Nachfolge-System

Wolfgang Simon

Hallo, liebe Atari-Talker,

ich habe mal eine Frage, die ich thematisch weder in Atari.Soft
noch in Atari.Hard unterbringen will:

Zur Zeit arbeite ich auf einem Falcon030 mit MigthySonic, 36MB Ram
und Nova-Grafikkarte. Mit dem System bin ich seit Jahren zufrieden,
allerdings ist es bei umfangreichen Grafikbearbeitungen doch recht
traege. Es soll also ein Nachfolger her, der genauso gut wie mein
Falcon ist, aber eben merklich schneller. Was tun? Der Milan? Oder
ein 400er Pentium mit MagiC-PC? Oder gar ein Mac? Habt ihr Erfahrung,
welches das beste Nachfolgesystem ist? Danke.

Gruss,
Wolfgang
--
MausNet: Wolfgan...@d.maus.de (<16K!)
mailto:Wolfgan...@uni-duesseldorf.de

Ulrich Albert

WS>Oder gar ein Mac? Habt ihr Erfahrung, welches das beste
WS>Nachfolgesystem ist? Danke

Mac mit MagicMac!

Götz Hoffart

*Acht* Wochen Gesprächsstoff.

WS>Was tun? Der Milan? Oder ein 400er Pentium mit MagiC-PC? Oder gar ein
WS>Mac?

Der Mac ist das schnellste TOS-kompatible System.

Ansonsten sollten wir schon ein wenig mehr über deine Programme, deine
Ansprüche, Wünsche, Finanzlage und ähnliches wissen. Oder erwartest du jetzt
eine Antwort wie: "Kauf dir einen PowerMac G3 MT/266!". Na gut: "Kauf dir einen
PowerMac G3 MT/266!" :-)

Grüße
Götz

Hartwig Lohmeyer

WS>allerdings ist es bei umfangreichen Grafikbearbeitungen doch recht
WS>traege.

Mit so einem hättest Du da keine Probleme mehr:

Umax G3, 250Mhz/166.6 Mhz 1MB Backsidecache/50Mhz Bustakt, Grafikkarte
Macpicasso 540, 4GB-Fast-SCSI-Platte, 32fach Pioneer CD-Rom, 96MB Ram (5100,-):

GemBench mit 16,7 Millionen Farben in 1024x768 relativ zu Falcon 030, 16 Farben
in 640x480:

Display 2450%
CPU 11273%

Der Rechner ist eine echte Rakete. Dank NVDI 5 sind nun auch noch die letzten
Geschwindigkeitsbarrieren gefallen: VDI-Scroll 1587% (Relation s.o.) - das
reicht.

Umax hat zwar den Bau von Mac-Kompatiblen eingestellt, aber es gibt noch
genügend. Da die Rechner 100%kompatibel zu den Rechnern der Mac 8600/9600er
Reihe sind besteht hinsichtlich Zubehör Zukunftssicherheit (relativ zu
allgemeinen Halbwertzeit in der Computerwelt). Augenblicklich ist es der beste
MacOS-Rechner, nicht nur vom Preis-Leistungsverhältnis, sondern auch, weil er
die Erweiterungsmöglichkeiten der 9600er Macs mit altem 604e Prozessor mit
einem schnellen G3 Prozessor verbindet.

Schöner Nebeneffekt: Umschalten und auf Grafikkonverter (Shareware) zugreifen
(Und das unemuliert mit voller PowerPC-Kraft). Das Programm ist ohne
Übertreibung um mehrere Klassen besser als alles was es für Grafikbearbeitung
für Atari gibt. Wenn das nicht reicht, dann eben Photoshop oder andere. An
Grafiksoft (Pixel- oder Vektorgrafik oder Rendering) ist wahrhaftig kein Mangel
beim Mac. Die Mac-Dominanz in diesem Bereich kommt nicht ungefähr.

Wenn Du z.Z. auf Deinem Falcon MagiC und Jinnee benutzt, wirst Du Dich auch
gleich ebenfalls unter Mac0S 8 heimisch fühlen. Die Unterschiede werden immer
kleiner, sowohl in der Bedienung wie vor allem auch im Look and Feel. Die
Unterschiede zwischen MagiC und Windows sind weitaus größer, auch wenn auch
nach hier der Umstieg nicht sehr schwer fällt. Mit dem oben genannten Rechner
läßt sich auch sehr zügig mit Windows 95/98(Virtuell PC) arbeiten. Die
Installation läßt jeden echten PC'ler die Tränen in die Augen schiessen: CD
einlegen, ein Mausklick und 10 Minuten später mit Windows arbeiten. Dank
Schnellstart-Option ist Windows innerhalb weniger Sekunden geladen. MagiCMac
mit knallvollem Auto- und Startorder braucht auch nur 12 Sekunden zum
hochlaufen.

Hartwig

P.S. Noch ein Argument aus Atari.Soft:

RP>Also irgendwie ist das überhaupt nicht auffällig, daß ASH die Macs
RP>bevorzugt behandelt! :-)
O. Buchmann>
OB>genau das schreiben wir doch in jedem Rundschreiben. ;-)

Wenn ich das richtig verfolgt habe, wir der Großteil der aktuellen "Atari"-Soft
inzwischen unter MagiCMac programmiert, nicht nur bei ASH.

Robert Schaffner

w> Zur Zeit arbeite ich auf einem Falcon030 mit MigthySonic, 36MB Ram
w> und Nova-Grafikkarte. Mit dem System bin ich seit Jahren zufrieden,
w> allerdings ist es bei umfangreichen Grafikbearbeitungen doch recht

Das liegt in der Natur der Dinge. Soll ich Dir mal sagen was ich mir
von Leuten mit G3 oder 9500 und PhotoShop anhören muß?

" Ah, ist der Scheiß Rechner langsam, gibt es nichts schnellers "

Die Rechner haben 233, 266, 300Mhz Takt und über 200Mb Ram !
Inkl. der schnellsten Platten die man für Geld bekommen kann.

Fragen dazu?

w> traege. Es soll also ein Nachfolger her, der genauso gut wie mein
w> Falcon ist, aber eben merklich schneller. Was tun? Der Milan? Oder
w> ein 400er Pentium mit MagiC-PC? Oder gar ein Mac? Habt ihr Erfahrung,
w> welches das beste Nachfolgesystem ist? Danke.

Einem PPC (Mac) mit 300Mhz und MagiCMac kann man zuraten.
Allerdings kann man dann solche netten Dinge wie APEX oder NeoN
gleich mit dem Falcon verkaufen. Das läuft da nicht. Vergleichbares
ist halb so teuer wie der neue Mac..

Ein HADES ist schön schnell. Zum MILAN kann ich nichts sagen.
Scheint schnell zu sein, allerdings sollte man sich das besser selber
ansehen da es hierzu wohl kaum gültige Aussagen geben dürfte.
Informationen sind gleich Null da keiner einen MILAN hat!?

Zum Pentium habe ich nichts zu sagen. Der ist bei den Benchmarks immer
langsamer :->

Gruß, Robert

Wolfgang Simon

Götz Hoffart wrote:

> *Acht* Wochen Gesprächsstoff.
Wie bitte?

> Der Mac ist das schnellste TOS-kompatible System.

Danke fuer den Hinweis.

> Na gut: "Kauf dir einen PowerMac G3 MT/266!" :-)

OK, mach ich, Chef ;-)

Ich werde mich mal umhoeren, was sowas kostet.

Gruss,
Wolfgang

Götz Hoffart

WS>Wie bitte?

Solche Nachfragen sichern viele Wochen Gesprächsstoff. Ich tippe auf acht.

Grüße
Götz

Manfred Lippert

WS>Es soll also ein Nachfolger her, der genauso gut wie mein Falcon ist,
WS>aber eben merklich schneller. Was tun? Der Milan? Oder ein 400er
WS>Pentium mit MagiC-PC? Oder gar ein Mac?
Da gewinnt eindeutig der Mac.

Ade,
Mani

Christian Witt

HL>Wenn ich das richtig verfolgt habe, wir der Großteil der
HL>aktuellen "Atari"-Soft inzwischen unter MagiCMac programmiert, nicht
HL>nur bei ASH.
Stimmt sicherlich. Hier z.B. steht ein PowerMac 7300/166 mit 96MB Ram und
4MB
VRam. Das Teil ist unter MagiCMac ca. 10-15 mal schneller als ein TT. Was
will man mehr? Ohne MagiCMac würde ich sicherlich keine TOS-Soft mehr
verwenden, so macht's aber noch richtig Spaß :-))

Ciao

Christian

Jost Boekemeier

Wolfgang Simon <wolf...@hirn.uni-duesseldorf.de> writes:

> Wie bitte?

^^^^^^^^^^

Weitere fünf Wochen -- mindestens!

Jost

Michael Ziegler

Also ich werde dennoch zum Milan greifen, denn um einen vernünftigen Mac zu
bekommen muß man einfach zu tief in die Tasche greifen. Ein Milan wird wohl
mit der Atari Software sehr zügig arbeiten können, wie auch schon in
Ansetzten auf der Atari Messe im Herbst zu sehen war, mit dem 68060 sowieso.
Außerdem ist Apple mit OS 8 bzw. 8.1 auf dem besten Wege Microsoft
nachzulaufen und immer schnellere Prozesoren zur Voraussetzung zu machen.

michael...@home.centernet.de

Torsten Ostendorf

Hi Hartwig,

HL>Umax G3, 250Mhz/166.6 Mhz 1MB Backsidecache/50Mhz Bustakt, Grafikkarte
HL>Macpicasso 540, 4GB-Fast-SCSI-Platte, 32fach Pioneer CD-Rom, 96MB
HL>Ram (5100,-):

Ist ne Powermaschine!

