
> erzeugten Klänge zu gelten scheint - richtig ?

Nein, nein MIDI braucht man nur ein Keyboard, das MIDI-Events aussendet.
Das Klangergebnis hängt vom Klangerzeuger (z.B. Soundkarte, Synthi usw.) ab.

> Also ein Keyboard, das nur die Info über geschlagene Taste und
> Anschlagdynamik an den Compi liefert kennt keiner?

Das ist das Fatar-Keyb.

Gerhard Bärmann

Moin Lumpi!

L>Wie heisst denn dein Pearl Keyboard genau und gab's dazu auch Software ?

Billig: PKB-M1-49D (4 Oktaven, kein After Touch; Software: Cakewalk Pro
Audio 4.5/5.0): ca. 170 DM

Ganz billig: MidiSMART (3 Oktaven, Mini-Tasten, keine Anschlagdynamik,
kein After Touch; Software: Cakewalk Express): ca. 50 DM

Ciao, Gerhard

P.S.: Bitte Quoten üben!

Gerhard Bärmann

Moin lumpi!

L>Preiswerte Keyboards haben 49 Tasten, teurer sind die mit 61 Tasten -
L>lohnt das ?

61 Tasten (5 Oktaven) sind Standard bei Synthesizern. Wichtig sind folgende Features: Normale Tastengröße (bei 61er Tastaturen üblich) und Anschlagdynamik (Messung der Geschwindigkeit, mit der eine Taste gedrückt wird). Ansonsten entscheidet natürlich (auch) das subjektive Spielgefühl darüber ob eine Tastatur gut spielbar ist. Aber diese Frage taucht so richtig erst angesichts höherer Preisregionen auf ...

Ciao, Gerhard

Steffen S.

Hi Lumpi,

> Würde hier ein Softwaresynthesizer wie YAMAHA SOFTSYNTHESIZER S-YXG50
helfen

Softwaresynthesizer sind meiner Meinung nach viel zu träge... Es vergeht
nämlich 'ne ganze Menge Zeit ab Tastendruck bis zum Erklingen des Tones
(hörbar).

> (Ausserdem verfügt die SB16 PCI über Wavetable Klänge, ähnlich der
SBLive,
> so übel sind die gar nicht ?!)

Reine Geschmackssache.... Der eine kauft sich z.B. seine Hifi-Anlage im
Supermarkt für 99,90 ...der andere gibt locker 5000,- aus und beide sind
damit glücklich.
....vielleicht ist es ja doch das Richtige für Dich....

> Letzte Frage:

> Preiswerte Keyboards haben 49 Tasten, teurer sind die mit 61 Tasten -

lohnt
> das ?

Das von Stephan Strotkoetter vorgeschlagene PKB-M1-49 klingt meines
Erachtens genau nach dem was Du suchst. Das von Pearl angebotene
37-Tasten-Keyboard für ca. 50,- wäre aber wirklich rausgeschmissenes
Geld.

....so, die Qual der Wahl hast Du jetzt....

Bye

Steffen

Bernhard Husch

Lumpi <alex...@linux.zrz.tu-berlin.de> schrieb in im Newsbeitrag:
8i8uf8$4b273$1...@fu-berlin.de...

> Würde hier ein Softwaresynthesizer wie YAMAHA SOFTSYNTHESIZER S-YXG50
helfen

Softwaresynthesizer verbrauchen immer viele Windows-Ressourcen.
Es funktioniert, wenn man einen leistungsstarken Rechner hat.

> (Ausserdem verfügt die SB16 PCI über Wavetable Klänge, ähnlich der SBLive,
> so übel sind die gar nicht ?!)

Hmm, sehe ich nicht so. Meine SB PCI128 liefert nicht so tolle Sounds
wie mein Yamaha-Keyboard...

> [...]
lohnt
> das ?

