CD Kratzer

Christian

Hallo!

Ich habe hier eine CD, die so stark zerkratzt ist, daß man sie nicht
mehr abspielen kann. Gibt es eine Möglichkeit, die Kratzer so zu
entschärfen, daß zumindest ein Erkennen der CD wieder möglich ist?

Sind die normalen Anti-Kratzer-Sets, die es zu kaufen gibt, zu
empfehlen?
Ich habe mal was von einer Lösung mit kochendem Wasser gehört.
Kennt jemand Methoden, die erfolgversprechend sind?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Christian.

Paul Schorno

Hallo Christian

Ich bin Optiker, und musste mal für ein Kunde eine CD polieren, wie wenn ich
eine Kunstoffbrille poliere.
Der Kunde war so glücklich das die CD wieder funktionierte, dass ich gleich
noch 10 weitere polieren durfte.

Viele Grüsse
Paul

Christian Rötzer

Probier' Pelxiglas-Poliermittel. Ist so nen Paste aus der
Tube. Bei uns in der Firma nehmen wir das Zeug, um
Touchscreens wieder kratzerfrei zu bekommen.

Tschaui...auch Christian

Bernd Schelter

Hallo christian

als schnelles hausmittel hilft auch zahnpaste und radiergummie (am
besten eine mit schlemmkreide oder so - ist wie ganz feines
sandpapier)

viel glück
bernd

Am 02.08.00, 11:58:38, schrieb Christian <ch...@t-online.de> zum Thema
CD Kratzer:

Christian

Hallo!

Vielen Dank für eure Tips! Es hat tatsächlich geklappt! Sieht zwar immer
noch etwas fertig aus, die CD, aber sie wird wieder erkannt und kann auch
abgespielt werden.

Toothpaste rules !!!

Gruß
Christian.

RA Dr. M. Michael Koenig

Am Wed, 02 Aug 2000 18:36:28 GMT, meinte Bernd Schelter
<b.sch...@t-online.de>:

>als schnelles hausmittel hilft auch zahnpaste und radiergummie (am=20

Zahnpasta _und_ bzw. _mit_ Radiergummi oder _oder_?
Wenn _mit_: Wie funzt das mit der Handhabung? Zahnpasta au
Radiergummie erscheint mir etwas problematisch in der Handhabung ...

Dr.Michael Koenig
drko...@drkoenig.de
http://www.drkoenig.de

Uwe Bredemeier

On Wed, 2 Aug 2000 19:23:40 +0200, "Christian Rötzer"
<chr...@online.de> wrote:

>Probier' Pelxiglas-Poliermittel. Ist so nen Paste aus der
>Tube.

Wenn gerade nicht zur Hand tuts auch Autopolitur aus Vaters Garage.

Erfolgreich u.A angewendet seit 25 Jahren am Visir meines
Motorradhelmes.

Gruß

Uwe

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread

Thomas Prinz

psch...@datacomm.ch meinte am 02.08.00
zu dem Thema "Re: CD Kratzer":

> Hallo Christian
> Ich bin Optiker,... eine CD polieren, wie ... eine Kunstoffbrille
> SNIP

Wie teuer ?
Könnte das jeder Optiker ??

Tschüss aus Eberbach / Odenwald ** Zensiert **
## CrossPoint v3.11 R ##

Thomas Prinz

chr...@online.de meinte am 02.08.00

zu dem Thema "Re: CD Kratzer":

> Probier' Pelxiglas-Poliermittel. Ist so nen Paste aus der

> Tube. Bei uns in der Firma nehmen wir das Zeug, um
> Touchscreens wieder kratzerfrei zu bekommen.
> Tschaui...auch Christian

Und wie siehts mit Lack-Polierpaste aus
oder diesem Handy-Polierzeug ?

Gibt es da Erfahrung wg. Körnung etc. ???

Matthias Heidbrink

Hallo Thomas,

> [...]
> Tube. Bei uns in der Firma nehmen wir das Zeug, um
> Touchscreens wieder kratzerfrei zu bekommen.