Bei <www.smalldog.com> kann man für 949 (ca. 2250 DM) einen Pulsar 604e/200
MHz, 2GB, 32MB und 4 MB TwinTurbo bekommen. ich habe mir gestern auch einen
bestellt. Gerade hatten sie noch 38 Stück, wer noch einen haben will, sollte
sich beeilen.

Bei Samlldog haben schon mehrere aus den MacGruppen bestellt, bisher ohne
Probleme.

---
Gruß Torsten

Anders Henke

RS>" Ah, ist der Scheiß Rechner langsam, gibt es nichts schnellers "

Das kenn ich nur von Leuten, die Photoshop wenig Speicher zugewiesen haben
(Standard ist afaik 12 MB, von denen dann 4 Mb für Bilder frei sind!) und dann
Fotos grundsätzlich zu fünf als A4-Seite in interpolierten 2400 dpi einscannen,
um sie dann auf ihrem 300dpi-Popellaser rauszulassen.

"Ahhh, ist der Scheißrechner langsam, und der Drucker popelt auch schon wieder
in der Nase, aaaaaah" ...

grüsse, /Anders/

Götz Hoffart

MZ>denn um einen vernünftigen Mac zu bekommen muß man einfach zu tief in
MZ>die Tasche greifen

Ja?

Performa 475, 68040/25 MHz (auf Wunsch auch 33), bis 36 MB RAM, 1152x870 in 75
Hz und bis zu 256 Farben, niedrigere Auflösungen auch mit 65000, echtes SCSI
und die Möglichkeit, Mac-Programme laufen zu lassen. Achja, "Soundkarte" ist on
board.

Das gibt es für 500,- DM und weniger.

MZ>Außerdem ist Apple mit OS 8 bzw. 8.1 auf dem besten Wege Microsoft
MZ>nachzulaufen

Begründung?

MZ>immer schnellere Prozesoren zur Voraussetzung zu machen.

Beispiel? MacOS 8.x läuft nicht mehr auf Rechnern, die 1992 gebaut wurden,
richtig. Juckt mich aber wenig (dabei habe ich u.a. einen Mac von 1990 hier).

Grüße
Götz

Robert Schaffner

mz> Ansetzten auf der Atari Messe im Herbst zu sehen war, mit dem 68060
sowieso.

Eben, nur in Ansetzen. Vorsicht also.

mz> Außerdem ist Apple mit OS 8 bzw. 8.1 auf dem besten Wege Microsoft
mz> nachzulaufen und immer schnellere Prozesoren zur Voraussetzung zu
machen.

Das ist leider völliger Quatsch.
Das eine hat mit dem anderen mal Null am Hut.
Schade das hier die vergleichende Werbung verboten ist!

Da gäbe es öfter mal was zu lachen!

gruß, Robert

Anders Henke

MZ>Also ich werde dennoch zum Milan greifen, denn um einen vernünftigen
MZ>Mac zu bekommen muß man einfach zu tief in die Tasche greifen.

Oder zur Kreditkarte, um bei Smalldog einen "factory refurbished" zu
kaufen.
Seufz!

grüsse, /Anders/

Oliver Schildmann

Hallo Robert,

RS> Schade das hier die vergleichende Werbung verboten ist!
Sie ist seit neuestem erlaubt 8-)

RS> Da gäbe es öfter mal was zu lachen!
Warten wir's ab :-))

Gruß, Oliver

---
*Realität ist etwas für Menschen, die mit Drogen nicht umgehen können ...*
------------------------------ (Unbekannt) ------------------------------
CyB...@koso.phoenix.de http://CyBaer.home.pages.de

Robert Schaffner

> [...]
AH> um sie dann auf ihrem 300dpi-Popellaser rauszulassen.
AH>
AH> "Ahhh, ist der Scheißrechner langsam, und der Drucker popelt auch

Es ging bei dem Beispiel auch nicht um popeliges Homeequipment.
Garantiert nicht. Und PhotoShop, das können die Leute gut..
Naseweis..

Hartwig Lohmeyer

HL>Umax G3, 250Mhz/166.6 Mhz 1MB Backsidecache/50Mhz Bustakt, Grafikkarte
HL>Macpicasso 540, 4GB-Fast-SCSI-Platte, 32fach Pioneer CD-Rom, 96MB
HL>Ram (5100,-):

Es geht noch billiger:
TO>Bei Samlldog haben schon mehrere aus den MacGruppen bestellt, bisher
TO>ohne Probleme.

Unsere Firma hat es nun aus probiert. Oben genanntes Gerät. Nennt sich
dann Supermac 900, hat eine Twin Turbo statt der Picasso, "nur" ein
24fach-Laufwerk und nur 64 MB Ram. Kommt dafür aber auch 1000,- günstiger
(Transport und Zoll inkl.). Deutsche Tastatur (leider eine
Apple-Design-Tastatur) wurde auf Wunsch ohne Mehrkosten (zusätzlich)
mitgliefert. Die MaxPowr Pro 250/166/1MB Backside Cache war noch nicht
eingebaut. Eine 604e/200Mhz steckte noch drin. Die wird hierzulande von
diversen Versendern ab 598,- DM verhökert. Will die unsrige jemand haben
für... na, 400,- DM? Lieferzeit 1 Woche.

Hartwig

Julian Reschke

> [...]
CW>will man mehr? Ohne MagiCMac würde ich sicherlich keine TOS-Soft mehr
CW>verwenden, so macht's aber noch richtig Spaß :-))

Ähem. Wie hast Du das gemessen?

Ich behaupte mal, daß das von der CPU- und IO-Performance kaum möglich ist
(denn das hieße, daß ein PowerPC einen 68030, der mit gleichem CPU-Takt
läuft, emulieren kann -- *das* wäre wirklich keine schlechte Leistung).

Ulrich Albert

MZ>Also ich werde dennoch zum Milan greifen,

Naja, selber schuld kann man da nur sagen ;-)

> [...]
MZ>zügig arbeiten können, wie auch schon in Ansetzten auf der Atari Messe
MZ>im Herbst zu sehen war, mit dem 68060 sowieso.

Was kostet dieser "Milan" und was kostet ein günstigerer Mac? Und nun nimm

noch den zusätzlichen Nutzen, den Du durch einen Mac hast. Ob Du ihn jetzt

momentan nur als ATARI-Ersatz verwendest, später aber hast Du jederzeit
die
Option offen auch etwas mit Mac-Software anzustellen. Dein "Milan" steckt
dann aber bösartigst in einer Sackgasse und das Geld dafür ist aus dem
Fenster geschmissen (ein Verkauf dürfte sich dann auch kaum mehr lohnen).
Vielleicht die ganze Geschichte mit etwas mehr Weitblick angehen.

MZ>Außerdem ist Apple mit OS 8 bzw. 8.1 auf dem besten Wege Microsoft
MZ>nachzulaufen und immer schnellere Prozesoren zur Voraussetzung zu
MZ>machen.

Das ist zum eine Quatsch und zum anderen einfach eine, ich will nicht
sagen
unbedingt normale aber es ist eine, Entwicklung der Zeit. Ausserdem bleibt

die technische Entwicklung auf anderen Plattformen nicht da stehen, wo der

"Milan" dann schon lange in einer Sackgasse steckt.

Wenn Du nur einen flotten ATARI-Ersatz suchst, dann dürfte auch ein
älteres
680XX Apple-Modell für Dich ausreichend sein, somit brauchst Du keine
Angst
vor schnelleren Prozessoren und verbesserten Betriebssystemen mehr haben
;-))

Ulrich Albert

OS>Sie ist seit neuestem erlaubt 8-)

allerdings mit noch sehr vielen Einschränkungen, die eben alle auf den
Schutz
der Konkurrenz abzielen (Diffamierung etc.). Das was hier jetzt möglich
ist,
kann man kaum mit dem Zustand in den Staaten vergleichen ;-)

Stefan Kuhr

RS>Schade das hier die vergleichende Werbung verboten ist!

Hier vielleicht, im allgemeinen ist sie (nach neuem gültigen EU-Recht auch in
D) zulässig.
Vergleich doch mal ;-)

Schüß

Stefan

Oliver Schildmann

Hallo Mark,

MA> Hehe. Ja die Leute sind alle davon überzeugt, daß sie die maximale
MA> Auflösung ihres Scanners gewinnbringend umsetzen können/müssen.
Wenn Sie denn überhaupt den Unterschied zw. interpolierter und optischer
Auflösung kennen, bzw. deren Bedeutung ...

Gruß, Oliver

---
*Man sieht nur mit dem Herzen gut,*
*das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.*
---------------------- (Antoine de Saint-Exupery) -----------------------
CyB...@koso.phoenix.de http://CyBaer.home.pages.de

Karsten

Michael Ziegler wrote:

> < > Was kostet dieser "Milan" und was kostet ein günstigerer Mac? Und nun

> P.S. Aber neben den ganzen rationalen Gründen gibt es halt noch das Sympathiegefühl, daß ich habe,[ist übrigens auch bei Autos so [Ford (Puma besonders ) & Toyota bauen halt die aller besten:-))) ]] bei mir liegen massig alte 1040er, ein Mega ST der Falcon ach und noch ein 520 ST, und ich bringe es nicht übers Herz sie abzugeben. Ich glaube deshalb möchte ich auch ein System haben das mit TOS (MagiC) hochfährt nicht mit DOS/Windows oder Mac OS
>
> michael...@home.centernet.de

Da kann ich mich nur anschliessen neben all der Logic haengt da viel
Gefühl mit drin.
Und da spricht rein garnix fuer ne dos oder ne apple Kiste.

