Zip-Laufwerke am ST???

Andreas Ruhnke

Hallo ST-Experten!

Wer kann mir weiterhelfen?
Kann mir jemand erklären, wie man ein sogenanntes "ZIP-Laufwerk"
(diese Dinger mit den 100MB Disks) an einen Mega ST anschließt,
bzw. welche Treiber dazu benötigt werden (gibt es solche in
irgendeiner Mailbox)?

Ich bin über jeden Hinweis dazu dankbar!

Grüße vom Andreas !

Der neue THE_DOT ? Nicht immer, aber immer öfter :-)

Thomas Kerkloh

Die berühmte Zip-FAQ, etwas erweiter!

Die parallele Atarischnittstelle eignet sich nicht für das Zip-Lauf-
werk, da letzteres mindestens eine Leitung braucht, (es sind leider
auch mehrere, so das eine Anpassung direkt an den Druckerport nicht
möglich ist) die beim Atari nicht vorhanden ist. Jedoch gibt es einen
Adapter für den ROM-Port von Woller & Link in Berlin, daran kann man
die par.-ZIPs anschließen.

Die par.-ZIP sind auf jeden Fall langsamer wie die SCSI-Version. Die
SCSI-Version läuft am Atari mit CBHD, HD-Driver und HUSHI.

Fileliste der Maus @ SZ vom 13.12.96:
Öffentlicher Programmteil

Nr. System Filename Bytes Dauer Abruf DpM Datum
2971 ST TOS CBHD502.TOS 298966 00:00 33 33.00 11.12.96
Sonstiges
Festplattentreiber für alle Atari-kompatiblen mit SCSI-Driver,
SCSI-Treiber für ACSI, ALIA, IDE, TT-SCSI, Falcon-SCSI, MagiCMac
Konfigurationstool für CBHD, und zum Partitionieren von Festplatten
Von Steffen Engel @ SZ

Fileliste der Maus @ UL vom 06.08.97:
Öffentlicher Programmteil

Nr. System Filename Bytes Dauer Abruf DpM Datum
475 ST TOS HDDRIV70.ZIP 200737 00:00 0 0.00 02.08.97
Treiber, Demoversion
HDDRIVER 7 ist ein XHDI-kompatibler (XHDI 1.30) Festplattentreiber mit
integriertem SCSI-Interface (SCSIDRV). Mit MagiC 5 oder Big-DOS große DOS-
kompatible Partitionen (2 GByte) sowie mehr als 14 Partitionen. Beliebig
große Platten, Spezialfunktionen für ZIP-/JAZ-Laufwerke, Medienauswurf,
automatisches Parken, Paritycheck, Verify, Schreibschutz, diverse Tools.
Von Volker Janzen @ UL

HUSHI gibt es bei:
Hard & Soft Computerzubehör GmbH
Obere Münsterstraße 33-35
D-44575 Castrop-Rauxel

Telefon: 02305/18014
Telefax: 02305/32463
Notiz: Postbank Dortmund, BLZ 440 100 46, Kto. 97 95 - 469
Sparkasse Castrop-Rauxel, BLZ 441 522 55, Kto. 130 002 991

Programm: HUSHI & SCSI-Tool

Laut Iomega sind folgende Transferraten möglich (typical throughput):
(Technisch maximal möglich!Nicht immer erreichbar!)
SCSI : 60 MB/ Minute!
Parallel: 25 MB/ Minute!

Test mit HOW_FAST am ROM-Port-Adapter bzw. via SCSI-Adapter:
SCSI : 450kB/ Sekunde!
Parallel: 600kB/ Sekunde!

Seit Ende 1997 wird von Iomega das Zip-Plus angeboten, ein Laufwerk
welches wahlweise mit dem selben Kabel an den Parallel-Port oder an
einen SCSI-Anschluß (25pol.Sub D) angeschlossen werden kann und auto-
matisch umschaltet.

Hier die Infos aus der ct:
ct vom 10/97 Seite 91 oben
voll kompatibel zum "normalen" Gerät
verbessert im Punkt Geschwindigkeit unter Win95 (40%)
Ein/Ausschalter!
empfohlener Verkaufspreis in den USA: 199,95 Dollar
50$ mehr als das "normale" Zip-Drive.
Im Preis enthalten:
Adobe PhotoDeluxe, Web Buddy, Image AXS, NetCard, RecordIt
lätürlich wahrscheinlich nur für die Intel und Mac-Fraktion
IOMEGA 00 41 / 22 87 87-000

Beim Mac gibt es Probleme wenn am Bus mehr wie 2 Geräte hängen, IOMEGA bemüht
sich um Abhilfe.

Infos zum ZIP am ROM-Port:
ROM-Port-Adapter incl. Treibersoftware von Jens Fellmuth für DM 139,-

Software:

ù der direkte Treiber
ù ein ACC für die Funktionen EJECT, LOCK und PROTECT
ù ein APP zum Formatieren ATARI, DOS, ATARI/DOS-Mischformat und
PHYSIKALISCH.

