Nachfolge-System

1 view

Finn Bastiansen

Hallo Jost, Ulrich, Fred, Götz und wer inzwischen noch so dabei ist,

könntet Ihr die Diskussion woanders weiterführen, so langsam nervt es.
Das hat mit ATARI.Talk echt nix mehr zu tun.

Tschüss
Finn

Götz Hoffart

FB>Das hat mit ATARI.Talk echt nix mehr zu tun.

Doch, gerade eben :-)

Worüber willst du denn in Atari.Talk reden? Über das neueste Gebaren der
Familie Tramiel? Über peinliche Messeauftritte mit Vorversionen von
MultiTOS? Über den Falcon-Nachfolger "Microbox"?

Da es Atari nur noch als Vergangenheit gibt, kann es sich hier, wenn man
sich nicht sentimental in die gute alte Zeit zurückschwärmen will, nur um
Nachfolgersysteme drehen - egal, ob die Milan, MacOS, MacOS mit MagiCMac,
Windows, Windows mit Atari-Emulator oder Unix mit Emulator heißen.

Grüße
Götz

Jost Boekemeier

> Nachfolgersysteme drehen - egal, ob die Milan, MacOS, MacOS mit MagiCMac,
> Windows, Windows mit Atari-Emulator oder Unix mit Emulator hei=DFen.

Warum kommt in dieser Liste Linux nicht vor? :)

Jost
--
" MS sagt *eindeutig*: NT für Firmen, Win95/98 für Privatanwender. "
(Oliver Schildmann in Atari.Alk)

Götz Hoffart

JB>Warum kommt in dieser Liste Linux nicht vor? :)

Aha - Linux ist kein Unix?

Ich habe absichtlich Unix gewählt. Wenn jemand lieber FreeBSD oder NetBSD oder
sonstwas nehmen mag, bitte. Linux ist nicht allein seligmachend.

Grüße
Götz

Jost Boekemeier

> Aha - Linux ist kein Unix?

Genau so ist es. Linux ist kein Unix. Noch nie gewesen. Linus hat Linux
1991 von NULL auf vollständig neu entwickelt. Da befindet sich keinerlei
Unix-Dreck in irgendwelchen Ecken.

Und:

Stephane Arguin writes "The french site "Les Nouvelles neuves de
Linux" say that Compaq France will support Linux on all their Intel
and Alpha machine by the year 2000..."

Zählen wir mal: Apple, Siemens, Vobis, Escom, Dell, Compaq, ...
Wenn ich das richtig sehe, supporten jetzt ausnahmslos
alle bedeutenden PC Händler Linux als WinNT Alternative, nicht?

Gleiches gilt für Datenbanken. Alle sind mit dabei, nur eine Firma
nicht: Microsoft mit ihrem MS-SQL Server. Ob man darauf wohl
verzichten kann? :)

Gleiches gilt für Office Suites. Alle bieten ihre Office Lösungen
für Linux an. Nur ein einziger Hersteller nicht. Microsoft mit
ihrem Office97.

Tschüss Microsoft kann man da nur sagen.

Jost
--
"'Schlecht' ist, wenn man vor lauter Zipfelmützen den Rasen nicht mehr sieht."
(Detlef Lewin in Atari.Talk)

Oliver Buchmann

Hallo Jost,

JB>" MS sagt *eindeutig*: NT für Firmen, Win95/98 für
JB>Privatanwender. " (Oliver Schildmann in Atari.Alk)

Computer Reseller News, 34/98, 10.September:

... Offen bleibt, inwieweit NTW Windows 98 ersetzen soll. Schon jetzt
positioniert der Hersteller NTW als "Ersatz für Windows 95 im
Unternehmen".

Also völlig korrekt.

Gruß Oliver

Oliver Schildmann

Hallo Götz,

GH> Ich habe absichtlich Unix gewählt. Wenn jemand lieber FreeBSD oder
NetBSD
GH> oder sonstwas nehmen mag, bitte. Linux ist nicht allein seligmachend.
Bestimmt nicht (besonders mit Hinblick auf FreeBSD) ...

Gruß, Oliver

---
*Jedes Land bekommt den Vertreter, den es verdient!*
------------------------ (Guildo Horn, Musiker) -------------------------
CyB...@koso.phoenix.de http://CyBaer.home.pages.de

Julian Reschke

JB>Genau so ist es. Linux ist kein Unix. Noch nie gewesen. Linus hat Linux
JB>1991 von NULL auf vollständig neu entwickelt. Da befindet sich
keinerlei
JB>Unix-Dreck in irgendwelchen Ecken.