Und nun mal kurz ein paar Bemerkungen zum rationalen:
Die Verherlichung der Applekisten kann ich nicht verstehen. Das
Betriebsystem ist naja auf keine Fall stand der Dinge, der Prozessor ist
wohl OK, die Software die es dafür
gibt schweine teuer. Die Gesamte Firmenpolitik ist auch mehr also
chaotisch
(z.B. was wird den nun aus Rhapsody).
Und was das Sackgassenargument angeht, naja Apple ist noch lange nicht
über den
Berg.
Also was bleibt Technisch und auch vom Markt her (deshalb Sorry kein
BEos), wer top
leistung will (brauchen tut dir eh keiner) sollte sich entweder ne Alpha
mit Linux
oder aber ne PC-basierendes Linux holen, man hat alle Progs. die man
braucht
,dazu billigst (z.B. Gimp->Photoshop) und ein relativ moderenes
Betriebsystem und
nicht solche Krankheiten (wie MAC OS oder Windoof).
ODER ABER man folgt seinem Herzen und kauft nen Milan und weis das man
wohl noch
lange wirklich gute und preiswerte Software dafür bekommt.

Also kauft den Milan (was ich auch machen werde sobald ich mal wieder
Kohle hab)

Gruss Karsten

Julian Reschke

AH>Wenn nun jemand mit der Original-Photoshop-CD einen PS neu installiert und
AH>nichts daran dreht, ist die Speicherzuweisung um rund 50 Kb zu klein. Dann
AH>läuft Photoshop nicht nur an seiner unteren Grenze, sondern kratzt für so
gut
AH>wie jedes Bild auf der Platte herum. Bei neuen Rechnern findest du immer
wieder
AH>diesen Fehler - 200 Mb RAM extra für Photoshop, aber Photoshop bekommt davon
12
AH>Mb zugewiesen.

Wobei man ja mal anmerken darf, daß es ja wohl ein absoluter Anachronismus
ist, daß der Benutzer das dem OS mitteilen soll. Meines Wissens kann man
schon seit System 7.5 Programme so schreiben, daß sie sich Speicher dynamisch
anfordern. Ganz so wie auf jedem anderen normalen Betriebssystem.

Anders Henke

RGF>Kann ich nicht glauben, das ist meines Erachtens technisch gar nicht
RGF>möglich.

Doch, sogar sehr gut.
Ab etwa 1993 hat Apple die PowerPCs in seine Rechner geklebt und damals den
Anspruch gehabt, daß die neuen Rechner in der 68k-Emulation mindestens die
Geschwindigkeit bekommen, die die damaligen 68k-Macs (68040) erreichten.
Ein 68040 ist an sich schon schneller als ein TT. Faktor 10-15 gegenüber einem
TT ist relativ gesehen mittel - gegenüber der Tatsache, daß inzwischen die
dritte Generation der PPCs aktuelle ist und der 7300er quasi die
"zweieinhalbte" Generation hat.

RGF>Diese Geschwindigkeitsangaben haben mir schon beim GEMULATOR
RGF>für PC aufgestoßen, nach eigenem Test lief er dann auf einem 166P
RGF>fast so schnell wie der TT und nicht schneller, wobei die
RGF>Grafikausgabe immernoch subjektiv im Honig klebt.

MagiC-PC und Gemulator haben ein ganz anderes Problem - MPC darf 68k-Prozessor
wie Hardware, Gemulator "nur" die Hardware selbst emulieren, auf dem Mac wird
einfach keine Hardware emuliert und die 68k-Emulation ist seit Jahren in
Hardware gegossen, ausgetestet und auch recht gut optimiert.

grüsse, /Anders/

Robert Schaffner

AH> Ja, genau deshalb sage ich es.

Jo, genau wie ich mir es gedacht habe. Nur einer hat's richtig.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. 8->

Gruß, Robert

Christian Witt

JR>Ähem. Wie hast Du das gemessen?
Geschätzt vom Look&Feel her ;-)
Ich denke, Du vergißt, daß die PCI-Macs einen compilierenden Emulator
besitzen.

Aber um das ganze ein bißchen auf sachlichere Beine zu stellen, habe ich
kurz
mal ein paar für mich relevante Benchmarks durchgeführt.

"Make-All" mit Pure-C (Handgestoppt, Zeiten in Minuten:Sekunden)

| TT | MagiCMac
----------------------------
ArtWorx: 4:00 0:40

Papillon: 9:15 1:30

Du siehst, hier war ich etwas zu optimistisch mit meiner Schätzung.

Und weil's so schön war gleich nochmal. Dithern eines Bildes von
True-Color
auf 256 Farben, alle Zeiten in 1/200 sec., per Pure-C-Funktion clock()
ermittelt.

| TT | MagiCMac
----------------------------
640x400 523 38
800x80 135 11

Hier treffe ich meine Schätzung schon eher (Faktor 12,x bzw. 13,x).

Im großen und ganze denke ich aber, daß man mit meinem Rechner
(604e/166Mhz) einen Faktor 10 wohl nicht ganz erreichen wird.
Nichtsdestotrotz kommt einem der Mac um eine Größenordnung schneller vor,
was
er teilweise auch ist.

Ciao

Christian

Götz Hoffart

MZ>ist echt schön Mac Software benutzen zu können, zu blöd das ich keine
MZ>habe, und mir bei solchen Preisen auch keine leisten kann :-).

Mac-Software ist doch nicht prinzipiell teurer. Es gibt phantastische
Shareware (z.B. Grafikkonverter, 46,- DM).

MZ>Und vielleicht gibt es ja eine ROM-Karte für den Milan mir das Mac-OS
MZ>aufnimmt.

Vergiß es.-) Wenn das jemals kommt, dann kannst du nur 68k-Programme
laufen lassen - mit einem veralteteten MacOS. Wenn du den Milan kaufst,
dann für TOS-Software. Alles andere ist derzeit Vaporware oder
Wunschdenken.

MZ>Außerdem ist man mit der Möglichkeit Linux zu fahren nicht von der
MZ>Zukunft abgeschnitten.

Das läuft auch auf dem Mac.

MZ>Sympathiegefühl

Ah. Gegen das läßt sich natürlich nicht andiskutieren oder -argumentieren,
klar :-) BTW: Weißt du, wie schnuckelig ein Apple Mac SE/30 ist? Da kommt
selbst mein erster Atari nicht ran.-)

Grüße
Götz

Götz Hoffart

>Das Betriebsystem ist naja auf keine Fall stand der Dinge

Das Multitasking ist etwas beschränkt, richtig. Das von NT ist besser.
Trotzdem arbeite ich lieber und produktiver auf dem Mac - weil die für
mich wichtige Software besser ist.

>der Prozessor ist wohl OK

Röchel - was willst du denn dann, wenn dir ein 604e/r oder ein 750 nicht
reichen? Eine Alpha mit 600 MHz? :-)

>die Software die es dafür gibt schweine teuer

Konkrete Beispiele?

>naja Apple ist noch lange nicht über den Berg.

Selbst wenn das der Fall ist: wenn Apple morgen Finanzschwierigkeiten hat,
dann werden sie halt aufgekauft - ja und. Ich glaube nicht, daß der Käufer
20 Millionen Kunden einfach fallenlassen wird. Da kann man noch sooo schön
Geld verdienen.

Grüße
Götz

Ulrich Albert

K>Die Verherlichung der Applekisten kann ich nicht verstehen.

Darum ging es ja doch garnicht.

K>Das Betriebsystem ist naja auf keine Fall stand der Dinge

Aha, aber das TOS ist es?

K>die Software die es dafür gibt schweine teuer.

Kommt darauf an, es gibt jede Menge wirklich sehr guter Shareware. Zum
Beispiel für den Grafikbereich den Grafikonverter von Thorsten lemke
(übrigens früher scheinbar auch mal "Atarianer" ;-)
Für nichtmal 50.-DMchen bekommst Du ein Grafikprogramm, sowas geniales
gibt
es für TOS überhaupt nicht, und wenn denn doch, dann nicht zu einem solch
sagenhaften Preis.

K>Die Gesamte Firmenpolitik ist auch mehr also chaotisch (z.B. was wird
K>den nun aus Rhapsody).

Naja, kann man alles ehen wie man will. Und was wird aus ATARI?-)))
Aktuell ist auf dem Mac System 8.1 und in Entwicklung bzw. kurz vor der
Fertigstellung ist das system 8.5. So, und mit beidem kann man sehr gut
arbeiten und es ist mittlerweile sehr betriebssicher geworden.
Was Rhapsody oder MacOS X angeht, das leigt noch ausserhalb meiner
reichweite
und interessiert mich nur peripher.

K>Und was das Sackgassenargument angeht, naja Apple ist noch lange nicht
K>über den Berg.

Naj, Ansichtssache, aber es gibt Apple, im gegesatz zu so manch kleiner
"Klitsche" noch. Und ich denke das wird auch für die weitere Zukunft so
bleiben, da mache ich mir jetzt keinen größeren Kummer drum.

K>ODER ABER man folgt seinem Herzen und kauft nen Milan und weis das man
K>wohl noch lange wirklich gute und preiswerte Software dafür bekommt.

Na, ich wünsche Dir damit viel Spaß und vor allem Dein Wort in Gottes bzw.

