Videorecorder Eprom

Bjoern Wieck

hallo allerseits !

ich habe hier einen defekten videorecorder der marke GRUNDIG VS 540
geschenkt bekommen...

die werkstatt war der meinung: lohnt nicht (und so lag er da ein halbes
jahr herum)

habe ich also mitgenommen und rausgefunden, dass das netzteil defekt war
(paar neue kondensatoren) und repariert.
nun springt er zwar wieder an aber im display erscheint nur müll, und
die cassette, die eingezogen hat,
gibt er auch nichtmehr raus.

ich habe lange gerätselt was das sein könnte, als mir ein EPROM ins auge
fiel, von welchem der schutzaufkleber fehlt.
den aufkleber habe ich mittlerweile im recorder gefunden und ich denke
das warscheinlich der inhalt schon teilweise gelöscht (stand ja länger
offen rum) ist und der recorder deswegen murks macht.

also ich suche: entweder das EPROM für GRUNDIG VS 540 oder besser noch
den INHALT als Datei (kann ich selber brennen).

hat jemand selbigen recorder und nen eprom-brenner, und kann mir den
inhalt auslesen ??? (das eprom ist gesockelt)

oder kann mir jemand aus nen andersweitig defekten VS 540 das eprom
geben ?

soll natürlich nicht umsonst sein...

vielen dank schonmal...

Bjoern Wieck

Georg Acher

In article <39A948C4...@T-Online.de>,

Bjoern Wieck <Bps_o...@T-Online.de> writes:

>...>

Eigentlich eher unwahrscheinlich... schau mal lieber, was die Batterie so macht
und ob der Prozesssor ueberhaupt aufs EPROM zugreift...

--
Georg Acher, ac...@in.tum.de
http://www.in.tum.de/~acher/

Edgar Fuß

Es hilft Dir zwar nicht weiter, aber ich habe hier einen defekten VS440 mit demselben Phänomen. Da ist aber kein Eprom zu finden, zumindest keines mit Fenster (auf der Buchsenplatine ist 'was, was ein OTP sein könnte) -- hat da einer der wohlmöglich anwesenden Fernsehklempner Erfahrungen damit, ob die Dinger zu Gedächtnisschwund neigen?

Genauer war das Problem, daß zunächst nach einem Stromausfall nur die Tunerabstimmung nicht mehr funktionierte. Ich hab' das Ding dann zerlegt, um mir einen Überblick über die Tunersteuerung (leider kein Schaltplan) zu verschaffen und nach dem Zusammenbau sponn dann offenbar der Steuerprozessor.

Gibt's einen Effekt bei EPROMs, daß die bei Wegfall der Versorgungsspannung schneller den Inhalt vergessen?

Ulrich Grosse

Bjoern Wieck schrieb:
> [...]
> das warscheinlich der inhalt schon teilweise gelöscht (stand ja länger
> offen rum) ist und der recorder deswegen murks macht.

Hallo Bjoern,

um ein EPROM bei Tageslicht zu löschen, braucht man deutlich länger als ein
halbes Jahr.
Ich hatte das beschriebene Problem bei meinem VS 541. Wahrscheinlich sind
die Innereien identisch. Prüfe den Akku. Um das Gerät zu initialisieren
sind auf der Displayplatine zwei Lötstützpunkte, die Du kurzschliesen mußt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß Ulli

Bjoern Wieck

Ulrich Grosse schrieb:

> [...]
> sind auf der Displayplatine zwei Lötstützpunkte, die Du kurzschliesen mußt.

jo das mit dem reset war ne gute idee..
die speicherbatterie war in ordnung (war auch mein erster gedanke)
warscheinlich hat das kaputte netzteil
den kasten durcheinandergebracht.
dafür erstmal DANKE
nu aber gleich das nächste problem: der videoteil geht wieder aber ich
kann keine sender empfangen.
auch der suchlauf sucht sich tot... was kann das den bloss sein ? gibst
da etwa noch nen reset ???

sich fragend...

Bjoern Wieck

Wolfgang Wegner

Hi,

Bjoern Wieck <Bps_o...@T-Online.de> wrote:
> [...]
> kann keine sender empfangen.
> auch der suchlauf sucht sich tot... was kann das den bloss sein ? gibst
Ich habe da irgendwie sowas in Erinnerung, dass da bei den Geraeten
auch oefter mal die PLL ausfaellt (TUA...?). Da muss ich aber erst
nochmal jemand fragen, der sich damit auskennt und nicht so viel
Gedaechtnisschwund hat wie ich... :-)

> sich fragend...

> Bjoern Wieck
Gruss,
Wolfgang

Matthias Heidbrink

Hallo Edgar,

ich habe einen defekten VS380, der "F9" anzeigt. Weiß irgendwer, wonach man da
suchen muß? Gibt's die Fehlercodes irgendwo im Netz?

Ciao, Matthias

Georg Acher

In article <39AAD192...@T-Online.de>,

Wenn im Tuner ein SDA3202 ist -> wahrscheinlich hin, das machen die gerne ;-)
Sollte sich AFAIK durch einen TSA5511 ersetzen lassen.

