Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

MacSOUP und MIME / File Attachments

1 view
Skip to first unread message

Dietmar Harms

unread,
Sep 2, 1998, 3:00:00 AM9/2/98
to
Hallo zusammen,

auf eine Empfehlung aus dieser Gruppe habe ich mir MacSOUP besorgt. Ein
sehr gutes Programm, nur leider kann es weder mit MIME, noch mit File
Attachments, umgehen. Ausgerechnet diese beiden Funktionen sind für mich
aber sehr wichtig.

Gibt es da eine Alternative?

--
Dietmar H a r m s
Software- und Musikproduktion

Andreas Martini

unread,
Sep 2, 1998, 3:00:00 AM9/2/98
to
Tach,
DH> Gibt es da eine Alternative?

Du kannst doch in MacSoup Eudora als MailClient eintragen. (MacSoup ist
ein Newsreader! Nur um auf eine Nachricht in den News per PM zu antworten
hat er dort ein "bisserl" Mail eingebaut.)

Andreas

Georg Schwarz

unread,
Sep 3, 1998, 3:00:00 AM9/3/98
to
Dietmar Harms <bis...@cityweb.de> wrote:

> Gibt es da eine Alternative?

Eudora Lite

--
Georg Schwarz sch...@physik.tu-berlin.de, ku...@cs.tu-berlin.de
Institut für Theoretische Physik +49 30 314-24254, FAX -21130
Technische Universität Berlin http://home.pages.de/~schwarz/

Dietmar Harms

unread,
Sep 7, 1998, 3:00:00 AM9/7/98
to
Andreas Martini <Andreas...@KR.maus.de> wrote:

> Du kannst doch in MacSoup Eudora als MailClient eintragen.

Ich möchte die PMs, die ich von diversen Listen und von Freunden im
MIME-Format geschickt bekomme, lesen können. Und genau das kann MacSOUP
leider nicht.

Das automatische Starten von Eudora funktioniert bedauerlicherweise nur
bei Antworten auf Nachrichten in Newsgroups. Was ich brauche, ist das
Anzeigen und Schreiben von Nachrichten im MIME-Format.

Andreas Martini

unread,
Sep 7, 1998, 3:00:00 AM9/7/98
to
Tach,
DH> Was ich brauche, ist das
DH> Anzeigen und Schreiben von Nachrichten im MIME-Format.

Ja aber wieso nimmst du denn nicht Eudora dafür?

Denn du wirst es nicht glauben, aber Gott und die halbe Welt verwendet
Eudora als ganz normalen Mailclient, holen, lesen und schreiben.

Andreas

Dietmar Harms

unread,
Sep 7, 1998, 3:00:00 AM9/7/98
to
Ich danke Euch allen, auf die mehrfache Empfehlung hier habe ich mir
jetzt Eudora besorgt, sieht wirklich sehr gut aus. Rechtfertigt sich
denn der Kauf der Pro-Version, oder reicht Eudora Lite Eurer Erfahrung
nach dicke aus?
*** Schoene Gruesse vom Bischof! ***

- MacZPoint 1.96 -

Dietmar Harms

unread,
Sep 8, 1998, 3:00:00 AM9/8/98
to
Hi Andreas Martini (oder Tach, wie Du sagen würdest ;-)

> Eudora als ganz normalen Mailclient, holen, lesen und schreiben.

Das ist es genau, das hatte ich flasch verstanden. Ich dachte, ich
könnte die Mail mit MacSOUP holen, und dann mit Eudora lesen und
schreiben, dann wieder mit MacSOUP verschicken.

Georg Bauer

unread,
Sep 8, 1998, 3:00:00 AM9/8/98
to
Hi!

>Anzeigen und Schreiben von Nachrichten im MIME-Format.

Du wirst es kaum glauben, aber man kann Eudora auch direkt starten, nicht
nur über MacSoup :-)

bye, Georg

Frank Duepmann

unread,
Sep 9, 1998, 3:00:00 AM9/9/98
to
Hallo Dietmar,

DH>Rechtfertigt sich denn der Kauf der Pro-Version, oder reicht Eudora
DH>Lite Eurer Erfahrung nach dicke aus?
Normalerwies ereicht Eudora Light völlig. Lediglich, wenn Du Mailfilter
haben möchtest oder brauchst, lohnt sich die Pro-Version. Wesentlich mehr
bietet die aber nicht.

