Umrechnung UTM - Grad: Formel gesucht

Ingo Streek

Hallo Zusammen,

ich möchte (möglichst einfach) UTM-Koordinaten ind Grad-Angaben, die mein
etrax verdaut, umrechnen. Dazu suche ich eine Formel, etwa derart, in zwei
Excel-Zellen die UTM Angaben eintragen, und automatisch die entsprechende
Ausgabe, z.B. 380 / 5696 muß etwa sein 51 ° 24' / 7° 16'.

Habe schon per Google gesucht, bekomme da aber keine effektiv einsetzbare
Formel. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen DAnk
Ingo

Bernd Oberndorff

Ingo Streek schrieb:

>ich möchte (möglichst einfach) UTM-Koordinaten ind Grad-Angaben, die mein
>etrax verdaut, umrechnen.

Hallo Ingo,

warum stellst Du Deinen sTrex auf UTM Koordinaten ein? Die kannst Du
direkt eingeben. Habe mir eben das Manual des eTrex heruntergeladen. Die
Beschreibung steht auf Seite 33 "Units Page".

Viele Grüsse

Bernd

Bernd Oberndorff

Bernd Oberndorff schrieb:

Der Satz sollte lauten: warum stellst Du Deinen eTrex nicht auf UTM
Koordinaten ein?

Thomas Woelk

Hallo Ingo & NG,

Bezug: <at7k8e$sm8$1...@news.online.de>
Ingo Streek schrieb in maus.technik.gps :

> ich möchte (möglichst einfach) UTM-Koordinaten ind Grad-Angaben,

> (...) umrechnen.

IMO ist es *nicht* so ohne weiteres moeglich "moeglichst einfach" in
Excel eine Koordinatentransformation zu definieren.

Ich hab diesen Link mal kurz ueberflogen ...
http://www.geodesy.tu-berlin.de/~rainer/seminararbeit/gendt/ut.pdf

Vielleicht hilft der?

--
MfG
Thomas.

Ingo Streek

Hallo Bernd,

danke für den Hinweis. Ich habe mein erstes Postiong etwas verkürzt, denn
eigentlich wollte ich durch die Umrechnung erreichen, daß ich gescannte
Karten kalibrieren kann. Dennoch habe ich Deinen Hinweis 'mal in die Tat
umgesetzt, nur ist das Verfahren zu umständlich:
- Setup: Einstellung der Einheiten ändern
- Waypoint eingeben
- Setup: die ursprünglichen Einstellungen wiederherstellen
- umgerechnete Koordinaten ablesen.

Das hat zwar grundsätzlich funktioniert, doch hat die Kalibrierung der Karte
ergeben, daß mein aufgezeichnete Track bis zu 70 m neben der Straße
verläuft!

Viele Grüße
Ingo

"Bernd Oberndorff" <Bernd.Ob...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Ingo Streek

Hallo Thomas,

auf diese Seminararbeit bin ich im Verlauf meiner weiteren Recherche auch
gestoßen, habe sie downgeloaded und angelesen. Ich muß zugeben, daß ich sie
nach wenigen Zeilen erschrocken wieder geschlossen habe: das Thema ist doch
so komplex, daß man sich richtig hineinknien muß, wozu mir allerdings die
Zeit fehlt. Ich hatte ursprünglich angenommen, es gebe eine einfache
Umrechnungsmethode, was aber wohl nicht der Fall ist.

Viele Grüße
Ingo

"Thomas Woelk" <Thomas...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Gerd

> Das hat zwar grundsätzlich funktioniert, doch hat die Kalibrierung der
Karte
> ergeben, daß mein aufgezeichnete Track bis zu 70 m neben der Straße
> verläuft!

Hast Du dabei auch berücksichtigt, dass deutsche UTM-Karten im Allgemeinen
nicht das WGS84-Kartendatum, sondern das ED50-Datum zugrunde legen? Das
macht je nach Region einen Fehler bis zu 150 Meter aus...

--
Bitte beachten: Bei Email-Antworten in der Betreff-Zeile das Wort NOSPAM
einfügen, andernfalls wird die Mail nicht an meine Realadresse

Reinhard Zwirner

Gerd schrieb:

> Hast Du dabei auch berücksichtigt, dass deutsche UTM-Karten im Allgemeinen
> nicht das WGS84-Kartendatum, sondern das ED50-Datum zugrunde legen? Das
> macht je nach Region einen Fehler bis zu 150 Meter aus...

Nach meiner Erfahrung ist das UTM-Gitter der neuen TOP50-Generation
ein WGS84-Gitter! Und meine alten TOP50's hatten das Potsdam-Datum ...
(IIRC!)

Ciao,

Reinhard

Arnold-Heide

"Ingo Streek" <In...@Streek.de> wrote in message news:<ata6rh$trr$2...@news.online.de>...

> [...]
> Zeit fehlt. Ich hatte ursprünglich angenommen, es gebe eine einfache
> Umrechnungsmethode, was aber wohl nicht der Fall ist.

Ich mach die Umrechnung (falls nicht mit dem GPS selbst) mit dem
Freeware-Programm G7TO, in meinem Fall mit der einfachen DOS-Version.
Das Programm kann die Listen wahlweise in Grad oder UTM ausgeben;
lesen kann es vom Garmin GPS oder auch einige andere Formate wie OZI
oder FUGAWI, was ich allerdings noch nicht getestet habe. Gruß, Volker

Marko Stolle

Hallo Ingo,

> Zeit fehlt. Ich hatte ursprünglich angenommen, es gebe eine einfache
> Umrechnungsmethode, was aber wohl nicht der Fall ist.

doch, es muß eine geben - nur leider kann ich sie Dir nicht nennen.
Ich habe bei der Bundeswehr unter anderem eine Vermesserausbildung
gemacht. Dort hatten wir programmierbare Taschenrechner, in denen unter
anderem eine Funktion zur Wandlung UTM<->Grad gespeichert war. Da die
alten HP-Taschenrechner (ich habe eine Nachfolgeversion) auch nicht die
Rechenleistungs- oder Programmierbarkeitswunder sind, kann die Formel
eigentlich auch nicht so extrem schwer sein. Problem ist wie gesagt: ich
habe sie nicht.
Wer eine Kaserne in der Nachbarschaft hat, wo Vermesser rumrennen,
könnte aber sicher mal anfragen. Ich war bei der Panzerartillerie, so
daß ein solches Bataillon sicher eine gute Adresse wäre.

Marko