Entwicklers Ohr ;-)

Ulrich Albert

MZ>Ich glaube deshalb möchte ich auch ein System haben das mit
MZ>TOS (MagiC) hochfährt nicht mit DOS/Windows oder Mac OS

Ok, das ist so garantiert akzeptiert ;-) Aber frag nicht nach einem halben

Jahr warum man dies und jenes nicht mit dem Milan machen kann und warum es

dort keine vernünftige Weiterentwicklung oder gescheite Programme mehr
gibt
;-)

Richard-Gordon Faika

> [...]
AH>seit Jahren in Hardware gegossen, ausgetestet und auch recht gut optimiert.

bei Apples machte ich mir keine Sorgen, mir ging es um die
Softwareemulationen auf PCs (ich wurde immer genervt mit diesem Thema von
einem Win-Anhänger und musste seine Angaben widerlegen).
Werbung ist eben manchmal wichtiger als das Produkt. =;)

rgf

Torsten Ostendorf

Hi Julian,

JR>Meines Wissens kann man schon seit System 7.5 Programme so schreiben,
JR>daß sie sich Speicher dynamisch anfordern.

ich kenne nur ein Programm, daß das auch macht: der Navigator. Bei dem klappt
das sogar :-)

---
Gruß Torsten

Anders Henke

K>Die Verherlichung der Applekisten kann ich nicht verstehen. [...]

K>die Software die es dafür gibt schweine teuer.

Bitte nenne Beispiele.
Publishing-Software? Ein brauchbar ausgerüsteter Calamus (der
Standard-TIF-Importer kann TIFFs nur importieren, wenn sie keine Alphakanäle
enthalten, die Bildbreite durch 2 teilbar und das Bild unkomprimiert
abgespeichert worden ist ...) kostet ebensoviel.

K>Die Gesamte Firmenpolitik ist auch mehr also chaotisch

"hier sagt keiner mehr etwas, ohne daß das von fünf Stellen abgesegnet wurde"
nenne ich nicht gerade einen Versuch, populistisches Gedankengut zu verstreuen,
eher einen Versuch, eine chaotisch wirkende Politik aufzuräumen und von Interna
(die keiner ohne das Hintergrundwissen kapiert) nach außen hin freizuhalten.

K>(z.B. was wird den nun aus Rhapsody).

Rhapsody?
"A first customers release ist scheduled to be shipped in early 1999"
(aus Entwickler-Info).

Auf einer Zeitachse finden sowohl Rhapsody als auch MacOS X Platz - sie bilden
ja auch verschiedene Ziele ab.

K>wer top leistung will (brauchen tut dir eh keiner) sollte sich entweder ne
K>Alpha mit Linux

Pfuuuiiiiing, schon wieder gecrasht :-)
Linux für Alpha ist von der Entwicklungshistorie zwar schon relativ weit, aber
die Stabilität ist alles andere als "toll".

K> oder aber ne PC-basierendes Linux holen, man hat alle Progs.
K>die man braucht ,dazu billigst (z.B. Gimp->Photoshop)

Gimp kann eine Menge, aber Gimp mit Photoshop zu vergleichen ist einfach ein
Witz. Wenn man es ernsthaft mit Photoshop vergleichen will, dann muß der
Photoshop eher ein Photoshop 2.0 mit aufgepfropften Ebenen sein.

Photoshop benutzt man nicht, um einen der 200 tollen Filter laufenzulassen,
sondern um darin Bilder zu korrigieren - sowohl vom Inhalt wie auch von den
Farbwerten her. =Das= hat bei den Gimp-Autoren aber noch kaum einer gemerkt.
Dementsprechend sind die Korrigierfunktionen gelegentlich unvorhersehbar,
kennen keine Reseparation, keinen Druckzuwachs, keine Monitorkalibrierung.

K>und ein relativ moderenes Betriebsystem und nicht solche Krankheiten (wie
K>MAC OS oder Windoof).

Weder Windows noch MacOS sind Krankheiten. Windows hat Mängel und Fehler, die
seinen Einsatz in Umgebungen mit "dummen Anwendern" eigentlich verbieten.

Das MacOS hat Mängel und Fehler, die es für einen Einsatz in Umgebungen mit
"dummen Anwendern" geradezu pushen.

"Ich habe zehn Sharewareprogramme installiert und sie danach weggeworfen" ist
beim MacOS eine normale Aussage - ebenso wie die Aussage "Ich habe zehn
Sharewareprogramme installiert und danach meine Windows-Installation
weggeworfen". So traurig das auch ist.

K>ODER ABER man folgt seinem Herzen und kauft nen Milan und weis das

K>man wohl noch lange wirklich gute und preiswerte Software dafür bekommt.

Einen Milan zu kaufen ist für Anwender unsinniger als einen gebrauchten Mac mit
MagiCMac dahinzustellen (dann sieht man nichts vom Mac, hat aber einen
affenschnellen "Atari" vor sich).

Der Milan kann in der Praxis nicht gekauft werden - immerhin haben einzelne
Leute Entwicklermaschinen und die Milan-Leute treten mit "passt eure Software
an den Milan an, dann gehen eure Verkäufe in die Höhe" an Softwarefirmen heran.
Falls da irgendwann mal etwas draus werden soll, müssen sich vorher noch ein
paar Leute einige Wochen um die Ohren schlagen. Atari hat in diesem Fall ein
besseres Marketing gehabt :-)

K>Also kauft den Milan (was ich auch machen werde sobald ich mal wieder
K>Kohle hab)

Ich habe sowohl hier wie auch in der Firma zwei Linux-Rechner mit intel-Linux
laufen, beide laufen als Server für andere Rechner. "Alle Software die man
braucht" kriegt man längst nicht. Man bekommt vor allem sehr viele
Spezialanwendungen und Tools, das Betriebssystem ist auch wunderbar - aber das
ist es doch auch schon für den Endanwender.

Liebend gerne würde ich auf dem Rechner in der Firma ein brauchbares (... und
optisch ansprechendes) Office-Paket oder einfach nur eine Textverarbeitung mit
passenden Import- und Export-Filtern installieren. Was es gibt, reicht für
bestimmte Zwecke ("Briefeschreiben und tippen") aus, sobald der Text aber
länger als eine Seite wird, ärgert man sich.

Für jeden Bereich gibt es da durchaus seine Software - aber bislang kaum Leute,
die deren Benutzeroberflächen kritisieren.

grüsse, /Anders/

Robert Schaffner

JR> schon seit System 7.5 Programme so schreiben, daß sie sich Speicher
dynamisch
JR> anfordern. Ganz so wie auf jedem anderen normalen Betriebssystem.

Das u.A auch. Aber wer macht das schon ..

Gruß, Robert

Christian Witt

RGF>Kann ich nicht glauben, das ist meines Erachtens technisch gar nicht
RGF>möglich.
Siehe Parallel-Mail an Julian.

Ich weiß nicht, ob Du schon mal MagiCMac auf einem PowerMac in Aktion
gesehen
hast? Der subjektive Eindruck ist der eines um einer Größenordnung
schnelleren Systems (verglichen mit einem TT). Mir schlafen jedesmal die
Füße
ein, wenn ich hier auf dem TT arbeiten muß...
Tatsächlich erreicht man in einigen Bereichen Faktor 10.

Ciao

Christian

Götz Hoffart

Dabei ist dein PowerMac ja inzwischen nicht mehr state-of-the-art, es gibt
deutlich schnellere - ohne ihn damit schlecht machen zu wollen, ich will
damit sagen, daß die Entwicklung (zum Glück) weitergeht und MagiCMac davon
enorm profitiert.

Ich habe mir gerade so einen schnellen Atari bestellt. Alle saubere
Software läuft, was bei den Clones auch nicht anders aussieht. Es gibt
Erweiterungskarten, er hat einen Fast-SCSI-Anschluß sowie maximal max. 14
SCSI-Geräte, schnelle Grafik, viel Hauptspeicher ... was will man mehr
erwarten?

Als ich 1994 auf der proTOS in Hennef war, da dachte ich angesichts der
Verramscher: noch ein oder maximal zwei Jahre, dann ist der Markt ganz
tot, ann gibt es noch ein paar selbst zusammengeschusterte Heftchen und
Liebhaberpreise, wie etwa bei der Atari-8-Bit-Szene. Ich stand mit der
Meinung nicht alleine da, auch große Firmen haben, wie ich inzwischen
weiß, ähnlich gedacht. Aber das war jetzt vor vier Jahren, und es gibt
immer noch neue Software. Software, die meistens immer noch auf einem
1040er mit 4 MB RAM und Megafile 30 läuft, aber auch auf PowerPCs mit 300
MHz und ähnlichen Pentiums sowie auf neu entwickelten
68040-PCI-Mainboards. Wer hätte das gedacht? Ich nicht.

Aber diese Einzigartigkeit der Wahl nehmen viele leider nicht als Chance
wahr, sondern als Anlaß zu Grabenkämpfen. Schade eigentlich, denn das
fördert eher, daß sich Autoren von der aktiven Atari-Szene abwenden - weil
sie keine Lust mehr auf den Zank haben; keine Lust mehr haben, jedes
Programmfeature oder -nichtfeature zu rechtfertigen; ich kenne einige
solche Autoren, die kurz davor stehen. Ein kollegialerer Ton und weniger
bösartige Unterstellungen hinter jeder Entscheidung würden guttun - und
nebenbei Gruppen wie Atari.Soft wieder lesefreundlicher machen.