Gruß Frank

Anders Henke

unread,
Sep 9, 1998, 3:00:00 AM9/9/98
to
FD>Lediglich, wenn Du Mailfilter haben möchtest oder brauchst, lohnt sich
FD>die Pro-Version. Wesentlich mehr bietet die aber nicht.

Mailfilter bietet Eudora Light ebenso, wenn man dort nur die ganzen tollen
Superfunktionen nicht nutzen kann. In Eudora Light sind die Aktionen dabei
auf das Kopieren, Verschieben oder bewerten (der Priorität) von
Nachrichten beschränkt.

Wesentlicher Unterschied sind die "Personalities" - mehrere Accounts mit
einem E-Mail-Programm verwalten.

grüsse, /Anders/

Andreas Martini

unread,
Sep 9, 1998, 3:00:00 AM9/9/98
to
Tach,
DH> reicht Eudora Lite Eurer Erfahrung
DH> nach dicke aus?

Dicke.
Installier dir die Light Version und erst wenn dir etwas entscheidendes
fehlen sollte, kannst du ja mal in der Readme Datei (Werbung für den Kauf
der Pro Version) nachschauen.

Andreas

Uwe Senkler

unread,
Sep 9, 1998, 3:00:00 AM9/9/98
to
> reicht Eudora Lite Eurer Erfahrung
> nach dicke aus?

Mir reicht sie. Goto Help:About Eudora Pro

Allerdings habe ich schon länger kein gutes Gewissen dabei, dieses
schöne Programm ganz ohne Gegenleistung zu verwenden. Leider soll ja
Eudora Pro v4 vor allem optisch reichlich verschlimmbessert worden sein.

Gruß -- Uwe

Frank Duepmann

unread,
Sep 10, 1998, 3:00:00 AM9/10/98
to
Hallo Anders,

AH>Wesentlicher Unterschied sind die "Personalities" - mehrere Accounts
AH>mit einem E-Mail-Programm verwalten.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das kann die Lightversion auch schon zum
Teil (auch nicht mit voller Funktionalität).

Gruß Frank

Darrel Knutson

unread,
Sep 10, 1998, 3:00:00 AM9/10/98
to
Hi Hans-Jürgen,

HM> Die Lite-Version reicht normalerweise aus, hat aber
HM> einige Einschränkungen. Zum Beispiel kannst Du nur einen Account damit
HM> verwalten (IIRC gibt es dafür einen Workaround, aber frag mich jetzt
HM> nicht danach) und auch die Filtereinstellungen sind nur sehr
HM> eingeschränkt nutzbar.

um mehrere Accounts mit Eudora Light zu verwalten, muß man jeweils eine
Settings-Datei für jeden Account anlegen und Eudora Light per Klick auf
die entsprechende Settings-Datei starten. Wenn auf eine andere
Settings-Datei geklickt wird, wird der nächste Account "geladen".

Eudora Pro bietet auch mehr Komfort in der Oberfäche (nach Datum, Name,
usw. sortieren, z.B.) und hat Multithreading (gleichzeitiges
abholen/verschicken von Mails bei verschiedenen Accounts). Es gibt eine
Demo-Version bei <http://www.eudora.com/> und <ftp://ftp.eudora.com/>. Wer
immer noch Eudora Light benutzt, soll sie ausprobieren.

Darrel

Dietmar Harms

unread,
Sep 15, 1998, 3:00:00 AM9/15/98
to
Hans-Juergen Mandel <Hajo...@gmx.de> wrote:

> > Eudora Pro bietet auch mehr Komfort in der Oberfäche

> > Demo-Version bei <http://www.eudora.com/> und <ftp://ftp.eudora.com/>
>

> Werd ich (immer noch Light-User) tun!

Die Pro-Version ist auch viel bunter und schöner - meine Meinung: wenn
schon, denn schon :-)

Bald erscheint auch die deutsche Version; man kann sich auf der WebSite
eintragen lassen, um darüber automatisch eine Info zu erhalten.

Dietmar Harms

unread,
Sep 23, 1998, 3:00:00 AM9/23/98
to
Hans-Juergen Mandel <Hajo...@gmx.de> wrote:

> HUARGHL, aber fast 10 MB groß ... <ächz> Gibbet die nicht auch irgendwo
> auf ner CD?