> (Wenn jetzt klar wird, dass dieser Mensch unmöglich Klavierspieler sein

Vielleicht wird der Klavierspieler ja mal perfekter (!?)

Ingo Korb

Hi Gerhard,

Gerhard Baermann schrieb in einer Message an All:

GB> Billig: PKB-M1-49D (4 Oktaven, kein After Touch; Software: Cakewalk
GB> Pro Audio 4.5/5.0): ca. 170 DM
Was ist eigentlich After Touch? Der Begriff ist mir schon oefters begegnet, nur
eine Erlaeuterung noch nicht.

Read 'Ya Somewhere... Ingo Korb
... SOUND.MPEG.GER!

Rainer Buchty

In article <MSGID_2=3A2448=2F820.2_...@fidonet.org>,

Ingo_Korb%p2.f820.n2448....@b3.maus.de (Ingo Korb) writes:
> [...]

Absolut nichts anrüchiges :)

Aftertouch ist, wie stark Du auf eine Taste drückst, während Du sie gedrückt
hältst (im Gegensatz zu Velocity, welches die Anschlagstärke ist).

Man unterscheidet hierbei zwischen "Channel Pressure" (monophoner AT) und
"Polyphonic Pressure" (polyphoner AT). Im ersten Fall gilt ein empfangener
AT-Wert für alle gerade erklingenden Töne eines Kanals, im anderen nur für den
tatsächlichen Verursacher.

Leider gibt es nur sehr wenige Geräte, die pAT auch nur verarbeiten, geschweige
denn senden - und so beschränken sich fast alle auf mAT. Kann ich sendeseitig
ja gerade noch verstehen, denn für ein mAT-fähiges Keyboard reicht ein einziger
Drucksensor für alle, empfangsseitig allerdings nicht.

Gruß,
Rainer

--

Rainer Buchty, LRR, Technische Universitaet Muenchen
Phone: +49 89 289-25770, Fax +49 89 289-28232, Room S3240

