Atari TT und MagiCMac vernetzen

Michael Nolte

Ich habe:
PowerMac 4400, ab Werk SCSI-ID 7
Atari TT030, per HuSHI SCSI-ID 6
HuSHI 6.09
SCSI-Tools 6.10
MagiCMac 2.0.x
Conner CFA540S, extern am Mac, SCSI-ID 2
Fujitsu M2682S-512, intern im TT, SCSI-ID 5

Ich möchte eine etwa 10 MB große Partition auf der CFA540S einrichten, auf
die ich von MacOS, von MagiCMac und vom TT zugreifen kann.

Was muß ich alles noch haben um die beiden Rechner per SCSI miteinander
verbinden zu können?

Auf welche Gefahrenstellen muß ich besonders achten?

MfG Mike

Michael Nolte

-A57534@K2

Was denn? Immer noch kein Kommentar?

Hat das etwa noch nie jemand gemacht?

MfG Mike

Carl-Michael Ewert

schau doch mal auf deine Anfrage in ATARI.HARD, da gibt es einen Kommentar.

Thomas Tempelmann

GH>gibt es demnächst Ethernet-Anschluß für den ST

Und was ist mit der Software? Ein Ethernet-Treiber reicht da längst nicht
aus. Man braucht Software für Netzprotokolle, die auch der Mac kennt. z.B.
TCP/IP oder AppleTalk oder ...

TT

Goetz Hoffart

TT>z.B. TCP/IP

TCP/IP soll es eben geben. Außerdem gibt es ja einen TCP/IP-Stack für SLIP
von Sven Kopacz.

Grüße
Götz

Thomas Tempelmann

GH>Außerdem gibt es ja einen TCP/IP-Stack für SLIP von Sven Kopacz.

Der aber auf die Serielle und nicht auf Ethernet geht. Aber wenn man ihm die
Hardware schenkt und einen 2. Rechner zum Testen, vielleicht ...

Dietmar Belloff

Hallo Thomas,

TT>Ein Ethernet-Treiber reicht da längst nicht aus. Man braucht Software
TT>für Netzprotokolle, die auch der Mac kennt. z.B. TCP/IP
Software ist auch vorhanden, zumindest in der Lösung von Ulrich Röhr. Zudem
gibt es auch ein TCP/IP-Paket aus der TU Wien, das liegt als Source in vielen
Mäusen rum.

Bye Byte,
Dietmar
....der MailBug!

Michael Nolte

>Dein PowerMac hat doch Ethernet, oder?

Nein.

>Von Norbert Wieczorec (sp?) gibt es demnächst Ethernet-Anschluß für den
>ST (DMA-Port) und TT/Falcon (SCSI-Port).

Ich möchte keine zusätzliche Hardware kaufen müssen.

>Festplattenvernetzung geht wg. der Caches ganz schnell in die Hose.

Hmm, dann werde ich mal zusehen, daß ich wenigstens über die serielle
MagiCMac mit dem TT vernetzt bekomme. Hat das denn schonmal jemand
gemacht?

MfG Mike

Michael Nolte

Uwes ÖM nennt die Fakten, die ich durch Angabe meiner Konfiguration
bereits als erfüllt mitgeteilt habe.

Deine Idee ist Vaporware und hilft mir dementsprechend nicht weiter.

Habe ich etwas übersehen?

MfG Mike

Goetz Hoffart

MN>Hat das denn schonmal jemand gemacht?

Ja, geht mit Midicom bestens.

Grüße
Götz

Ulf Hauf

_Michael Nolte meinte am Sa., 01.03.97, 17:56 Uhr in Mac.Emu:_

MN>Hat das denn schonmal jemand gemacht?

Via Midicom - klar. Klappte prima - ist aber schon einige Zeit (1-2
Jahre) her.

Goodbye,
Ulf

Carl-Michael Ewert

MN>Habe ich etwas übersehen?

Du hattest gefragt, ob kein Kommentar kommt.

MN>Deine Idee ist Vaporware und hilft mir dementsprechend nicht weiter.

War auch als nichts anderes gekennzeichnet.

Grüße CME

Michael Nolte

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich wußte doch, daß irgendwo
im MausNet jemand sein mußte, der sich mit sowas auskennt.

So wie es aussieht werde ich wohl eine herkömmlich Vernetzung aufbauen.
Das erscheint mir das unaufwendigste der bisher genannten Möglichkeiten.