Bjoern Wieck

to Georg Acher

Georg Acher schrieb:

> Wenn im Tuner ein SDA3202 ist -> wahrscheinlich hin, das machen die gerne ;-)
> Sollte sich AFAIK durch einen TSA5511 ersetzen lassen.

ist der TSA5511 pinkompatibel mit dem SDA3202 ?
(bevor ich jetzt nach datenblättern suche)

so long
Bjoern Wieck

Wolfgang Wegner

Hi Bjoern,

Bjoern Wieck <Bps_o...@T-Online.de> wrote:
> ist der TSA5511 pinkompatibel mit dem SDA3202 ?
ja

> so long
> Bjoern Wieck
Wolfgang

Bjoern Wieck

Wolfgang Wegner schrieb:

> ja

na denn bestell ich den gleich mal..

bin ja mal gespannt ob das jetzt endgültig den recorder repariert.

DANKE derweil

Bjoern Wieck

Ulf-Rainer Greite

BW>nun springt er zwar wieder an aber im display erscheint nur müll, und
BW>die cassette, die eingezogen hat, gibt er auch nichtmehr raus.

Im Recorder befindet sich ein akkugepuffertes RAM. Bei defektem Akku oder
nach langer Standzeit ohne Netzversorgung treten die von Dir geschilderten
Phänomene auf.

Zuerst solltest Du den Akku prüfen und ggf. ersetzen. Ich habe bei meinem
VS530 einfach einen normalen Mignon-NiCd-Akku seitlich an der inneren
Gehäusewand angeklebt und mit Drähten mit den Anschlußpunkten auf der
Platine verbunden.

Um den Recorder zum Funktionieren zu bewegen, muß das RAM mit sinnvollen
Werten geladen werden. Dazu ist der Servicemodus aufzurufen. Auf der
Anzeige- und Eingabeplatine befinden sich zwei Lötstifte am oberen Rand
zwischen dem Display und dem Zahlenblock. Diese sind kurzzeitig zu
verbinden, im Display erscheint eine '0'. Nun die PAUSE-Taste ( || )
drücken, anschließend die AUS-Taste.

Nach Stellen von Uhrzeit und Datum sollte der Recorder wieder
funktionieren.

Viele Grüße

Ulf

Edgar Fuß

Hat der 440 auch eine solche Batterie? Wenn ja, wo ist die versteckt?

Hans-Peter Dewald

Aus dem Servicemanual:

F9 = Gerät erkennt eine Störung im Speicherinhalt des externen CMOS-RAM.
Überprüfe: Spannungsversorgung von IC2005/NICA 1.2V-Accu.

Wörtlich abgetippt!

MfG HPD

P.S. Servicemanual Grundig VS380 Hifi Stereo zu verkaufen!

Bjoern Wieck

to Edgar Fuß

Edgar Fuß schrieb:

> Gibt's einen Effekt bei EPROMs, daß die bei Wegfall der Versorgungsspannung schneller den Inhalt vergessen?

das ist überhaupt mal eine generelle frage... wie ist das denn so mit
EPROM´s ?
ich habe hier noch ein paar alte (13 jahre) eproms für nen C64 rumliegen
und die gehen noch.

wuerde mich gewaltig interessieren wie das mit eproms und betriebsspg
ist.

so long
Bjoern Wieck

Ulf-Rainer Greite

EF>Hat der 440 auch eine solche Batterie?

Für den habe ich keine Unterlagen. Das Service-Manual meines VS530 behandelt die Typen 520, 530 und 540.

Wenn die Schaltung identisch sein sollte, wäre der Akku eigentlich nicht zu übersehen: ein schwarzer 'Klotz' von Varta, eingelötet auf der kopfüber montierten Platine.

Das RAM (zugleich Uhr) ist ein PCF 8583, die Ansteuerung erfolgt per I²C-Bus.

Viele Grüße

Ulf

Edgar Fuß

Hast Du vielleicht ein service manual für den 440?

Matthias Heidbrink

Hallo Hans-Peter,

HPD>F9 = Gerät erkennt eine Störung im Speicherinhalt des externen
HPD>CMOS-RAM.
HPD> Überprüfe: Spannungsversorgung von IC2005/NICA 1.2V-Accu.

Thanx!

Ich hab's inzwischen reparieren können. Das Ding war gar nicht einfach zu finden, ich wollte schon aufgeben: Es liegt auf der Hauptplatine unterm Laufwerk. Die Platine war verdammt schwer herauszubekommen, erst alle Karten, dann unzählige Schrauben, Haken, umgebogene Blechstückchen, unzählige Steckverbinder mit viel zu kurzen Kabeln. Leider habe ich beim Einbau den Netzschalter beschädigt, der jetzt nicht mehr herausspringt und einen Wackelkontakt hat.
Nach längerem Suchen habe ich auch den Akku gefunden. Er sieht aus wie einer dieser rechteckigen Kondensator, nur daß Varta draufstand. Die Lötstellen sahen komisch aus, ich habe sie nachgelötet und alles wieder zusammengebaut. Seitdem scheint der Tuner wieder zu funktionieren.