Hallo Hajott,

auf der Macwelt Leser-CD 08/98 ist die Eurdor Pro 4.0.1 drauf. Diese
Version kann man direkt nach der Installation _ohne Einschränkungen_
benutzen.

Ich habe mich bei Qualcomm für die Info vormerken lassen, wenn die
eingedeutschte Version fertig ist.

Guido Neitzer

unread,
Sep 23, 1998, 3:00:00 AM9/23/98
to
Hans-Juergen Mandel <Hajo...@gmx.de> wrote:

> HUARGHL, aber fast 10 MB groß ... <ächz> Gibbet die nicht auch irgendwo
> auf ner CD?

Ja, auf der aktuellen MacMagazin-CD. Auch recht schön ist PowerMail.

cug

Guido Neitzer

unread,
Sep 23, 1998, 3:00:00 AM9/23/98
to
Dietmar Harms <bis...@cityweb.de> wrote:

> auf der Macwelt Leser-CD 08/98 ist die Eurdor Pro 4.0.1 drauf. Diese
> Version kann man direkt nach der Installation _ohne Einschränkungen_
> benutzen.

Und wie lange? Die Version läuft doch sicherlich nur 30 Tage oder so?!

cug

Darrel Knutson

unread,
Sep 23, 1998, 3:00:00 AM9/23/98
to
Hi Hans-Jürgen,

HM> HUARGHL, aber fast 10 MB groß ... <ächz> Gibbet die nicht auch
irgendwo
HM> auf ner CD?

Hier habe ich Eudora bestellt:
<http://www.cybout.com/>

Darrel

Darrel Knutson

unread,
Sep 23, 1998, 3:00:00 AM9/23/98
to
Hi Guido,

GN> Ja, auf der aktuellen MacMagazin-CD.

Moment! Reden wir vom Demo oder von der Vollversion. Eudora, richtig?
(Guck den Header bitte nicht an).

Darrel

Dietmar Harms

unread,
Sep 24, 1998, 3:00:00 AM9/24/98
to
Guido Neitzer <nei...@informatik.uni-bonn.de> wrote:

> Und wie lange? Die Version läuft doch sicherlich nur 30 Tage oder so?!

Ohne Gewehr ;-)

Da steht, daß man hin und wieder aufgefordert würde, sich zu
registrieren, und daß man diesen Dialog entweder wegklicken oder sogar
ganz abschalten könnte. Ich benutze es jetzt seit Wochen, ohne daß es
meckert. Vielleicht hat das Programm aber auch gemerkt, daß ich mich für
die eingedeutschte Version habe vormerken lassen. Außerdem habe ich mal
eine Mail zur Registrierung erzeugen lassen, diese dann aber (wegen
Wartens auf die deutsche Version) nicht gesendet.
Es macht den Eindruck, als wenn es läuft und läuft und läuft :-)))

Guido Neitzer

unread,
Sep 24, 1998, 3:00:00 AM9/24/98
to
Hans-Juergen Mandel <Hajo...@gmx.de> wrote:

> > Auch recht schön ist PowerMail.

> Wasndas?

Ein Mail-Client, der sich auch auf dieser CD befindet. Hat ein paar
sehr nette Ansätze.

cug

Guido Neitzer

unread,
Sep 24, 1998, 3:00:00 AM9/24/98
to
Dietmar Harms <bis...@cityweb.de> wrote:

> Es macht den Eindruck, als wenn es läuft und läuft und läuft :-)))

Hmmm. Naja, ich bin mit der Version 3.1 light eigentlich zufrieden.
Wenn ich auf ein anderes Mailprogramm unsteigen sollte, dann auf eines,
welches mir wirklich besser gefällt und Eudoro Pro 4 ist auch nur Eudora
und ziemlich häßlich.

cug

Guido Neitzer

unread,
Sep 24, 1998, 3:00:00 AM9/24/98
to
Darrel Knutson <Darrel_...@HH2.maus.de> wrote:

> Moment! Reden wir vom Demo oder von der Vollversion. Eudora, richtig?
> (Guck den Header bitte nicht an).