Grüße
Götz

Anders Henke

RGF>mir ging es um die Softwareemulationen auf PCs

Tja, falscher Thread - in den vorhergehenden Nachrichten ging es um Macs
:-)

grüsse, /Anders/

Hartwig Lohmeyer

> [...]
AH>weggeworfen" ist beim MacOS eine normale Aussage - ebenso wie die
AH>Aussage "Ich habe zehn Sharewareprogramme installiert und danach meine

Treffend :-)

Oliver Scheel

Torsten Ostendorf wrote:

> ich kenne nur ein Programm, daß das auch macht: der Navigator. Bei dem klappt
das
> sogar :-)

Nicht zu vergessen: MagicMac ;-)

Oliver

--
http://www.camelot.de/~os/

best things in life are free

Hartwig Lohmeyer

GH>Ich habe mir gerade so einen schnellen Atari bestellt.

Dank einer korrekter Elektronik-Versicherung konnte ich gerade meinen 604e/166
PPC gegen einen Umax G3 250/166Mhz 1MB Backside-Cache eintauschen. Der ist
subjektiv und (bei einigen überprüften rechenintensiven Aktionen) unter
MagiCMac beinahe doppelt so schnell.
Ich finde kaum noch ein Calamus-Dokument, bei dem der Seitenaufbau mehr als
zwei Sekunden dauert. Seitenblättern in Calamus wie in einem Buch:-)

Hartwig

P.S. Ich muß mich verbessern:-) ...kaum noch ein Calamus-Dokument...länger als
1 Sekunde dauert. Spezielle Ausnahme: Die Seite 4 von Fraktale.cdk: 9,5
Sekunden. Auf einem TT kann man sich bei dieser Seite genüßlich einen Tee
aufgiessen und in Ruhe ziehen lassen.

Michael Bernstein

Hallo Anders,

AH>Publishing-Software? Ein brauchbar ausgerüsteter Calamus (der
AH>Standard-TIF-Importer kann TIFFs nur importieren, wenn sie ...

Na das gehört zumindest nicht zu den Standardanwendungen für die
breite Masse! Da tuts auch 1.09, der für 60 DM verramscht wurde.

Tschüß
Michael

Wolfgang Simon

Götz Hoffart wrote:

> [...]
>
> Ich habe mir gerade so einen schnellen Atari bestellt. Alle saubere

> Ich habe mir gerade so einen schnellen Atari bestellt.
Darf ich fragen, welchen Rechner Du damit meinst?

Gruss,
Wolfgang

Götz Hoffart

Die Aussage hat er ja auch von mir :-) Siehe
<199806120...@fr.maus.de>.

Grüße
Götz

Konstantin Woller

MZ>Zum Betriebssystem des Milan kann ich nicht viel sagen, ich hatte

es werden 2 Betriebssysteme mitgeliefert ... ein modifziertes Falcon-
TOS für Single-Tasking und ein abgewandeltes N.AES 1.2 unter dem
Namen Milan Multi OS ...

MZ>MultiTos mit dem Falcon bekommen, und der Rechner lernte zu kriechen.

MultiTOS läßt sich mit dem jetzigen N.AES/MMOS kaum noch vergleichen ...
von der Performance, Funktionalität und Kompatibilität her hat sich
N.AES/MMOS inzwischen weit von MultiTOS entfernt ...

MZ>< > Was kostet dieser "Milan" und was kostet ein günstigerer Mac? Und

Milane gibt's ab DM 1.499,- ... die günstigsten MACs/Clones so ab
DM 1.900,- ...

viele Grüße, Konstantin

---
http://www.woller.com

k_eng...@hotmail.com

Hallo Ulrich

> Aha, aber das TOS ist es?

Nee ist es auch nicht, obwohl MagiC und N.Aes auch nicht so
meilenweit von MAC-OS entfernt sind (Klar ist schon noch ne
grosser Unterschied)

> Kommt darauf an, es gibt jede Menge wirklich sehr guter Shareware. Zum =
>
> Beispiel f=FCr den Grafikbereich den Grafikonverter von Thorsten lemke =

Ja da muss ich Dir recht geben, der Grafikkonverter ist echt spitze und
es gibt auch sonst sehr gute Shareware fuern MAC (so adhoc wuerde ich
auch sagen das die MAC-Sharewareszene besser als die vom PC ist).
Hast Du dir schon mal SMURF fuer Atari angeschaut, kostet 69,- DM ist
aber auch wirklich klasse.

Gruss
Karsten

http://www.dejanews.com/rg_mkgrp.xp Create Your Own Free Member Forum

k_eng...@hotmail.com

Hallo Goetz

> [...]

> klar :-) BTW: Weißt du, wie schnuckelig ein Apple Mac SE/30 ist? Da kommt

Ja schnuckelig ist der MAC SE oder aber auch der MAC LC (deshalb behalte ich
einen ja noch), aber meine Sympathie gehoert auch dem Atari (bzw. Milan).
Vielleicht auch mit deshalb, weil ich nicht gerne grosse Firmen unterstuetze
und Apple hat auch durch seine Lizenzpolitik einiges bei mir an Kredit
verspielt.

Oliver Schildmann

Hallo Hartwig,

> [...]
HL> 9,5 Sekunden. Auf einem TT kann man sich bei dieser Seite genüßlich einen
HL> Tee aufgiessen und in Ruhe ziehen lassen.
Ha! Und jetzt muß es ein Instant-Tee sein! Na, wenn das mal keine
Verschlechterung der Lebensqalität ist, dann weiß ich es aber auch nicht =;->

Gruß, Oliver

---
*Gerade das pure Mittelmaß, sieht sich selbst oft,*
*als das "Maß aller Dinge"!*
CyB...@koso.phoenix.de http://CyBaer.home.pages.de

Gerhard Bärmann

Hallo Wolfgang!

WS>Darf ich fragen, welchen Rechner Du damit meinst?

Vielleicht einen PowerMac 8600/300?!

Ciao, Gerhard

BTW: Schöne Maschine - gerade MagiCMac zieht nun doch gehörig ab ...

Anders Henke

MB>Da tuts auch 1.09

Kennst du den 1.09? Wenn ja, wie kommst du auf diese tapfere Behauptung? :)

grüsse, /Anders/

Götz Hoffart

KE>weil ich nicht gerne grosse Firmen unterstuetze

Huch, da hätte ich mir 1987 aber keinen Atari kaufen dürfen, damals war das
einer der meistverkauften Computer :-)

Grüße
Götz

Dietmar Plassmann

RGF>Kann ich nicht glauben, das ist meines Erachtens technisch gar nicht
RGF>möglich.
Ein Beispiel? Habe mal ein Omikron.Basic-Programm compiliert. Sourcecode
138.220 Bytes. TT und Mac jeweils mit MagiC(Mac) und NVDI5 bei 1024*768*256.
TT: 45.3 sec.
Mac: 3.4 sec.

Bei dem Mac handelt es sich um einen 6500/275. Der hat noch einen 603e, jeder
G3 ist schneller.

Gruß, Dietmar

Götz Hoffart

KE>Hast Du dir schon mal SMURF fuer Atari angeschaut, kostet 69,- DM ist
KE>aber auch wirklich klasse.

Smurf ist ein feines Programm, aber er kann weder PNG, noch GIF noch JPEG
speichern ... der Grafikkonverter kann einfach mehr Formate.

Grüße
Götz

Götz Hoffart

KW>die günstigsten MACs/Clones so ab DM 1.900,- ...

Es heißt "Mac" - ich schreibe ja auch nicht "mILAN" :-) Neue Macs gibt es
wirklich keine für 1500,- DM. Aber gebrauchte für 500,- DM mit ähnlichem
Leistungsumfang. Aber die haben halt z.B. keinen Parallelport. Dafür aber SCSI
und Ethernet.

Grüße
Götz

Ulrich Albert

HL>Auf einem TT kann man sich bei dieser Seite genüßlich einen Tee
HL>aufgiessen und in Ruhe ziehen lassen.

Deshalb hieß der Rechner ja auch "TeeTee" ;-)))

Ulrich Albert

KE>(so adhoc wuerde ich auch sagen das die MAC-Sharewareszene besser als
KE>die vom PC ist)

Ohne es jetzt wirklich besser zu wissen (dazu habe ich zuwenig mit DOSen
zutun), behaupte ich einfach mal so, da es quantitativ nicht mehr
Shareware
für den Mac gibt gegenüber für DOSen, aber ich habe das Gefühl das sie
qualitativ irgendwie besser scheint ;-)

KE>Hast Du dir schon mal SMURF fuer Atari angeschaut, kostet 69,- DM ist
KE>aber auch wirklich klasse.

Nein, aber ich hatte glaube ich schonmal etwas drüber hier in der Maus
gelesen.

k_eng...@hotmail.com

Hallo Götz

> Huch, da hätte ich mir 1987 aber keinen Atari kaufen dürfen, damals war das
> einer der meistverkauften Computer :-)

Naja wirklich gross war Atari nie oder ???

Oliver Schildmann

Hallo Ulrich,

UA> Deshalb hieß der Rechner ja auch "TeeTee" ;-)))
:-)) Und der ST "SlowTea" ;-)

Gruß, Oliver

---
*Die wahren Abenteuer sind im Kopf,*
*und sind sie nicht in deinem Kopf, dann sind sie nirgendwo.*
---------------------------- (Andr‚ Heller) -----------------------------
CyB...@koso.phoenix.de http://CyBaer.home.pages.de

Anders Henke

KW>Milane gibt's ab DM 1.499,- ... die günstigsten MACs/Clones so ab DM
KW>1.900,- ...