MfG Mike

Andreas Schneider

Hi Michael,

MN>Ich möchte eine etwa 10 MB große Partition auf der CFA540S einrichten,
MN>auf die ich von MacOS, von MagiCMac und vom TT zugreifen kann.

Ich hab genau das mit dem SCSI-Bus gemacht.

Meine Geräte:

Atari TT 030 (SCSI Arbitrierung ID=6)
interne IBM 1GB Harddisk (SCSI ID=0)
externe DEC 540 MB Hraddsik (SCSI ID=5)
externes Toshiba CD-ROM (SCSI ID=2) - terminiert.

dann stecke ich wahlweise einen

PowerBook 150 SCSI ID=7 (ist schon von der Hardware vorgegeben)

dazu.

Wenn ich mit dem angestecktem MAC das MM hochfahre erkennt der Mac alle
Festplatten (auch die interne des TT's). Nun kann ich Files vom TT auf die
Festplatte des MAC's kopieren, verschieben usw.. (MM greift ja auf die
interen HD des Book's zu). Auf der OS-Seite kann ich dann wiederum auf die
oderner von MM (die ja die Partitionen von MM sind) zugreifen. Ich hab
mir halt einen Ordner als IN-Out auf der MAC- sowie auf der MM Seite aufs
Desktop (oder Schreibtisch) gelegt und dort koipere ich mir die File hin.
Somit muss ich nicht immer auf der OS-Seite den gangzen MM-Ordner
durwühlen um die Files zu finden.

Das ganze läuft bei mir schon seit ca. einem Jahr. Ich habe auch probiert
gleichzeitig mit dem Mac und dem TT auf ein und das selbe File
zuzugreifen - hat funktioniert.

Einziges Problem bei der Sache ist das wenn ich mit dem MM und
gleichzeitig mit den TT hochfahre, kommen ab und zu meldungen vom CBHD
(am TT) alla "SCSI- Fehler Nr.XXX. Danach kennt aber der TT sowie der Mac
alle Partitionen der Festplatten an.

MacOS kennt leider die Atari Laufwerke nur dann wenn Du sie als MS-DOS
Partitionen auf einer DOSe partitioniert hast. Dann musst Du am TT BIGDOS
installieren um die Partitonen zu erkennen. Aud dem MAC kannst Du mit dem
PC-EXCHANGE ebenso auf die MS-DOS Partitionen zugreifen (Harddisk-Treiber
muß halt auch installiert sein).

Wie gesagt ich hab bis heute keinerlei Probleme damit gehabt. Ich mach
sogar ein Backup von den MM-Laufwerken (mit einem Kobold-Job) auf die TT-
Festplatte.

Bis zum nächsten ma(i)l,

ÉÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ»
º Habe die Ehre ! /\ Andreas SCHNEIDER º
º /--\ Gotenweg 2 º
º Maus @ A2W / \NDY A-1220 WIEN º
º FAX/BBS +43(1)2093162 +43(0664)1033155 º
ÈÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍͼ

Carl-Michael Ewert

Apostrophenalarm!

Ansonsten schöne Beschreibung. Werde ich vielleicht auch mal probieren.

Grüße CME

Thomas Kerkloh

*In Msg A11537@A2W, Andreas Schneider @ A2W wrote:*

> [...]
AS>Du mit dem PC-EXCHANGE ebenso auf die MS-DOS Partitionen
AS>zugreifen (Harddisk-Treiber muß halt auch installiert sein).

Das könnte ja eine Lösung sein.
Hast Du eine einzelne Partition der TT-HD als DOS-Partition partitioneren
lassen und der Mac erkennt sie mittels PCExChange?
Wo kann/muss sie den liegen?(1 oder mitten in anderen AHDI-Partitionen?)

mfg Thomas Kerkloh

Thomas Kerkloh

*In Msg A5128@SB2, Georg Knieps @ SB2 wrote:*

GK>Der Hardware sollte eigentlich nichts passieren.

Bin da kein Hardwareexperte, leider hat sich bei meinen Testversuchen in
dieser Richtung mein Kabel im Tower ins Nirwana verabschiedet, so richtig
weggebrand.

GK> Eine PC-formatierte 270er Wechselplatte kann ich unter MM mit dem
GK>internen Treiber problemlos nutzen.

Das ist ja wirklich gut, leider scheint es auch am PC verschiedene
Formate
zu geben.

GK>Vergiss es!
GK> Seit PC Exchange 2.0.7 (von der Mac Magazin CD 29, 03/97) sind diese
GK>Probleme verschwunden.

Werde ich mal nach suchen müssen, vielleicht hat sie noch ein
Händler in der Ecke liegen.Ist das die mit dem SystemUpdate?