Oh, gute Frage. Auf der CD ist wohl nur ne Demo.

cug

Thomas Adams

unread,
Sep 25, 1998, 3:00:00 AM9/25/98
to
Guido Neitzer <nei...@informatik.uni-bonn.de> wrote:

> Hmmm. Naja, ich bin mit der Version 3.1 light eigentlich zufrieden.

Ich benutze die momentan auch und als Empfänger mehrerer hundert Mails
pro Tag (Mailinglisten) stört mich, daß Eudora light die Mails nicht
baumartig nach Threads sortiert anzeigt. Doof ist auch, daß ich
anscheinend nach dem Lesen einer Mail erst das Fenster zu machen muß, um
dann die nächste Mail auszuwählen. Ist Eudora Pro 4 in dieser Hinsicht
besser?

Guido Neitzer

unread,
Sep 26, 1998, 3:00:00 AM9/26/98
to
Thomas Adams <t...@cat.ping.de> wrote:

> pro Tag (Mailinglisten) stört mich, daß Eudora light die Mails nicht
> baumartig nach Threads sortiert anzeigt.

Es gibt wohl keinen einzigen eMailer für Macintosh, der das kann. Ein
ausgesprochenes Armutszeugnis!

> Doof ist auch, daß ich anscheinend nach dem Lesen einer Mail erst das
> Fenster zu machen muß, um dann die nächste Mail auszuwählen.

Äh, kann man nicht einfach mit Space weiterblättern?

cug

Michael Janneck

unread,
Sep 26, 1998, 3:00:00 AM9/26/98
to
> Doof ist auch, daß ich anscheinend nach dem Lesen einer Mail erst das
> Fenster zu machen muß, um dann die nächste Mail auszuwählen. Ist Eudora

> Pro 4 in dieser Hinsicht besser?

Mußt Du nicht. Einfach die <SPACE> Taste drücken, dann wird die nächste
Mail in der Mailbox angezeigt. (RTFM)

Gruß, Michael

Frank Duepmann

unread,
Sep 26, 1998, 3:00:00 AM9/26/98
to
Hallo Thomas,

TA>Ist Eudora Pro 4 in dieser Hinsicht besser?
Sowohl als auch... ;-)

TA>daß Eudora light die Mails nicht baumartig nach Threads sortiert
TA>anzeigt.
Das kann auch die Pro-Version nicht. :-(

TA>Doof ist auch, daß ich anscheinend nach dem Lesen einer Mail erst das
TA>Fenster zu machen muß, um dann die nächste Mail auszuwählen
Üblicherweise kann man mit Apfel-PfeilRunter die nächste Mail anzeigen
lassen, im selben Fenster. Das geht mit Pro, sollte aber auch im Light
gehen.

Was Eudora Pro für Mac leider auch nicht kann, ist IMAP - die PC-Variante
kann's aber.

Gruß Frank

Patrik Schindler

unread,
Sep 26, 1998, 3:00:00 AM9/26/98
to
Huhu Thomas!

TA> Doof ist auch, daß ich

TA> anscheinend nach dem Lesen einer Mail erst das Fenster zu machen muß,
um
TA> dann die nächste Mail auszuwählen.

Hm? Ich drücke -space-, Eudora 3.0.2l (ist etwas fixer als die 3.1l)
blättert seitenweise weiter und geht zu nächsten Mail, wenn die aktuelle
zuende sein sollte.

:wq! PoC

Andreas Martini

unread,
Sep 26, 1998, 3:00:00 AM9/26/98
to
Tach,
TA> stört mich, daß Eudora light die Mails nicht
TA> baumartig nach Threads sortiert anzeigt

Dafür gibt es noch keinen Standard, der von allen Mailprogrammen (und noch
wichtiger, von den Mailinglisten Programmen) unterstützt wird.

TA> Doof ist auch, daß ich
TA> anscheinend nach dem Lesen einer Mail erst das Fenster zu machen muß,
um
TA> dann die nächste Mail auszuwählen.

Hast du es schon einmal mit einem Wutausbruch probiert? Wenn du das
nächstemal dich darüber so richtig ärgerst, dann hau doch mal kräftig mit
dem Daumen auf die Leerschritttaste.

;-)

Andreas
(Zum Lesen in Eudora habe ich noch nie ein Fenster geöffnet oder
geschlossen.)