Unterschätze in dem Zusammenhang nicht den Gebrauchtmarkt, die günstigsten
Macs sind von der Leistung her sehr viel höher als ein Milan. Die Leistung
auf dem Level eines Milan müsste so um die 700 DM als Gebraucht-Mac liegen

grüsse, /Anders/

Anders Henke

KE>und Apple hat auch durch seine Lizenzpolitik einiges bei mir an Kredit
KE>verspielt.

Sprachs und schrieb es von Microsoft-Tochter hotmail.com aus :-)

grüsse, /Anders/

Hartwig Lohmeyer

UA>Deshalb hieß der Rechner ja auch "TeeTee" ;-)))
Sehr schön.

Hartwig

Götz Hoffart

KE>Naja wirklich gross war Atari nie oder ???

Weiß ich nicht, damals interessierte ich mich eher für die PD-Diskette
Nummer xyz.

Grüße
Götz

Julian Reschke

CW>Ich denke, Du vergißt, daß die PCI-Macs einen compilierenden Emulator
CW>besitzen.

Habe ich.

> [...]
CW>ArtWorx: 4:00 0:40
CW>
CW>Papillon: 9:15 1:30
CW>
CW>Du siehst, hier war ich etwas zu optimistisch mit meiner Schätzung.

Wie der Zufall so will, war das die Messung, die mich am meisten
intessiert :-)

Robert Schaffner

GH> Smurf ist ein feines Programm, aber er kann weder PNG, noch GIF noch JPEG
GH> speichern ... der Grafikkonverter kann einfach mehr Formate.

Wie lange gibt es den Grafikkonverter?
Wie alt ist SMURF?

Sicher wird es das nach einiger Zeit auch können.

Gruß, Robert

Konstantin Woller

GH>Es heißt "Mac" - ich schreibe ja auch nicht "mILAN" :-) Neue Macs gibt
GH>es wirklich keine für 1500,- DM. Aber gebrauchte für 500,- DM mit

gebrauchte Milane wirst Du vielleicht auch für weniger bekommen ?) ...

GH>ähnlichem Leistungsumfang. Aber die haben halt z.B. keinen
GH>Parallelport. Dafür aber SCSI und Ethernet.

PCI-Bus ??? ... präemptives Multitasking ?? ... gleiche Geschwindig-
keit bei TOS/GEM-Anwendungen ? ... und MagiCMAC muß man sich da noch
dazukaufen, beim Milan liegen MMOS/N.AES und TOS 5.0 bei ...

viele Grüße, Konstantin

Michael Bernstein

Hallo Anders,

AH>Kennst du den 1.09?

Ja, den hab ich auch als Ramschaktion bestellt :-)

AH>Wenn ja, wie kommst du auf diese tapfere Behauptung? :)

Naja, ich hab alles damit gemacht, was auch ein Durchschnittsuser
damit macht. Also etwas rumgespielt, wie er funktioniert und ein
paar ganz kleine Dokumente ausgedruckt. Das hat dann sogar einwandfrei
funktioniert. Außerdem rede ich von einem Duchschnittsuser. Und
die haben normalerweise keinen Bedarf an einem professionellen
Publisher.

Tschüß
Michael

Torsten Ostendorf

Hi Götz,

GH>Neue Macs gibt es wirklich keine für 1500,- DM.

würde ich so nicht sagen. Die UMAX Apus 2000/3000er Serie wird jetzt
abverkauft. Hier in OL bekommt man den Apus 2000/200 für 1499. Der ist
zumindest so gut wie ein Milan.

---
Gruß Torsten

Ulrich Albert

> [...]
AH>günstigsten Macs sind von der Leistung her sehr viel höher als ein
AH>Milan. Die Leistung auf dem Level eines Milan müsste so um die 700 DM

Mal ganz abgesehen vom beschränkten Wiederverkaufsmarkt für einen "Exoten"

wie ein Milan es nun mal ist. Weiterhin hat ein Mac gegenüber dem Milan
einen
erheblichen Mehrwert wegen seiner Zusatznutzen und seiner Eigenschaften
(seiner Vielfältigkeit).

Richard-Gordon Faika

> [...]
CW>ArtWorx: 4:00 0:40
CW>
CW>Papillon: 9:15 1:30
CW>
CW>Du siehst, hier war ich etwas zu optimistisch mit meiner Schätzung.

erstaunlich, bin überzeugt von Atari-Emus auf dem Mac =:)

rgf

Anders Henke

KW>PCI-Bus?

Nein.
Andererseits, was bringt der PCI-Bus im Milan?

Alles, was an Hardware dafür existiert, hätte man genausogut über einen
proprietären Bus lösen können statt über PCI den Eindruck zu erwecken, das
sei irgendwie ein Standard, mit dem der Milan automatisch jede
handelsübliche PCI-Karte nutzen könnte - es fehlen dann in der Praxis
"nur" die Treiber.

Auch auf dem Mac haben es viele Leute erst später gemerkt, daß PCI nur
intern für das Board was gebracht hat, weniger für die Erweiterbarkeit -
und das, obwohl die Macs im Gegensatz zum Milan voll OpenFirmware nutzen
könnten und dies auch mit den wenigen OF-Karten unter Beweis stellen.

KW>... präemptives Multitasking?

Unter MagiCMac: ja.
Das Thema, daß MM kein präemptives Multitasking nicht könnte, ist schon
sehr früh beseitigt worden.

[Auf einer ungenannten Messe]
"Tempi, MagiCMac kann kein präemptives Multitasking"
-"Moment mal." (verschwindet für 10 Minuten mit Powerbook)
-"So, jetzt geht es."

:-)

KW>... gleiche Geschwindigkeit bei TOS/GEM-Anwendungen?

Nein, wesentlich schneller. Entschuldige bitte diesen Fehler :-)

K>... und MagiCMAC muß man sich da noch dazukaufen, beim Milan liegen
K>MMOS/N.AES und TOS 5.0 bei ...

Gelegentlich soll es vorkommen, daß man bestimmte Software dazukaufen muß.
Altatarianer bzw. Altkunden von ASH sind bei ASH jedoch automatisch
"Poweruser" und kriegen ihre Software zu einem Preis, den hier mal jemand
als "so gut wie unter Händler-EK" bezeichnet hatte.

grüsse, /Anders/

Götz Hoffart

RS>Wie lange gibt es den Grafikkonverter?

Weiß ich nicht.

RS>Wie alt ist SMURF?

Alt. Nur ist er halt erst jetzt als Vollversion veröffentlicht worden.

Grüße
Götz

Götz Hoffart

KW>PCI-Bus ?

Nö. Aber im Gegensatz zum Milan gibt es eine großen Anzahl von Nubuskarten
mit Treiberunterstützung, bei Ethernet angefangen, über UW-SCSI bis
Videoschnitt und Audio-I/O mit zig Kanälen.

KW>präemptives Multitasking ??

Mit MagiCMac: Klar. Wir reden ja von der Atari-Seite, oder?

KW>gleiche Geschwindig- keit bei TOS/GEM-Anwendungen ?

Jep.

KW>und MagiCMAC muß man sich da noch dazukaufen, beim Milan liegen
KW>MMOS/N.AES und TOS 5.0 bei ...

Richtig. Aber wie gesagt, bei dem Mac habe ich meist Ethernet on board,
immer SCSI on board, Sound ebenso und ich kann ,,nebenher'' noch Photoshop
laufen lassen. Ich sage nicht, daß der Mac das in allen Fällen bessere
System ist. Aber man sollte die Alternative durchdenken.

Grüße
Götz

Christian Witt

JR>Habe ich.
Was nun? Vergessen oder drangedacht?

JR>Wie der Zufall so will, war das die Messung, die mich am meisten
JR>intessiert :-)
Habe ich mir fast gedacht ;-)

Ciao

Christian

Alfred Radauer

Oliver Scheel (Oliver...@m.maus.de) wrote:

Es zeigt sich beim Milan bzw. in der TOS Szene, dass das groesste
Problem nicht der Untergang Ataris ist, sondern das Auflassen der
68k Prozessoren.
Wenn ich mir die Pentien so ansehe, verstehe ich nicht, warum man
das gemacht hat. Warum ist es nicht moeglich einen 68k kompatiblen
Chip zu entwickeln mit 400 MhZ etc.? So was muesste schneller
sein als ein gleich getakteter Pentium und vielleicht etwas langsamer als
ein Power PC.

Alfred

Konstantin Woller

> [...]
AH>erwecken, das sei irgendwie ein Standard, mit dem der Milan
AH>automatisch jede handelsübliche PCI-Karte nutzen könnte - es fehlen

das ist aber ein enormer Vorteil gegenüber einem System, für das
nicht mal die Hardware (sprich: PCI-Karten) existiert ...

nur so besteht beispielsweise schon jetzt die Möglichkeit, mit exis-
tierenden PCI-TV-Karten auf dem Milan an einer Treiberanpassung zu
arbeiten ... ohne fertige Hardware gäbe es solche Perspektiven für
ein proprietäres Milan-System nicht ...

AH>Auch auf dem Mac haben es viele Leute erst später gemerkt, daß PCI nur
AH>intern für das Board was gebracht hat, weniger für die
AH>Erweiterbarkeit - und das, obwohl die Macs im Gegensatz zum Milan voll

keine PCI-Grafikkarten für MACs ? ... aber das MAC-Beispiel beweist
ja auch nur, daß es offenbar für Hardwareerweiterungen auf dem MAC auch
schon genügend andere Lösungen gibt/gab ... NuBus etc. ...