GK> Im Prinzip ja, aber etwas größer dürfte sie doch sein?

Habe ich wegen der Verfügbarkeit von 3 WPs an 3 Rechnern nicht gemacht,
die 44 reichten mir.Grössere Mengen habe ich mittels MM getauscht.
Kann MM übrigens mit W95 VFAT geschriebene Medien lesen?

GK>Atari TK> bzw AHDI-kompatibel formatieren bzw partitionieren kann
GK> Das geht mit CBHD.

Werde ich jetzt mal tzesten, habe meine ext. 2GB nun frei.

mfg Thomas Kerkloh

Carolin Koehn

Moin Thomas,

TK>Das ist ja wirklich gut, leider scheint es auch am PC verschiedene
TK>Formate zu geben.

Mit Adaptec-Controllern /sollte/ das eigentlich funktionieren; bei mir
(1542er Controller) sind die auch lesbar. Aber leider hat beinahe jeder
PC-SCSI-Controller ein eigenes Format, so daß die Medien noch nicht einmal
immer unter PCs austauchbar sind ... :-(

Viele Grüße, Carolin.

Georg Knieps

Hallo Thomas!

TK> Händler in der Ecke liegen.Ist das die mit dem SystemUpdate?

Das Systemupdate war schon früher. PC Exchange ist im Update der
PC-Compatibilty-Software versteckt. Das 7.5.5-Update zusammen mit der
PC-Software habe ich jetzt auch auf der Gravis TOP 100 Nr 7 gesehen.

Gruß, Georg

Michael Nolte

>Ja, geht mit Midicom bestens.

Wie?

In der Anleitung der Demo-Version steht, daß nur die MIDI-Schnittstelle
unterstützt wird. Mein Mac hat abwer keine MID-Schnittstelle.

MfG Mike

Thomas Kerkloh

*In Msg A64032@SL, Carolin Koehn @ SL wrote:*

CK>Aber leider hat beinahe jeder PC-SCSI-Controller ein eigenes Format,
CK>so daß die Medien noch nicht einmal immer unter PCs austauchbar sind
CK>... :-(

!
Die besten Erfahrungen habe ich mit dem "Floppy"-Format für Platten
unter OS/2 gemacht.

mfg Thomas Kerkloh

Andreas Schneider

Hi Thomas,

TK>Hast Du eine einzelne Partition der TT-HD als DOS-Partition
TK>partitioneren lassen und der Mac erkennt sie mittels PCExChange? Wo
TK>kann/muss sie den liegen?(1 oder mitten in anderen AHDI-Partitionen?)

Erstes Problem dabei war das der MAC nicht alle Harddisk's mit dem
PCExChange erkannst (genauer ererkannte zwar die Platte und die Partition
aber ich konnts sie nich anklicken).

Zweites Problem, die Partitionen die ich mit dem TT unter SCSITOOL als
MS-DOS Partitionen eingerichtet habe erkannte er überhaupt nicht. Nur
Patitionen die auf der DOSe partitioniert waren wurden erkannt und
unterstützt. Wenn Du aber eine Platte am MS-DOS Rechner patitionierst,
dann kanst Du maximal 32 MB pro Laufwerk einrichten oder Du musst am Atari
BIGDOS vorladen bzw. MAGIC => 4.0 installiert haben.

Der SCSITOOL war Version 6.10. Kann sein das es mit einer neueren Version
klappt.

Bis zum nächsten ma(i)l,

CIAO, Andy

Goetz Hoffart

MN>Wie?

Rechner mit Nullmodemkabel verbinden, Treiber in den Auto-Ordner, Rechnernamen
festlegen, fertig.

MN>In der Anleitung der Demo-Version steht,

Dann kauf die Vollversion, da steht es richtig drin.-)

Grüße
Götz

Carl-Michael Ewert

1.: Apostrophenalarm!

2.: MagiC kommt erst ab Version 5.00 mit den großen MS-DOS-Partitionen
zurecht.

Grüße CME

Julian Reschke

> [...]
pro
AS>Laufwerk einrichten oder Du musst am Atari BIGDOS vorladen bzw. MAGIC =>

Das habe ich neulich noch erfolgreich gemacht. Vielleicht hattest Du
den falschen SCSI-Adaptertyp gewählt? Mit "Adaptec" sollte es gehen.

Andreas Schneider

CME>1.: Apostrophenalarm!

Sorry, schalte den Umwandler ein.

Bis zum naechsten ma(i)l,