Darrel Knutson

unread,
Sep 26, 1998, 3:00:00 AM9/26/98
to
Hi Frank,

FD> Was Eudora Pro für Mac leider auch nicht kann, ist IMAP - die
PC-Variante kann's aber.

die 4.1b26 auf meiner Festplatte kann IMAP, bloß mein Provider bietet das
<noch nicht> an.

Darrel

Michael Janneck

unread,
Sep 27, 1998, 3:00:00 AM9/27/98
to
> Es gibt wohl keinen einzigen eMailer für Macintosh, der das kann. Ein
> ausgesprochenes Armutszeugnis!

Ich kenne ehrlich gesagt überhaupt keinen :(

Gruß, Michael

Patrik Schindler

unread,
Sep 27, 1998, 3:00:00 AM9/27/98
to
Huhu Guido!

GN> Es gibt wohl keinen einzigen eMailer für Macintosh, der das kann. Ein
GN> ausgesprochenes Armutszeugnis!

Hm, ich habe den Rat im Readme befolt und Qualcomm eine Mail mit
entsprechender Bitte nach Verkettung (ReplyID gibt's ja meistens im
Header!) geschrieben. Wenn Du (und entsprechende Mitleser) das auch tun,
wachen die vielleicht mal auf...

:wq! PoC

Patrik Schindler

unread,
Sep 27, 1998, 3:00:00 AM9/27/98
to
Huhu Frank!

FD> Was Eudora Pro für Mac leider auch nicht kann, ist IMAP

Hat welche Vorteile?

:wq! PoC

Thomas Adams

unread,
Sep 27, 1998, 3:00:00 AM9/27/98
to
Michael Janneck <Michael...@hb2.maus.de> wrote:

> > Es gibt wohl keinen einzigen eMailer für Macintosh, der das kann. Ein

> > ausgesprochenes Armutszeugnis!
>
> Ich kenne ehrlich gesagt überhaupt keinen :(

Schau dir mal unter Unix mutt an, der kann das bspw.

Thomas Adams

unread,
Sep 27, 1998, 3:00:00 AM9/27/98
to
Guido Neitzer <nei...@informatik.uni-bonn.de> wrote:

> > Doof ist auch, daß ich anscheinend nach dem Lesen einer Mail erst das
> > Fenster zu machen muß, um dann die nächste Mail auszuwählen.
>
> Äh, kann man nicht einfach mit Space weiterblättern?

ähhh, oder mit Command-Pfeil-runter.. Peinlich, peinlich...

Guido Neitzer

unread,
Sep 27, 1998, 3:00:00 AM9/27/98
to
Patrik Schindler <Patrik_S...@OG.maus.de> wrote:

> Wenn Du (und entsprechende Mitleser) das auch tun, wachen die vielleicht
> mal auf...

Ich werde es tun.

cug

Thomas Adams

unread,
Sep 28, 1998, 3:00:00 AM9/28/98
to
Patrik Schindler <Patrik_S...@OG.maus.de> wrote:

> FD> Was Eudora Pro für Mac leider auch nicht kann, ist IMAP
>
> Hat welche Vorteile?

Mit IMAP kannst du die Mails u.a. auf dem Server sortiert ablegen. Ganz
praktisch, wenn man keinen festen Rechner hat, auf dem man emailt.

Frank Duepmann

unread,
Sep 28, 1998, 3:00:00 AM9/28/98
to
Hallo Patrik,

PS>Hat welche Vorteile?
Gegenüber POP3? Eigentlich keine! Nur wenn der Provider, in dem Fall mein
Brötchengeber, leider kein POP mehr unterstützen will und der Server nur
mit IMAP erreichbar ist, ist das leider ein k.o. für den Mailer. Netscape
tut's immerhin und sogar stabiler als auf der WinDOSe, wo er halbstündlich
absemmelt, mindestens halbstündlich. :-7

Gruß Frank

Andreas Martini

unread,
Sep 28, 1998, 3:00:00 AM9/28/98
to
Tach,
GN> Es gibt wohl keinen einzigen eMailer für Macintosh, der das kann. Ein
GN> ausgesprochenes Armutszeugnis!

Auf diese öffentliche Nachricht habe ich aus dem Mausnetz heraus (im
Mausnetz haben wir halt eine funktionierende Kommentarverkettung zwischen
privaten und Gruppennachrichten) eine private Nachricht an meinen Internet
Account verschickt und von dort aus dann mit Eudora Light geantwortet.