Ein "Unix" ist ein OS, das die Unix-Specs erfüllt. *Wie* es das tut, ist
nebensächlich.

BTW: genau wie ein gewisser Mauser aus Nürnberg scheinst Du gerne Mails
ignorieren, zu denen Dir nichts mehr einfällt. Woher hast Du denn nun
diesen Unsinn von Linux als OS auf Blackbird?

Jost Boekemeier

Oliver_...@ka2.maus.de (Oliver Buchmann) writes:

Wenn Dir Microsoft sagt: "Spring aus dem Fenster", springst Du?

Guten Flug,

Jost
--
"'Schlecht' ist, wenn man vor lauter Zipfelmützen den Rasen nicht mehr sieht."

(Autor unbekannt)

Jost Boekemeier

Oliver_S...@LU.maus.de (Oliver Schildmann) writes:

> Bestimmt nicht (besonders mit Hinblick auf FreeBSD) ...

^^^^^^^

Das ist ein Unix-Derivat. Also Sondermüll. Außerdem gibt es für Unix
praktisch keinerlei Software.

Jost Boekemeier

> Gleiches gilt für Datenbanken. Alle sind mit dabei, nur eine Firma
^^^^^ Fast alle. Siehe unten

> nicht: Microsoft mit ihrem MS-SQL Server. Ob man darauf wohl
> verzichten kann? :)

IBM will announce support
for their DB2 database under Linux. Sybase and Caldera will announce
[usw. usf]

Insignia Solutions Softwindows [for] Linux...

[...]

Presenting his findings about trying to integrate Linux/GNU desktops
into mainstream government use, Lyno Sullivan [...]

Langsam wird es peinlich. Hat irgendwie was religiöses...

Jost

Götz Hoffart

Bei Daimler-Benz ist man meist direkt von WfW 3.11 auf NT umgestiegen (leider
schlecht administriert).

Grüße
Götz

Götz Hoffart

JB>Da befindet sich keinerlei Unix-Dreck in irgendwelchen Ecken.

Ohje.

JB>Apple, Siemens, Vobis, Escom, Dell, Compaq, ... Wenn ich das richtig
JB>sehe, supporten jetzt ausnahmslos alle bedeutenden PC Händler Linux
JB>als WinNT Alternative, nicht?

Wo supportet Apple Linux? MkLinux wird unterstützt, ja. Aber alle aktuellen
Apple-Modelle werden mit MacOS ausgeliefert, nicht mit MkLinux.

JB>Tschüss Microsoft kann man da nur sagen.

Ich würde dir ja gerne zustimmen, alleine die Fakten lassen das aber nicht zu.

Grüße
Götz

Finn Bastiansen

> [...]
GH>nur um Nachfolgersysteme drehen - egal, ob die Milan, MacOS, MacOS mit
GH>MagiCMac, Windows, Windows mit Atari-Emulator oder Unix mit Emulator

Aber das Niveau ist seit Beginn der Diskussion erheblich gesunken. Ich
meine auch nicht den Thread "Magic PC", der sich daraus entwickelt hat,
sondern den "Linux gegen NT".

Tschüss
Finn

Michael Bernstein

Hallo Julian,

JR>Ein "Unix" ist ein OS, das die Unix-Specs erfüllt.

Nö, UNIX ist ein eingetragenes Warenzeichen der AT&T Bell Laboratories.
Damit ist Linux kein Unix (rechtlich). Allerdings wird allgemein von
UNIX gesprochen, wenn ein OS mit einer Funktionalität ähnlich wie
UNIX System V gemeint sind, z.B. Solaris,... Und das trifft für Linux
zu.

Tschüß
Michael

Jost Boekemeier

> Wo supportet Apple Linux?

Apple France macht das. Die hatten auch die G3Mac Linux entwickler eingeladen.

Siehe angegebene URL.

Jost
--
"'Schlecht' ist, wenn man vor lauter Zipfelmützen den Rasen nicht mehr sieht."

(Robert Schaffer in Atari.Talk)

Oliver Buchmann

Hallo Jost,

nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Nochmal langsam:

JB>MS sagt *eindeutig*: NT für Firmen, Win95/98 für Privatanwender

Das glaubst Du nicht.
ich schreibe:

JB>Schon jetzt positioniert der Hersteller NTW als "Ersatz für Windows
JB>95 im Unternehmen".

Der Hersteller ist übrigens das gleiche wie MS.

Jetzt klarer?

Gruß Oliver

Anders Henke

Hallo Jost,

Tip: unter FreeBSD bekommt man Linux-Software schnell zum Laufen - entweder per
recompile oder mit der Laufzeitumgebung.

grüsse, /Anders/

Anders Henke

JB>Wenn Dir Microsoft sagt: "Spring aus dem Fenster", springst Du?