Das Handy-Polierzeug unterscheidet sich IMHO von normaler Kunststoffpolitur
dadurch, daß eine Tube mit 10% des Inhalts 80% des Preises kostet ;-) .
Autopolitur geht auch, aber führt zu Oberflächen, die immer noch ganz leicht
matt sind. Anscheinend ist Autolack härter als Kunststoff und die Politur
darauf abgestimmt.

Was auch geht, ist eine Schwabbelscheibe (Stofflappenscheibe) für die
Bohrmaschine und Schleifwachs.

TP>Gibt es da Erfahrung wg. Körnung etc. ???

Wenn Du tiefe Kratzer ausschleifen mußt, nimm 400er Naßschleifpapier (oder noch
feiner, wenn Du welches bekommst) und ein paar Tropfen Wasser. Anschließend
Kunststoffpolitur.

Wenn Du richtig tiefe Kratzer ausschleifen willst, kannst Du vorher noch 180er
und 220er nehmen (oder bei Bedarf zusätzlich noch gröberes ;-)). Mit der
gröbsten Körnung nicht genau in Kratzerrichtung schleifen, sondern in einem
Winkel dazu, bis vom Kratzer nichts mehr zu sehen ist. Dabei immer in die
gleiche Richtung schleifen, mit der nächstfeineren Körnung in eine andere
Richtung, bis die Striemen der gröberen Körnung weg sind. Mit der feinsten
Körnung kannst Du auch kreisförmig o. ä. schleifen.

Wenn das alles nicht genug bringt, gibt es noch zwei andere Möglichkeiten:
- Du versuchst es mal mit einem moderneren CD-Spieler. Bei älteren soll die
Fehlerkorrektur schlechter sein.
- Du liest sie im Computer aus und brennst sie auf einen neuen CD-Rohling. Es
gibt IMHO Programme, die die CD mehrfach auslesen und den wahrscheinlichen
Inhalt rekonstuieren können.

Ciao, Matthias

Alfred Jaeger

Hello Matthias

MH>Was auch geht, ist eine Schwabbelscheibe
Da brauchst Du auch eine Politur dazu und wenn Du nicht aufpaßt schmilzt dir der Kunststoff weg.

Grüße von ALF| (gebranntes Kind)

Werner Strecha

Paul sag mal mit was ich die Brille meiner Frau polieren kann.
Ösi im Tal der Ahnungslosen
Gruss Werner

Jochen Gress

Hallo Leute !

"Christian Rötzer" schrieb:
> Probier' Plexiglas-Poliermittel. Ist so nen Paste aus der Tube.

Wo bekommt man das denn her ? Baumarkt, Bastelladen ?
Ich seh' nicht ein, mir diese "spezial Handy-Politur" zu Apothekerpreisen zu holen...

Gruß.. Jochen

Heiko Schedowsky

Moin Jochen,

diese Polierpaste kannst du z.B. bei Pearl oder Conrad Elektronik bestellen.
Du solltest sie aber auch dort bekommen, wo sie so viele Handys haben, dass
sie sie verkaufen müssen. ;-)

Gruß Heiko

--
Der Computer hilft dir Probleme zu lösen,
die du ohne ihn gar nicht hättest.

Jochen Gress <Joc...@ThePower.de> schrieb in im Newsbeitrag:
399AD5C7...@ThePower.de...

Karsten

Hallo Christian

eine autolack politur für neulacke eignet sich auch ...sie darf nur nicht zu
agressiv sein. polierwatte und gegen die datenspur reinigen ....
bei mir hat es geklappt ....
viel glück

karsten
"Christian" <ch...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Alexander Mayr

> [...]
>
> Wo bekommt man das denn her ? Baumarkt, Bastelladen ?
> Ich seh' nicht ein, mir diese "spezial Handy-Politur" zu Apothekerpreisen

Versuchs mal bei Conrad (entweder Katalog oder www.conrad.de). Da gibt es
ein spezielles Reparatur-Set

cu

alex