Hast Du auch eine Ahnung, was F3 ist? Das muß ein Fehler des Laufwerks sein.

HPD>P.S. Servicemanual Grundig VS380 Hifi Stereo zu verkaufen!

Was willst Du dafür haben?

Ciao, Matthias

Hans-Peter Dewald

Leider nein, nur VS380.

MfG HPD

Hans-Peter Dewald

MH>Hast Du auch eine Ahnung, was F3 ist?

F3= Gerät erkennt Störung durch fehlenden Bandtransport (länger als 2
Sek.) im eingefädelten Zustand.
Überprüfe: Endstufe Capstanmotor

MH>Was willst Du dafür haben?

Hat damals (10/94) sogar mit Rabatt noch DM 70.- gekostet (Angebot noch
vorhanden). Was bietest Du freiwillig? :-)

MfG HPD

Matthias Heidbrink

Hallo Hans-Peter,

MH>Hast Du auch eine Ahnung, was F3 ist?

HPD>F3= Gerät erkennt Störung durch fehlenden Bandtransport (länger als 2
HPD> Sek.) im eingefädelten Zustand.
HPD> Überprüfe: Endstufe Capstanmotor

Thanx.

MH>Was willst Du dafür haben?

HPD>Hat damals (10/94) sogar mit Rabatt noch DM 70.- gekostet (Angebot
HPD>noch vorhanden). Was bietest Du freiwillig? :-)

10,- plus Porto ;-) .

Der VCR ist seit Jahren defekt, unser Fernsehklemptner hatte es damals
aufgegeben und uns lieber einen neuen verkauft. Er dient nur noch zusammen mit
einem Computer, der einen Videoeingang, aber keinen eigenen Tuner hat, als
Fernseherersatz.

Leider sind meine elektronischen Kenntnisse ziemlich beschränkt und die Chance,
daß ich ihn auch mit Serviceunterlagen reparieren kann, ist ziemlich niedrig.
Es ist also ein Experiment, für das ich nicht viel Geld ausgeben möchte.

Ciao, Matthias

Ekkehard Flessa

Hallo Georg!

GA>Wenn im Tuner ein SDA3202 ist -> wahrscheinlich hin, das machen die
GA>gerne ;-) Sollte sich AFAIK durch einen TSA5511 ersetzen lassen.

Den habe ich bei meinem VS520VPS schon ein- oder zweimal ersetzen müssen.
Allerdings gibt es da noch ein weiteres Problem: der analoge
Videosignalumschalter TEA 5114 ist vermutlich schon wieder kaputt. Jedenfalls
bringt der Rekorder wieder einmal keinerlei Bild am Ausgang, und das Symptom
war beim letzten Mal nach Austausch dieses ICs behoben.
Heute habe ich mehrere Stunden lang im Internet nach einem Datenblatt gesucht,
aber nichts zugängliches gefunden :-(

Kann mir da bitte einmal jemand weiterhelfen?

Bezugsquelle wäre laut elektronischem Katalog die Fa. Hinkel Elektronik
(http://www.hinkel-elektronik.de/artikel/a1070_2.html), aber wegen 3,79DM eine
Bestellung als Neukunde loslassen...

Und dann weiß ich immer noch nicht, warum dieser doofe Chip nach relativ kurzer
Einsatzdauer schon wieder kaputtgegangen ist :-(

mit freundlichem Gruß aus Ahornberg
Ekkehard

Georg Acher

In article <200009092...@wun.maus.de>,
Ekkehar...@wun.maus.de (Ekkehard Flessa) writes:

> [...]

Sollte reichen:
http://www.ifrance.com/electronet/TEA5114.htm

Simons electronic hat die fuer 2.98DM. Bestell halt gleich mehr, dann rentiert es
sich ;-)

Edgar Fuß

Den TEA 5114 gibt's bei Reichelt.

Ekkehard Flessa

Hallo Georg!

GA>http://www.ifrance.com/electronet/TEA5114.htm

Danke!
Genau das habe ich gesucht. Im VS520 wird der Chip für ein FBAS-Signal
verwendet und nicht für RGB, und das mittlere Gatter ist unbeschaltet. Jetzt
kann ich am Wochenende einmal schauen wo der Fehler liegt :-)

GA>Simons electronic hat die fuer 2.98DM. Bestell halt gleich mehr, dann
GA>rentiert es sich ;-)

Staffelpreise? Ich habe doch nur einen Rekorder...

mit freundlichem Gruß aus Bubenreuth

Ekkehard

Ekkehard Flessa

Hallo Ulf!

URG>Das ist zwar etwas 'versteckt', aber nach ca. 5 Minuten habe ich es
URG>gefunden:

Danke, das ist schon die zweite Adresse. Sieht so aus, als ob meine Suchtaktiken nichts taugen :-(

Ulf-Rainer Greite

http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/1282.pdf

EF>Bezugsquelle wäre [...]

Bei Reichelt: 2,40 DM