Die Kommentarverkettung blieb im Gegensatz zu vielen anderen von den
Usenettern verwendeten Frontends einwandfrei erhalten. Eudora beherrscht
also ohne Probleme auch in der Lightversion die Kommentarverkettung.

Wer hier aber auch die visuelle Darstellung eines Kommentarbaumes
verlangt, hat sich noch kein einziges Mal Eudora in Ruhe angeschaut. Dort
gibt es nämlich zwei komplett unterschiedliche und getrennte Mailboxen für
IN und OUT. (Gott sei Dank.)

Andreas

Frank Duepmann

unread,
Sep 28, 1998, 3:00:00 AM9/28/98
to
Hallo Darrel,

DK>die 4.1b26 auf meiner Festplatte kann IMAP, bloß mein Provider bietet
DK>das <noch nicht> an.
Naja, da ich's eher beruflich brauche, habe ich lieber die Finger von
einer Beta gelassen... :-}

BTW, die Beta gips schon reichlich lange, gips irgendwelche Hinweise auf
ein echtes Release? 8-)

Gruß Frank

Patrik Schindler

unread,
Sep 28, 1998, 3:00:00 AM9/28/98
to
Huhu Guido!

GN> Ich werde es tun.

Prima! Vielleicht bringt's ja was. Wäre toll!

:wq! PoC

Michael Janneck

unread,
Sep 29, 1998, 3:00:00 AM9/29/98
to
> Was Eudora Pro für Mac leider auch nicht kann, ist IMAP - die PC-Variante
> kann's aber.

4.1 wirds können. Die Beta gibts schon auf ftp.eudora.com. Mir wollte
aber noch nie so recht einleuchten, was an IMAP so toll sein soll.

Gruß, Michael

Zippo Zimmermann

unread,
Sep 29, 1998, 3:00:00 AM9/29/98
to
Patrik Schindler <Patrik_S...@OG.maus.de> wrote:

> Hat welche Vorteile?

Die E-Mails bleiben auf dem Server und werden Online gelesen.
Ist wohl nicht für jeden ein Vorteil. :-)

gruß,
zippo

--
Zippos Homepage: <http://www.savoy-truffle.com/zippo/>

Guido Neitzer

unread,
Sep 29, 1998, 3:00:00 AM9/29/98
to
Andreas Martini <Andreas...@KR.maus.de> wrote:

[verwirrendes gelöscht]

Könntest Du Dich auch mal für mich verständlich ausdrücken, was Du
genau und warum gemacht hast, was ich bei Eudora noch nicht gesehen
haben soll, was das mit In/Out-Box zu tun hat, usw?

Btw: Ich war früher selber Mauser, habe aber keinen Drang mehr, einen
Atari-Emulator zu installieren, nur um zu Mausen.

cug

Rainer Udelhoven

unread,
Sep 29, 1998, 3:00:00 AM9/29/98
to
FD> Was Eudora Pro für Mac leider auch nicht kann, ist IMAP - die PC-Variante
kann's aber.
FD>
FD> Gruß Frank

Such mal nach Mulberry, das ist ein IMAP-emailprogramm für Macs.

Rainer

Carsten Friehe

unread,
Sep 29, 1998, 3:00:00 AM9/29/98
to
FD>BTW, die Beta gips schon reichlich lange, gips irgendwelche Hinweise
FD>auf ein echtes Release? 8-)

Die Beta ist gerade neu. Es gab vorher eine andere Beta.

Carsten

Andreas Martini

unread,
Sep 29, 1998, 3:00:00 AM9/29/98
to
Tach,
GN> Könntest Du Dich auch mal für mich verständlich ausdrücken, was Du
GN> genau und warum gemacht hast, was ich bei Eudora noch nicht gesehen
GN> haben soll, was das mit In/Out-Box zu tun hat, usw?

Eudora Light (bei mir in der Windows Version) "beherrscht"
Kommentarverkettung. In Anführungszeichen gesetzt, weil die
Kommentarverkettung in verkettungsfähigen Programmen (bei mir die
Mausefalle) sichtbar bleibt.

In Eudora selber hast du aber keine Verkettung, weil ja eingehende und
ausgehende Nachrichten sich in unterschiedlichen Eudora Mailboxen (In und
Out) befindet.

