GFGF-Newsletter Oktober 2015

1 view

Soeren Polster

GFGF-Newsletter 14. Oktober 2015

Neues aus der Welt der Funkgeschichte

Die neue Funkgeschichte

Liebe Leserinnen und Leser des GFGF-Newsletters,

die neue Funkgeschichte ist im Druck und sollte in den naechsten Tagen
bei Ihnen im Briefkasten liegen.

Nachfolgend ein kurzer Ueberblick ueber die Hauptthemen:

* Zeitgeschichte: Die letzten Tage des Reichssenders Muenchen
* Vom Radiobastler zum Funkamateur
* Loesung fuer das Batterie-Problem beim Multimeter Metrix MX 202B
* Geraete: Akkord aePeggie? ? erstes in Deutschland erhaeltliches
Transistorradio
* Wolfgang Lange reparierte einen sowjetischen Signal-Generator G3-36

Wie immer finden Sie *hier *
<http://www.gfgf.org/index.html?/Funkgeschichte/content_FS_Vorschau.html>das
Titelbild und eine Zusammenfassung der aktuellen Ausgabe.

Was gibt es sonst noch Neues bei uns?

* Nachdem unser Stand auf der HAM-Radio so ein grosser Erfolg war,
haben wir auch einen GFGF-Stand auf der AREB organisiert und waren
mit dem gesamten GFGF-Vorstand, unterstuetzt von Gerhard Bogner und
Karlheinz Kratz, in Dresden praesent. Auch dort konnten wir wieder
neue Mitglieder fuer unseren Verein gewinnen.
* Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schaue ich bereits in
Richtung Jahreswechsel: Meinen Job als GFGF-Webmaster wird Patrick
Kauls zum 1. Januar 2016 uebernehmen. Ich wuensche ihm ganz viel
Erfolg fuer diese Aufgabe.
* Im Forum werden u.a. Informationen und das Schaltbild zu einem
franzoesischen Arco V8
<https://www.gfgf.org/Forum/index.php?t=msg&goto=8382&> Grosssuper
gesucht. Zwar konnten dem Geraet schon einige Geheimnisse entlockt
werden, doch u.a. ein Schaltplan fehlt noch.
* Zum Leistungstransistor PT1010
<https://www.gfgf.org/Forum/index.php?t=msg&th=3138&start=0&> suchen
wir genauere Angaben. Ist der Hersteller TI, Pacific Semiconductor
oder ein ganz anderer?
* Im Bereich der Messgeraete
<https://www.gfgf.org/Forum/index.php?t=thread&frm_id=22&> haben wir
sehr viele bebilderte Beitraege ueber die unterschiedlichsten
Oszilloskope. Schauen Sie doch einmal hinein oder stellen Sie Ihr
eigenes Lieblingsoszi vor.

Bei Fragen, Vorschlaegen oder Kritik - auch zu unserem Forum - melden Sie
sich bei *mir* <mailto:webm...@gfgf.org>.

Alles Gute wuenscht Ihnen

Ihr Dirk Becker

Gesellschaft der Freunde der Geschichte des Funkwesens e.V.
Verantwortlich fuer diesen Newsletter ist: Dirk Becker, GFGF e.V. E-Mail
<mailto:newsl...@gfgf.org> Website: www.gfgf.org <http://www.gfgf.org>