AH>Nein, wesentlich schneller. Entschuldige bitte diesen Fehler :-)

na ... da wäre ich mal vorsichtig ... warum sollte ein 68040er-MAC
unter MagiCMAC schneller laufen als ein plain TOS/MMOS-Milan ...

da sollten wir mal direkte Vergleiche mit verschiedenen Benchmarks
anstellen ... zumindest Calamus SL 98 hinterläßt auf einem unserer
Milane einen sehr flotten Eindruck ...

AH>Gelegentlich soll es vorkommen, daß man bestimmte Software dazukaufen
AH>muß. Altatarianer bzw. Altkunden von ASH sind bei ASH jedoch

ja, aber eben nun nicht gerade das Betriebssystem ?=)

AH>automatisch "Poweruser" und kriegen ihre Software zu einem Preis, den
AH>hier mal jemand als "so gut wie unter Händler-EK" bezeichnet hatte.

was aus vertriebsstrategischer Sicht eher schlecht ist ...

viele Grüße, Konstantin

Konstantin Woller

> [...]
GH>noch Photoshop laufen lassen. Ich sage nicht, daß der Mac das in allen
GH>Fällen bessere System ist. Aber man sollte die Alternative durchdenken.

das ist sowieso immer richtig ... aber ich denke nach wie vor, daß der
Milan mit seinem niedrigen Einstiegs(NEU)preis (NEU beinhaltet ja auch
eine entsprechende Gewährleistung etc., deshalb finde ich die Vergleiche
mit Gebrauchtsystemen etwas unfair, zumal da i.d.R. keine USt mehr anfällt)
eine interessante Alternative für Leute ist, die fast ausschließlich mit
TOS-Software arbeiten ...

überzeugend finde ich in jedem Falle die Gesamtperformance als TOS-System
die Erweiterbarkeit dank PCI und die damit im Zusammenhang stehenden Mög-
lichkeiten durch Treiberanpassungen und neue Programme für existierende
PCI-Hardware unter TOS ...

viele Grüße, Konstantin

Hallo Michael,

Tja, hängt doch alles sehr vom Anwendungszweck ab. Mit dem 1.09N habe ich schon
so einiges gemachst was sich durchaus sehen lassen konnte. Was eben nicht geht,
ist Farbe und Fotos/Halbtonsachen. Das heißt, zumindest Fotos und
Halbtongrafiken ließen sich benutzen, der Aufwand ist aber immens.

Die Abizeitung meines Jahrgangs habe ich damit gemacht und sie sah deutlich
besser aus als das Vorjahreserzeugnis und das danach. Ich habe mich eben darauf
beschränkt, den Text und einige Grafiken zu machen und die Fotos einfach als
Rahmen/Freifläche zu plazieren. Das ganze wurde auf einem Tintenstrahler in
300dpi ausgedruckt. In der Druckerei wurden dann die Fotos ordentlich gerastert
und dann die Druckplatten gemacht.

Diesen Lowest-Cost-Erzeugungsvorgang sieht man dem Erzeugnis nicht an.

Wie gesagt, es kommt darauf an, was man damit machen will. Was die Stabilität
des Systems angeht, so gibt eine ungemein praktische Methode, mit der man zum
Ziel Null-Absturz kommen kann. Häufiges Abspeichern hat noch nie geschadet, in
Calamus 1.09N bringt's aber das Reorganisieren ungemein. "neu berechnen" räumt
den Speicher auf und verhindert so den typischen 1.09N-Absturz.

Gruß, Mark

Anders Henke

> [...]
MB>funktioniert. Außerdem rede ich von einem Duchschnittsuser. Und die
MB>haben normalerweise keinen Bedarf an einem professionellen Publisher.

Gut. Bei meinem Mac war in einem hochoffiziellen Apple-Bundle "PageMaker
Classic" (PageMaker 4) enthalten. Hat mich nichts extra gekostet, dazu kam eine
große Clipart-Sammlung. Ideal für den Durchschnittsuser um die Preisliste von
Tante Eusebias Würstchenbude zu machen.

Der PM Classic kann nur ein Dokument zur Zeit offenhalten, kennt keine Ebenen,
als Handbuch liegt nur eine Notanleitung bei (das richtige Handbuch kann man
genau wie den Diskettensatz der Software einzeln bestellen - das kostet einen
dann 50 DM).

Gepackte TIFs importiert er trotzdem.
Nicht einmal Calamus SL 98 kann das nicht ohne Zusatzmodule.

grüsse, /Anders/

Anders Henke

> [...]
KW>tierenden PCI-TV-Karten auf dem Milan an einer Treiberanpassung zu
KW>arbeiten ... ohne fertige Hardware gäbe es solche Perspektiven für ein

Es ist und bleibt eine theoretische Möglichkeit.
Schau dich mal bei den Linuxern um, wie viele Hersteller keine technische Doku
zu ihren Karten rausgeben bzw. nur zu irren Konditionen (mindestens 2 Jahre als
Entwickler eintragen lassen, ein Jahr "Entwickler" kostet $1000, darüberhinaus
dann noch ein NDA über die Doku ...).

KW>keine PCI-Grafikkarten für Macs?

Doch, relativ an der Vielzahl von PCI-Grafikkarten gesehen sind es aber enorm
wenig. "Ein halbes Dutzend" ist relativ an Atari-Grafikkarten fast mehr als es
je gegeben hat, aber relativ zu den Möglichkeiten und Variationen an Karten auf
dem Markt ist es geradezu grausam wenig.

KW>... aber das Mac-Beispiel beweist ja auch nur, daß es offenbar für
KW>Hardwareerweiterungen auf dem Mac auch schon genügend andere Lösungen
KW>gibt/gab ... NuBus etc. ...

Eben NICHT!

NuBus-Macs haben als Erweiterungsmöglichkeit ihren NuBus, die 68k-Systeme haben
oft auch noch einen PDS (direkter Prozessorslot) - das war es dann.

PCI-Macs haben keinen NuBus und auch sonst keine anderen Erweiterungsslots.

Wer einen PCI-Mac hat, hat keinen NuBus.

KW>na ... da wäre ich mal vorsichtig ... warum sollte ein 68040er-MAC
KW>unter MagiCMAC schneller laufen als ein plain TOS/MMOS-Milan ...

Ein 68040er-Mac ist nur noch gebraucht zu haben, und da dann auch von 500 bis
800 DM. Mit dem Milan liegen die Kisten wahrscheinlich leistungsmäßig eher
gleich.

KW>zumindest Calamus SL 98 hinterläßt auf einem unserer Milane einen sehr
KW>flotten Eindruck ...

Das dachten die ersten Calmussis auch, als sie Calamus auf einem Performa 475
gesehen haben :-)

grüsse, /Anders/

Anders Henke

AR>Warum ist es nicht moeglich einen 68k kompatiblen Chip zu entwickeln
AR>mit 400 MhZ etc.?

Es ist möglich, man hat aber um 1992 herum sich bei Motorola eher gefragt, wo
mehr Potential drinsteckt.

Der 8088er ist Mitte der Siebziger entstanden, die 8086er sind noch aus der
Zeit vom Ende der Siebziger Jahre. Um den Zeitpunkt herum ist der 68000er auch
entstanden.

20 Jahre im Bereich der Computertechnik sind eine irrsinnig lange Zeit.

grüsse, /Anders/

Götz Hoffart

AR>moeglich einen 68k kompatiblen Chip zu entwickeln mit 400 MhZ etc.? So
AR>was muesste schneller sein als ein gleich getakteter Pentium

Äh - ich bin ja kein Chipentwickler und heiße weder Andreas Stiller noch Georg
Schnurrer, aber ein 68k mit 400 MHz wäre nie und nimmer so schnell oder gar
schneller als ein Pentium II mit 400 MHz. Der hat parallel arbeitende
Integereinheiten, eine gute FPU und einen riesigen Cache. Und wenn du all das
einen 68k dranstricken willst, dann kannst du gleich einen PowerPC nehmen, dann
fallen auch die Altlasten weg.

Grüße
Götz

Götz Hoffart

AH>Um den Zeitpunkt herum ist der 68000er auch entstanden.

1979, jep.

Grüße
Götz

Götz Hoffart

AH>Ein 68040er-Mac ist nur noch gebraucht zu haben, und da dann auch von
AH>500 bis 800 DM.

Eher weniger. Ein Angebot, das ich leider zu spät sah: Performa 630 (68LC040,
33 MHz) mit 14" Röhre, CD-ROM, Deskwriter, 20 MB RAM, 500er Platte, TV-Modul,
SCSI: 400,- DM. Heul.

Grüße
Götz

Michael Bernstein

Hallo Anders,

AH>PCI-Karte nutzen könnte - es fehlen dann in der Praxis "nur" die
AH>Treiber.

Dadurch wäre es aber weniger Arbeit eine Karte "verwendbar" zu machen
und die Wahrscheinlichkeit, daß das passiert, steigt.

Tschüß
Michael

Michael Bernstein

Hallo Götz,

GH>Treiberunterstützung, bei Ethernet angefangen, über UW-SCSI bis

Prima, und auf die kann ich dann mit einem Atari TCP/IP zugreifen?

Tschüß
Michael

Torsten Ostendorf

Hi Konstantin,

KW>zumindest Calamus SL 98 hinterläßt auf einem unserer Milane einen sehr
KW>flotten Eindruck ...

EUROSKAL.CDK laden und darstellen? Bei mir: 3''45''', oder
TASTENSL.CDK 3''80'''

S900 604e/200 MHz, im Hintergrund läuft eine Ethernetverbindung.

---
Gruß Torsten

k_eng...@hotmail.com

Hallo Anders

AH> Sprachs und schrieb es von Microsoft-Tochter hotmail.com aus :-)

Treffer versenkt.