Nicht unbedingt, er kann dir aber aus seinen Fachzeitschriften die schriftliche
Quelle für "Spring aus dem Fenster" herausuchen.

Ob Oili danach dann nun springt oder nicht ist davon vollkommen unabhängig.

grüsse, /Anders/

Björn Spruck

JB>Alle sind mit dabei, nur eine Firma nicht: Microsoft mit ihrem MS-SQL
JB>Server. Ob man darauf wohl verzichten kann? :)

So buggy wie sql ist, ja.
Vor allem weil andere Firmen äquivalente Software (Server/Client) seit >= 10
Jahren(!!!) besitzen.

Tschau,

Björn

Oliver Schildmann

Hallo Anders,

AH> Tip: unter FreeBSD bekommt man Linux-Software schnell zum Laufen -
AH> entweder per recompile oder mit der Laufzeitumgebung.
Boah, daß Du *das* noch kommentiert hast.

Alle Achtung :-)

Gruß, Oliver

---
*We are Microsoft - Resistance is futile!*
CyB...@koso.phoenix.de http://CyBaer.home.pages.de

Matthias Bilger

=?ISO-8859-1?Q?G=F6tz_Hoffart?= (Goetz_...@fr.maus.de) wrote:
> Bei Daimler-Benz ist man meist direkt von WfW 3.11 auf NT umgestiegen (leider
> schlecht administriert).

Und die ersten Linux Kiste stehen da auch schon :)

Man haette sich halt ein Beispiel an der Uni Ulm nehmen sollen und
das vorher ausfuehrlich testen :)

TTschuess!
Matthias

Jost Boekemeier

Michael_...@hg.maus.de (Michael Bernstein) writes:

> [...]
> UNIX gesprochen, wenn ein OS mit einer Funktionalität ähnlich wie
> UNIX System V gemeint sind, z.B. Solaris,... Und das trifft für Linux

Einverstanden. Somit ist WindowsNT ein Unix Betriebssystem.

Jost Boekemeier

Oliver_...@ka2.maus.de (Oliver Buchmann) writes:

> Der Hersteller ist übrigens das gleiche wie MS.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> Jetzt klarer?

Äh ja, verstehe. Microsoft ist *der* Hersteller.

Darf das in meine Sig?

Julian Reschke

MB>Nö, UNIX ist ein eingetragenes Warenzeichen der AT&T Bell Laboratories.

Das jeder benutzen darf, der die dokumentierten Standards einhält.

Oliver Buchmann

Hallo Anders,

AH>Ob Oili danach dann nun springt oder nicht ist davon vollkommen
AH>unabhängig.

Eben. Und wenn Microsoft das zu mir sagt, könnte sich das ja vielleicht
finanziell lohnen. Geld genug haben die ja.

Und wenn ich hier aus dem Fenster springe, sollte das keine
gesundheitlichen Folgen haben.

Gruß Oliver

Michael Schwingen

Jost Boekemeier schrieb:

JB>Das ist ein Unix-Derivat. Also Sondermüll. Außerdem gibt es für Unix
JB>praktisch keinerlei Software.

Dafür lief es - im Gegensatz zu Linux - auf Anhieb auf meiner Sparcstation
ELC. Außerdem unterstützt es diverse Systeme, auf denen Linxu ebenfalls
nicht läuft.

cu
Michael

Matthias Bilger

Michael Bernstein (Michael_...@hg.maus.de) wrote:

> UNIX gesprochen, wenn ein OS mit einer Funktionalität ähnlich wie

Im Prinzip ist das wie mit "Aspirin" :)

Matthias Bilger

Jost Boekemeier (jost...@weintraube.zrz.tu-berlin.no-spam.de) wrote:
> Einverstanden. Somit ist WindowsNT ein Unix Betriebssystem.

jetzt aber bitte daraus keine Aussagen ueber die Qualtitaet ableiten :)

Julian Reschke

Michael Bernstein

Hallo Julian,

JR>Das jeder benutzen darf, der die dokumentierten Standards einhält.

Offiziell nach einer vorherigen Prüfung oder inoffiziell geduldet?
Unixe von anderen Firmen haben in der Regel auch einen anderen Namen.
Nur für ein eigenes Copyright bzw. Warenzeichen?

Tschüß
Michael

Ralf Schönstein

OB>sollte das keine gesundheitlichen Folgen haben.

und wenn doch, helfen Sven XXL und ich Nicki gerne bei der angemessenen
Verwertung der Lebensversicherung ....