Andreas

Carsten Friehe

unread,
Sep 29, 1998, 3:00:00 AM9/29/98
to
MJ>Ich kenne ehrlich gesagt überhaupt keinen :(

Mit CAT, daß auf dem alternativen Betriebsystem MagiCMac läuft, geht das
völlig problemlos.

Carsten

Andreas Martini

unread,
Sep 29, 1998, 3:00:00 AM9/29/98
to
Tach,
TA> Mit IMAP kannst du die Mails u.a. auf dem Server sortiert ablegen.
Ganz
TA> praktisch, wenn man keinen festen Rechner hat, auf dem man emailt.

Ich greife von der Firma und von daheim aus auf den Firmen POP3-Server zu
und habe mit Eudora (Win light in der Firma, Mac 3.0 Pro daheim) nicht die
geringsten Probleme auf beiden Rechnern die Mailverzeichnisse identisch zu
halten.

Settings: Mails nur löschen, wenn der Papierkorb gelöscht wird; Kopie
einer rausgehenden Mail auch an mich selber schicken
Firma: Nachrichten 30 Tage auf dem Server lassen.
daheim: Nachrichten 3 Tage auf dem Server lassen.

Dadurch ist der Rechner, der idR die Mails später abholt, der "löschende
Rechner".

Andreas

Andreas Martini

unread,
Sep 29, 1998, 3:00:00 AM9/29/98
to
Tach,
MJ> Mir wollte
MJ> aber noch nie so recht einleuchten, was an IMAP so toll sein soll.

Du kannst dann wieder auf einen Server in der Firma zugreifen, der nur für
Microsoft Outlook zugängig ist.

Andreas

Darrel Knutson

unread,
Sep 29, 1998, 3:00:00 AM9/29/98
to
Hi Frank,

FD> BTW, die Beta gips schon reichlich lange, gips irgendwelche Hinweise

auf ein echtes Release? 8-)

die Beta 4.0.2x gab's sehr lange ohne ein 4.0.2 Release. Nun sind wir bei
4.1x und ich habe noch keine Ahnung, wenn das Ding marktreif ist.

Darrel

Patrik Schindler

unread,
Sep 29, 1998, 3:00:00 AM9/29/98
to
Huhu Andreas!

AM> Die Kommentarverkettung blieb im Gegensatz zu vielen anderen von den


Usenettern verwendeten Frontends einwandfrei erhalten. Eudora beherrscht
also ohne Probleme auch in der Lightversion die Kommentarverkettung.

Hm, und wie blätterst Du "im Baum aufwärts"?

AM> Wer hier aber auch die visuelle Darstellung eines Kommentarbaumes


verlangt, hat sich noch kein einziges Mal Eudora in Ruhe angeschaut. Dort
gibt es nämlich zwei komplett unterschiedliche und getrennte Mailboxen für
IN und OUT. (Gott sei Dank.)

Habe ich irgendwas übersehen?

:wq! PoC

Guido Neitzer

unread,
Sep 30, 1998, 3:00:00 AM9/30/98
to
Carsten Friehe <Carsten...@H2.maus.de> wrote:

> Mit CAT, daß auf dem alternativen Betriebsystem MagiCMac läuft, geht das
> völlig problemlos.

CAT kann aber keinen POP3-Account verwalten, läuft nicht unter MacOS,
kann keine Attachments ...

cug

Guido Neitzer

unread,
Sep 30, 1998, 3:00:00 AM9/30/98
to
Andreas Martini <Andreas...@KR.maus.de> wrote:

> In Eudora selber hast du aber keine Verkettung

Dann beherrscht es auch keine Verkettung, sondern erzeugt einzig einen
korrekten Reply.

cug

Frank Duepmann

unread,
Sep 30, 1998, 3:00:00 AM9/30/98
to
Hallo Michael,

MJ>4.1 wirds können. Die Beta gibts schon auf ftp.eudora.com. Mir wollte


MJ>aber noch nie so recht einleuchten, was an IMAP so toll sein soll.