Tja so ist das mit der Faulheit, ich hatte den Hotmailaccount schon lange
bevor MicroSchrott Hotmail gekauft hat. Da ich von der Arbeit aus dank
Proxy leider nicht auf mein pop account zugreifen kann, habe ich mir
damals halt den hotmailaccount geholt. Ja und nun unterstütze ich aus
Faulheit indirekt Microsoft (durch die Werbebanners auf der Hotmailseite).

Also das heist sich endlich aufraufen und den account beenden. (ich
war Heute schon wieder zu Faul dazu).

Gruss
Karsten

http://www.dejanews.com/rg_mkgrp.xp Create Your Own Free Member Forum

k_eng...@hotmail.com

Hallo

Die Benchmarktest von Calamus sind interessant, (naja pure-c test gefaellt
mir besser) es wird spannend sein die Werte vom Milan zu sehen.
Aber wichtig waere auch mal ein Test mit so nem 600 DM Mac Gebrauchtteil,
den ich kann es irgendwie nicht glauben das so nen Mac 68040 schneller
sein soll wie der Milan.
Auch Zahlen vom Magic_pc, STemulator waeren interessant (Stemulator habe ich
aber weder purce-c (bin halt gnu-fan, gcc) noch Calamus).
Denn warum soll eigentlich ein PC Emulator soviel schlechter sein als die
Sachen auf dem MAC, den 68000 muessen alle emulieren.
Dann koennte man ja auch vielleicht die ketzeriche Frage stellen warum MAC ?
nehmen wir doch nen PC (Soll keine Symphatie bekundung fuer den PC sein, also
bitte nicht falsch verstehen).
Waere nur mal interessant den Vergleich zu ziehen. Den Argument Software und
Zukunftsicherheit zieht beim Windoof oder Linux Pc ja noch viel mehr, auch
wenn Photoshop ein paar millisekunden schneller auf dem MAC ist, aber wer
braucht eigentlich Photoshop ?. Ich denk mir die nicht allzu kleine Gruppe
von Programmier, Webdesigner , Privatanwender braucht es nicht, für
reicht Smurf + Graftool (TOS) oder PaintshopPro ... (windows).
Tja oder fuer die Spieler unter uns kann man den MAC ja auch eher vergessen.

Gruss
Karsten

PS: Ich braeuchte eigenltich nur noch Java für nen Milan (den ich noch nicht
habe, bin aber auch mit meinem falcon hochzufrieden) und ich könnte meinen
PC endlich wirklich nur noch als Datenbankserver + WebServer benutzen.

Götz Hoffart

MB>und auf die kann ich dann mit einem Atari TCP/IP zugreifen?

Ja, ich kann das hier. Ich weiß nicht, wann MacTCP/STIP/wieauchimmer
veröffentlicht wird, aber allzu weit kann es nicht mehr sein.

Grüße
Götz

Hallo Götz,

>Der hat parallel arbeitende Integereinheiten, eine gute FPU und einen
>riesigen Cache.

Darf ich darauf hinweisen daß der 68060 ganz gar in Havard-Architecture
aufgebaut ist?

Auch Motorola kann CISC-CPUs bauen. Wenn Du mal einen Amiga mit besagtem,
060er bei 50 MHz gesehen hast, weißt Du vielleicht, was die Architektur
bei 400 MHz bringen könnte. Ganz zu schweigen davon, daß der 060er ja auch
schon was älter ist.

Aber bei Motorola und Apple war man halt so mutig, den Umstieg in eine
völlig neue Welt zu wagen, was Intel noch bevorsteht, denn die
Integrationsdichte läßt sich nicht noch viel weiter nach oben schieben.

Gruß, Mark

Hi,

>gemachst

... außer automatischer Rechtschreibkorrektur :-))

Gruß, Mark

Christian Witt

KE>Denn warum soll eigentlich ein PC Emulator soviel schlechter sein als
KE>die Sachen auf dem MAC, den 68000 muessen alle emulieren.
Ist es aber. MagiCMac auf einem PCI-Mac ist zur Zeit das schnellste, was die
TOS-Plattform zu bieten hat.

Ciao

Christian

Konstantin Woller

TO>sehr KW>flotten Eindruck ...
TO>
TO>EUROSKAL.CDK laden und darstellen? Bei mir: 3''45''', oder

auf dem Milan knapp 5 Sekunden (Auflösung 32bit)

TO>TASTENSL.CDK 3''80'''

auf dem Milan gut 5 Sekunden (32bit)

TO>S900 604e/200 MHz, im Hintergrund läuft eine Ethernetverbindung.

unsere Milane laufen unter Milan Multi OS 1.2 (vielen eher als
N.AES 1.2 bekannt) noch ohne NVDI-Beschleuniger ...

das hängt natürlich auch alles etwas von der Platte ab, in dem mir
jetzt gerade zur Verfügung stehenden Milan arbeitet eine etwas
lahme 2.1 GB Seagate IDE ... wenn ich im Laufe der Woche eine 6.4 GB
IBM IDE eingebau habe, werde ich den Test nochmal wiederholen ...

viele Grüße, Konstantin

Götz Hoffart

KE>Denn warum soll eigentlich ein PC Emulator soviel schlechter sein als
KE>die Sachen auf dem MAC, den 68000 muessen alle emulieren.

Weil der Mac einen JIT als 68k Emulator hat, also stellenweise compiliert.
Außerdem kann ein PPC wohl einen 68k besser emulieren als ein Pentium.

BTW: Es heißt Mac.

KE>Smurf + Graftool (TOS)

Nix gegen Smurf, aber der kann derzeit weder PNG, noch GIF, noch JPEG
speichern. Der designierte Webdesigner darf dann erstmal konvertieren.

KE>Webdesigner

Äh, die brauchen oft Photoshop, für Effekte.

Grüße
Götz

Gerhard Bärmann

Hallo Karsten!

KE>Denn warum soll eigentlich ein PC Emulator soviel schlechter sein als
KE>die Sachen auf dem MAC, den 68000 muessen alle emulieren.

In den Power-Macs ist die 68K-Emulation (war's ein 68020?) seit jeher
eingebaut - MagiCMac muß da so gut wie nichts wesentliches emulieren,
sondern
kann sich voll auf seinen eigentlichen Job als Betriebssystem
konzentrieren.

KE>Dann koennte man ja auch vielleicht die ketzeriche Frage stellen warum
KE>MAC ?

Weil ich gerade wieder dabei bin, einen neuen Mac "einzurichten" - kurz
gesagt: Es ist pflegeleichter. Wenn ich sehe, wie ich hier seit Tagen in
meinen Systemordnern herumwüte ... Windows hätte ich wahrscheinlich schon
wieder fünfmal komplett neuinstallieren können (Mir reicht da als
Freizeitbeschäftigung der Rechner einer Feundin völlig!). Und weil
Windows-
Programme auf dem Mac komfortabler zum Laufen zu bringen sind, als Mac-
Programme auf Wintel.

KE>Den Argument Software und Zukunftsicherheit zieht beim Windoof oder
KE>Linux Pc ja noch viel mehr

Wenn Du mit Zukunftssicherheit meinst, daß man alte Programme, Peripherie
etc. auch auf neuen Intel-Rechnern mit neuen Windows-Versionen
weiterverwenden kann - Dein Wort in Gates Ohr! :-)
Bezüglich Linux habe ich da größere Hoffnungen.

KE>aber wer braucht eigentlich Photoshop ?

Wer braucht Computer (statt 'ner ordentlichen Schreibmaschine)? Wer
braucht
überhaupt einen "aktuellen" Computer (statt eines schnuckeligen 68040 oder

486ers)? Wer braucht Plenks? :-) Das sind alles seeeeehr hypothetische
Überlegungen, wenn man versucht Usern zu suggerieren, was sie denn nun
eigentlich brauchen ...

KE>Tja oder fuer die Spieler unter uns kann man den MAC ja auch eher
KE>vergessen.

PC's möglicherweise auch, wenn man die Argumente "Preis-Leistung" und
"Zukunftssicherheit" berücksichtigt ...

Ciao, Gerhard

Ulrich Albert

GH>Äh, die brauchen oft Photoshop, für Effekte.

Mittlerweile ist Photoshop zwar "Standard" für WebDesigner, aber Photoshop

wendet sich eigentlich mehr an die EBVler der Druckvorstufe. Mittlerweile
gibt es jede Menge universeller Programme speziell fürs WebDesign (auch
als
Free- und Shareware). So zum Beispiel ImageReady (ADOBE) oder Fireworks
(Macromedia) etc. Mit dieser Programm- und Funktionsvielfalt dürfte wohl
keines der TOS-Programme mithalten können

Götz Hoffart

GB>(war's ein 68020?)

Jep.

GB>PC's

RAU'S!

Grüße
Götz

Götz Hoffart

MA>Darf ich darauf hinweisen daß der 68060 ganz gar in Havard-
MA>Architecture aufgebaut ist?

Darfst du. Das war mir nicht bekannt. Ebensowenig, was eine
Ha(r?)vard-Architecture ist.

MA>Auch Motorola kann CISC-CPUs bauen.

Klar, das machen sie spätestens seit 1979.

MA>060er bei 50 MHz gesehen hast, weißt Du vielleicht, was die
MA>Architektur bei 400 MHz bringen könnte.

Klar ist der schnell. Aber ich wage zu bezweifeln, daß man einen 060 einfach so
auf 400 MHz bekommt. Nicht umsonst hat man mit dem PPC einen Neuanfang gewagt.

Grüße
Götz

It is loading more messages.