Trimble GPS Antenne

Heinz Struszczynski

Während der hobbytronic in Dortmund wurden jetzt aktive GPS-Antennen der Fa.
Trimble mit ca. 5m angeschlossenem Kabel und mini-BNC-Anschluß für 17,50 DM
das Stück verkauft. Außer dem Hinweis, dass sie mit 5 Volt angesteuert
werden, gab es keine weiteren Daten. Angeblich stammen die Antennen von
Phillips und waren zur Verwendung in deren Pkw-Navigationsgeräten
vorgesehen. We weis Näheres über mögliche Verwendungsmöglichkeiten
(PC-Anbindung; externe Antenne für GARMIN-GPS) etc.?

Norbert Handick

to Heinz Struszczynski

Heinz Struszczynski schrieb:

> Während der hobbytronic in Dortmund wurden jetzt aktive GPS-Antennen der Fa.
> Trimble mit ca. 5m angeschlossenem Kabel und mini-BNC-Anschluß für 17,50 DM

Hallo,

vielleicht erfährst Du hier mehr. Von der Trimble-Homepage:

http://www.trimble.com/oem/reps/int_germany.htm

Gruß Norbert

Hartmut Middendorf

Hi,ich hab mir das Ding auch gekauft, der Anschluss ist uebrigens vom Typ
SMB (female)
mit entsprechendem Adapter funzt das Geraet an meinem Garmin GPS 12CX ganz
prima.
Der Anschluss GPS 12 ist vom MCX (female)

Jörg Baumann

Hartmut Middendorf <Hartmut.M...@T-Online.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 970vbk$sup$06$1...@news.t-online.com...

Auch ich habe eine erstanden, mich allerdings noch nicht so recht getraut,
sie mit meinem IIIplus zu verbinden,
da mir zum einen der Adapter SMB-BNC fehlt und zum anderen lt. Voltmeter 5,8
V Spannung an der Antennenbuchse
anstehen. Könnte man u.U. den IIIplus mit der Antenne ins Nirwana schicken ?
(Falls die Antenne den Geist aufgibt, wäre es
bei dem Preis zu verschmerzen).
Leider sind auf der Homepage zu der Antenne keine weiteren Erläuterungen zu
finden, jedoch werden
2 andere Antennen angeboten, die ca. 26db Verstärkung bringen sollen.
Bedeutet das, daß die Satellitenbaken im Garmin sich dann ständig am oberen
"Poller" befinden ?
Wie sieht das bei Deinem GPS12 aus?

Gruß
Jörg

Dirk Salva

Bauman...@t-online.de (Joerg Baumann) schrieb am 21.02.01:

> da mir zum einen der Adapter SMB-BNC fehlt und zum anderen lt. Voltmeter 5,8
> V Spannung an der Antennenbuchse

> anstehen. Koennte man u.U. den IIIplus mit der Antenne ins Nirwana schicken ?
Wie willst Du den Garmin damit in's Nirvana schicken (ausser wenn die
Antenne defekt ist)? Wie man im Ursprungsposting lesen konnte, braucht die
Antenne 5V Speisung.

ciao, Dirk

--
» Visit my GSM-related-Homepage: http://www.nutrimatic.ping.de/ «
» FIDO: Dirk Salva 2:2444/1401.33 Internet: dsa...@nutrimatic.ping.de «

Dirk Salva

Hartmut.M...@T-Online.de (Hartmut Middendorf) schrieb am 21.02.01:

> Hi,ich hab mir das Ding auch gekauft, der Anschluss ist uebrigens vom Typ
> SMB (female)

Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Mein Garmin 12XL hat einen MCX-
female Anschluss, und mein dazugehoeriger Adapter MCX-BNC passt auch an
die Antenne. Also ist das fuer mich ein MCX-female.

Was mich jetzt interessieren wuerde ist eine Quelle, wo ich einen Adapter
MCX-male zu MCX-male bekommen kann (also ein Zwischenstueck mit Maennchen
auf jeder Seite).

Norbert Handick

Hartmut Middendorf schrieb:

Hallo,

kann man erfahren, wo es per Bestellung die Antenne (war das die für DM
17.50??) zu erwerben gibt? Die billigste Aktivantenne, die ich bisher
gefunden habe, lab um die DM 90.- =8-(

Hartmut Middendorf

Die Satellitenbalken sind sind immer im oberen Bereich. SMB-und
entsprechende BNC-Stecker gibts bei Conrad. Den MCX-Stecker hab ich mal bei
einem Versender erstanden, ich weiss nur nicht mehr wo?
Ich hab mal gelesen das Kurzschluesse am Antennenstecker nicht so gut sind,
sprich der interne Verstaerker des GPS zerstoert wird. Also beim Adapterbau
mal nachmessen ob alles in Ordnung ist.
Die Antenne sollte bei allen GPSen mit aktiver Speisung und min. 5 Volt
Betriebsspannung funktionieren.

Gerd Knuepfer

On 21 Feb 2001 23:37:00 +0200, dsa...@nutrimatic.ping.de (Dirk Salva)
wrote:

>Was mich jetzt interessieren wuerde ist eine Quelle, wo ich einen Adapter
>MCX-male zu MCX-male bekommen kann (also ein Zwischenstueck mit Maennchen
>auf jeder Seite).

Als ein Stück Metall habe ich das noch nicht gesehen, aber ich habe
hier noch ein paar je etwa 30cm lange Kabel mit MCX-Männchen an beiden
Enden auf Lager. Bei Bedarf: --> Mail.

Gruß, Gerd