Peter Berg

Ingo Korb (Ingo_Korb%p2.f820.n2448....@b3.maus.de) wrote:
> Hi Gerhard,

> Was ist eigentlich After Touch?

~~~~~~~~~~~
So sollte man das aber nicht schreiben. Das gibt eine sinnentstellung die
ich lieber nicht übersetzte ;)

> Der Begriff ist mir schon oefters begegnet, nur eine Erlaeuterung noch
> nicht.

Das bedeutet nichts anderes, als daß du duch variation des tastendruckes
einer bereits gedrückten taste den klang über die stärke des
tastendruckes modulieren kannst (z.B. den filter. i.d.R. hat man die hände
auf der tastatur und nicht in der nähe des modulationsrades; deswegen
die möglichkeit der modulation via aftertouch).

Ciao, Peter

Gerhard Bärmann

Moin Ingo!

IK>Was ist eigentlich After Touch?

Das ist ein MIDI-Datentyp, der durch (Nach-) Druck auf bereits angeschlagene
Tasten erzeugt wird. Wobei es zwei Arten von Aftertouch gibt:

Channel Aftertouch (AFAIR viel verbreiteter) faßt sozusagen alle Tasten
zusammen, seine Daten sind für den gesamten MIDI-Kanal gültig.

Polyphonic Aftertouch (seltener) liefert individuelle Daten für jede
angeschlagene Taste.

Dient also zur Steigerung der Ausdrucksmöglichkeiten bei Spielen.

Ciao, Gerhard

Wolf-Ulrich Schnurr

Hallo Ingo!

IK>Was ist eigentlich After Touch?

Die Fähigkeit einer Klaviatur, Druckveränderungen auf einer Taste wahrzunehmen,
nachdem der eigentliche Ton bereits angeschlagen wurde, und diese in
Steuersignale umzusetzen. Dies ist etwa (Achtung, Beispiel!) dann nützlich,
wenn Du einem ausgehaltenen Flächensound eine Klangveränderung bescheren
willst.

Gruß, Wolf!

Gerhard Bärmann

Moin Peter!

[After Touch]
PB>So sollte man das aber nicht schreiben. Das gibt eine sinnentstellung
PB>die ich lieber nicht übersetzte ;)

Ich werd's mir merken ... :-)

Ciao, Gerhard

Malte Rogacki

Peter Berg <be...@merkur.hrz.tu-freiberg.de> wrote:

> [...]
> auf der tastatur und nicht in der nähe des modulationsrades; deswegen
> die möglichkeit der modulation via aftertouch).

Vielleicht sollte man noch auf die Herkunft dieses Begriffes eingehen:
Wenn ich mich recht entsinne, enstammt er aus dem Yamaha-Vokabular etwa
zu Zeiten des CS-80; Anschlagsdynamik hieß da "Initial Touch" und
Druckdynamik eben "After Touch".

Gerhard Bärmann

Moin Wolf-Ulrich!

WUS>Dies ist etwa (Achtung, Beispiel!) dann nützlich, wenn Du einem
WUS>ausgehaltenen Flächensound eine Klangveränderung bescheren willst.

Gute Idee! Ich hab dann bisher immer einfach nur die Taste /losgelassen/ ... :-)

Ciao, Gerhard

Andreas Schley

Hallo Gerhard!

GB>Ich hab dann bisher immer einfach nur die Taste /losgelassen/ ... :-)

Gab es da nicht früher mal einen Synthi, der eine Art "Release-Velocity" hatte,
also eine Steurung des Ende des Klangs abhängig von der Zeit, in der man die
Taste losgelassen hatte? Ich meine, mich an so eine Funktion bei einem der SC
Prophets zu erinnern.

Grüße!

Andreas

Gerhard Bärmann

Moin Andreas!

AS>Ich meine, mich an so eine Funktion bei einem der SC Prophets zu
AS>erinnern.

Das war weit vor meiner Zeit. ;-) Ab Juno 106 und DX 21 hab' ich bei
/preiswerten/ Geräten dieses Feature nicht gefunden. (Aber da es in MIDI
inplementiert ist, glaube ich gerne, daß es das zumindest mal gegeben haben
kann ...)

Was sagen die Propheten?

Ich könnte es ja mal in eines meiner Keyboards einbauen ... :-)

Ciao, Gerhard

Malte Rogacki

Gerhard Bärmann <Gerhard_...@fr.maus.de> wrote:

> [...]
> inplementiert ist, glaube ich gerne, daß es das zumindest mal gegeben haben

Der V8 hatte so etwas.

Wolf-Ulrich Schnurr

Nabend Gerhard!

WUS>ausgehaltenen Flächensound eine Klangveränderung bescheren WUS>willst.
GB>Gute Idee! Ich hab dann bisher immer einfach nur die Taste
GB>/losgelassen/.
*Die* Klangveränderung ist manchmal doch ein wenig drastisch. 8^)

Gruß, Wolf!

Malte Rogacki

Malte Rogacki <ga...@gacki.sax.de> wrote:

"T8" meinte ich natürlich.

Peter Berg

=?ISO-8859-1?Q?Gerhard_B=E4rmann?= (Gerhard_...@fr.maus.de) wrote:

> [release velocity]

> Ich könnte es ja mal in eines meiner Keyboards einbauen ... :-)

dazu mußt du nur den tastaturprozessor finden, den code disassemblieren und
ein bischen umschreiben. Releasevelocity könnte nämlich jedes
anschlagdynamische keyboard senden, so die programmierer gewollt hätten ...

Ciao, Peter.

--
to reply remove the digits and the trailing dot from the adress

Andreas Schley

Hallo Gerhard!

GB>Was sagen die Propheten?

Ich meinte den Sequential Circuits Prophet 16.

GB>/preiswerten/

Preiwert oder billig? Der Prophet war sicherlich seinen Preis wert. ;-)

Grüße!

Andreas