Peter Rottengatter

In article <199809232...@hg.maus.de>,
Michael_...@hg.maus.de (Michael Bernstein) writes:

> UNIX gesprochen, wenn ein OS mit einer Funktionalität ähnlich wie

> UNIX System V gemeint sind, z.B. Solaris,

Also BSD-Systeme sind kein Unix ? ;-)

Cheers Peter
---
Peter Rottengatter pe...@pallas.amp.uni-hannover.de
http://www.stud.uni-hannover.de/~perot

Oliver Buchmann

Hallo Jost,

JB>Äh ja, verstehe.

sieht nicht so aus.

Gruß Oliver

Christian Witt

OB>Und wenn ich hier aus dem Fenster springe, sollte das keine
OB>gesundheitlichen Folgen haben.
Sag' sowas nicht. Vielleicht ist just an diesem Tag eine Baustelle vor eurem
Fenster und Du stürzt in die Baugrube, oder Du verfängst Dich in einem
Monitorkabel und wirst von dem nachstürzenden Monitor erschlagen, oder Du
vergißt das Fenster zu öffnen und hängst dann "wie 'a prellter Frosch" an der
Scheibe. Du siehst: Selbst ein scheinbar ungefährlicher kleiner Hüpfer kann
enorme Gefahren bergen...

Ciao

Christian

Jost Boekemeier

> =DCber peinliche Messeauftritte mit Vorversionen von MultiTOS?

Das interessiert mich nu. Was war denn da?

Jost
--

" Der Hersteller ist übrigens das gleiche wie MS. "

(Oliver Buchmann in Atari.Talk)

Julian Reschke

MB>Offiziell nach einer vorherigen Prüfung oder inoffiziell geduldet?

Keine Ahnung.

MB>Unixe von anderen Firmen haben in der Regel auch einen anderen Namen.
MB>Nur für ein eigenes Copyright bzw. Warenzeichen?

Nehme ich mal an.

Oliver Buchmann

Hallo Ralf,

das ist echt nett von euch.
Aber Nicki dürfte von der Versicherung nix kriegen.

Gruß Oliver

Oliver Scheel

Peter Rottengatter wrote:

> Also BSD-Systeme sind kein Unix ? ;-)

Streng genommen ja, aber was wäre Unix ohne BSD ;-)

Auf meiner FreeBSD-CD steht übrigens:

"FreeBSD is a full, professional quality, UNIX-compatible operating
system"

Oliver

--
Futura Sarajevo 1998: http://www.camelot.de/~os/sarajevo/

Michael Bernstein

Hallo Peter,

PR>Also BSD-Systeme sind kein Unix ? ;-)

Oh, hab ich das noch nicht allgemein genug abgefaßt?
Naja, selbst ein Mint-System hat einige Unix-Eigenschaften und kann auch
ähnlich eingerichtet werden. Da spricht man aber nicht mehr von Unix. ;-)

Tschüß
Michael

Oliver Buchmann

Hallo Christian,

CW>Du siehst: Selbst ein scheinbar ungefährlicher kleiner Hüpfer kann
CW>enorme Gefahren bergen...

Wenn ich an die Stürze denke, die ich bisher schon überlebt habe, war
Deine Phantasie harmlos.

Gruß Oliver

Christian Witt

OB>Wenn ich an die Stürze denke, die ich bisher schon überlebt habe, war
OB>Deine Phantasie harmlos.
Hmm, jetzt mußt Du mir aber noch verraten, warum Du Dich sooft aus eurem
Bürofenster stürzt?

Ciao

Christian

Peter Rottengatter

In article <199809281...@m.maus.de>,
Oliver...@M.maus.de (Oliver Scheel) writes:

> Streng genommen ja, aber was wäre Unix ohne BSD ;-)

Dann ist Solaris aber auch kein Unix.

> Auf meiner FreeBSD-CD steht übrigens:
> "FreeBSD is a full, professional quality, UNIX-compatible operating
> system"

Interessant. Haben die schlicht nur Bammel, oder wuerde AT&T wirklich dagegen
vorgehen ?

Peter Rottengatter

In article <199809282...@hg.maus.de>,

> Oh, hab ich das noch nicht allgemein genug abgefaßt?

Noe. BSD hat nichts mit System V zu tun. Mit Unix aber eine Menge.

> Naja, selbst ein Mint-System hat einige Unix-Eigenschaften und kann auch
> ähnlich eingerichtet werden. Da spricht man aber nicht mehr von Unix. ;-)

Spaetestens wenn man programmiert, hat MiNT nicht mehr sehr viel mit Unix
gemeinsam. Da braucht's naemlich ein bischen mehr als Signale und ein fork().