Wie gesagt, es macht nur Sinn, wenn man von verschiedenen Orten auf die
gleiche Mailbox zugreift und diese gern etwas strukturieren würde. Macht
wenig bis keinen Sinn bei einem Internetzugang, aber bei einem Zugang zum
Firmennetz schon. Ist weder besser noch schlechter an sich, ist nur mehr
Birne als Apfel. ;-)

Gruß Frank

Frank Duepmann

unread,
Sep 30, 1998, 3:00:00 AM9/30/98
to
Hallo Rainer,

RU>Such mal nach Mulberry, das ist ein IMAP-emailprogramm für Macs.
Nö, mag nicht umsteigen. Trotzdem Danke für den Tip. :-)

Gruß Frank

Frank Duepmann

unread,
Sep 30, 1998, 3:00:00 AM9/30/98
to
Hallo Carsten,

CF>Die Beta ist gerade neu. Es gab vorher eine andere Beta.
Aha...

Gruß Frank

Gunter Baumann

unread,
Sep 30, 1998, 3:00:00 AM9/30/98
to
IMAP bietet sich dort an, wo Mails nicht auf dem lokalen Rechner, sondern
auf dem Server verwaltet werden sollen.

GG

Carsten Friehe

unread,
Sep 30, 1998, 3:00:00 AM9/30/98
to
GN>CAT kann aber keinen POP3-Account verwalten

Stimmt, aber für Mail und News reicht ja auch die Maus völlig aus. Wenn man
riesen Dateien (statt Mails) verschicken möchte, kann man ja dafür noch ein
anderes Programm (unter MacOS) nehmen. So mache ich es jedenfalls.

GN>läuft nicht unter MacOS

Nö, sondern unter einem alternativen Betriebsystem für Macs, wie ich ja
schrieb. :-)

GN>kann keine Attachments ...

Wieso denn das nicht? Es ist zwar nicht so komfortabel wie bei anderen
Programmen, aber ich möchte ja auch Mails schreiben und nicht Dateien
verschicken.

Tschüß, Carsten

Patrik Schindler

unread,
Sep 30, 1998, 3:00:00 AM9/30/98
to
Huhu Carsten!

Kann das POP3/SMTP? Läuft das unter MacOS?
Nein. Nein.

:wq! PoC

Thomas Adams

unread,
Oct 1, 1998, 3:00:00 AM10/1/98
to
Andreas Martini <Andreas...@KR.maus.de> wrote:

> Ich greife von der Firma und von daheim aus auf den Firmen POP3-Server zu
> und habe mit Eudora (Win light in der Firma, Mac 3.0 Pro daheim) nicht die
> geringsten Probleme auf beiden Rechnern die Mailverzeichnisse identisch zu
> halten.

Was du im folgenden beschreibst, funktioniert aber auch nur, weil du
eben doch feste Rechner hast, von denen du aus mailst. Es sind halt
zwei, könnten natürlich auch drei sein.

Wenn ich jetzt jedoch keinen festen Rechner habe, wie z.B. als Nutzer
von PC Pools oder so, dann ist das schon praktisch, dieses IMAP.

Michael Janneck

unread,
Oct 1, 1998, 3:00:00 AM10/1/98
to
Und ich benutze POP3 mit EFONZ. Damit habe ich meine Emails quasi immer
dabei.

Gruß, Michael

PS: EFONZ = Eudora Folder On Zip!

Georg Bauer

unread,
Oct 1, 1998, 3:00:00 AM10/1/98
to
>Habe ich irgendwas übersehen?

Ja. Das derjenige welche das Konzept der Kommentarverkettung einfach nicht
begriffen hat ;-)

Guido Neitzer

unread,
Oct 2, 1998, 3:00:00 AM10/2/98
to
Carsten Friehe <Carsten...@h2.maus.de> wrote:

> Stimmt, aber für Mail und News reicht ja auch die Maus völlig aus.

Ich finde es unnötig, einen zweiten Account zu haben.

> Nö, sondern unter einem alternativen Betriebsystem für Macs, wie ich ja
> schrieb. :-)

Was ich schrecklich finde. Entweder mache ich maximal viel unter einem
System oder unter einem anderen. Zwei für ähnliches zu verwenden, halte
ich für unpraktisch.

cug

Patrik Schindler

unread,
Oct 2, 1998, 3:00:00 AM10/2/98
to
Huhu Carsten!

CF> Stimmt, aber für Mail und News reicht ja auch die Maus völlig aus.

Das ist Deine Meinung. Seine Prioritäten sollte wohl jeder selbst
bestimmen.

:wq! PoC

0 new messages