Bezug: unter anderem bei:

Adresse: ]woller & link gbr
Grunewaldstraße 9
D-10832 Berlin
Telefon: (0 30) 21 75 02 86
Mo.-Fr. 11:00 - 20.00 Uhr
Fax: (0 30) 21 75 02 88

Das SCSI-ZIP-Laufwerk:
- benötigt Parity
- gibt es als interne Version
- gibt es als exteren Version
> Netzteil ist extern
> SCSI-ID nur auf 5 oder 6 einstellbar
- gibt es auch von EPSON als "Nachbau"
- wenn man das ZIP am Atari nutzen möchte und das
Software-Schreibschutz-Featurer nutzen möchte, so benötigt man:
ZIPPIE oder den HDDriver oder der Bericht aus der ct6/98 Seite 94

Von der Iomega WWWseite:
Reliability and Service
MTBF: 100,000 hours
Service life: 5 years
Bit error rate: 1 in 10^12
Disk drop height/shock tolerance: 8ft/1000g's
Disk (estimated) shelf life: 10 years
Warranty-drive/media: 1 year/limited lifetime
Automatic sleep model: 15 minutes (user definable)

Das IDE(atapi)-ZIP-Laufwerk:
- gibt es von IOMEGA als interne Version

Die ZIP-Medien:
Neben den von IOMEGA gibt es auch welche von Fremdherstellern wie z.B. Fuji
oder Nomaii
die z.B. von BOEDER verkauft werden.Sie dürfen nach einem Rechtsstreit nicht
als ZIP-Medien verkauft werden, im Handel sind sie als ZIP-Medien-kompatibel
deklariert.

IOMEGA via Internet:
http://www.iomega.com

IOMEGA via Telefon:
0130-824544 u. 0130-829446

(Diese Informationen stammen aus der öffentlichen MAUS-Gruppe
ATARI.SOFT, ATARI.HARD und Mac.Hardware und wurden zusammengetragen von:

Carl-Michael Ewert @ OF2
Roland Skuplik @ DO2
Konstantin Woller @ B2
Thomas Kerkloh@ MS2

Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Korrekturen und Anmerkungen
sind willkommen.
Bitte diese als Text kleiner 16kB an: Thomas Kerkloh@MS2 bzw.
Thomas_...@ms2.maus.de

Grössere Datenmengen oder binäre Mails nur nach Rücksprache!

Robert Schaffner

> [...]
AR> (diese Dinger mit den 100MB Disks) an einen Mega ST anschließt,
AR> bzw. welche Treiber dazu benötigt werden (gibt es solche in

Dafür gibt es doch die Gruppe Atari.Hardware :)

Du benötigst einen DMA/SCSI Hostadapter. Die LINK's von WB-Systemtechnik z.B
Das ZIP benötigt zwingend Parity und TermPwr. Etwas das alte Hostadapter u.U
nicht zur Verfügung stellen können. Als Treiber eignet sich der HDDriver von
Uwe Seimet als bester da nur dieser alle Features des ZIP von sich aus
Unterstützt, er würde dann auch den vorhandenen Treiber vollständig ersetzen.

U.a ist es dann auch kein weiter weg mehr solche "ZIP-Disketten' mit einem
PC oder Mac-Besitzer tauschen zu können. (MagiC oder BIGDOS verwenden)

Gruß, Robert

Jürgen Niemeyer

Hi Thomas !

Aehm, da ist auf meiner Seite ein kleines Problem.

Ich habe mir zwei Tage vor einem Abrauchen einer SCSI Quantum Fireball 1,2 GB
5400U/min, die in einem vierfach Tower zusammen mit einem 12,5 fach Toschiba
CD-Rom Laufwerk integriert war, ein solches (leider, leider) externes (intern
gibt es ja jetzt nicht mehr) Zip-LW plus zugelegt (liegt jetzt auf *Halde*),
der alles ueber ein Link 96 auf einen Atari Mega 1 plus 4 Simm MB plus 8 MB
Magnum Fast Ram Karte plus Pak/2 lief (jetzt haengt wegen Einforderung von
Garantieanspruechen
Ersatzweise eine Megafile grrrrrrr 30 dran), die ueber den neuesten HD-Driver
7.5 verfuegt und u.a "noch" 4.11 NVDI benutzt.

Der externe Tower hat/ist terminiert, aber zur Zeit nicht angeschlossen.

Sorry, aber bei *der* alten Platte schlafe ich einfach nur ein.
Letzendlich warte ich auf Erfahrungsberichte des neuen Milans, bevor ich dieser
Kiste eine Et 4000er zzgl. Panther zumuten will (Panther I zusammen mit Karte
220,-DM). Diesem Computer war (jetzt schon wieder ueberholt) ein HP Desk Jet
870 CXI iVm einem Belinea 21 " (und der ET-Karte), unabhaeuengig von dieser
Entscheidung eine derartige Aufruestung vorbehalten. (Das Finanzamt mit seiner
Lohnsteuerrueckzahlung macht es moeglich !)

Frage: Mir wurde bis jetzt gesagt, dass ich dieses plus Zip LW ohne
zusaetzlichen Adapter von Woller &.. an den normalen "aufgeruesteten" nicht
Atari angeschlossen werden koennte, ohne bei dem Ersatz einen Umbau
vorzunehmen, weil der Term- nicht bestuende bzw. zwar die Quantum-Festplatte
diesen Widerstand haette , das CD-Rom Laufwerk aber nicht (der Tower ist
momentan total abgeklemmt).

Mir geht es letzendlich nur darum, ob ich dieses ZIP Plus LW bis zum Ersatz der
SCSI Festplatte im Tower bzw. Umstellung auf den Milan iVm mit den alten SCSI
Teilen (hier letzendlich notfalls am Druckerport) und entspr. Karte ueberhaupt
verwenden kann/anklemmen kann ? (An welchem Port ohne weitere Teile ?)

Denn mit ex-SCSI-Tower und dem Zip-plus gaebe es keine Probleme.

Gruss Juergen

Ekkehard Flessa

Hallo Thomas!

TK>Die par.-ZIP sind auf jeden Fall langsamer wie die SCSI-Version.

TK>Test mit HOW_FAST am ROM-Port-Adapter bzw. via SCSI-Adapter:
TK>SCSI : 450kB/ Sekunde!
TK>Parallel: 600kB/ Sekunde!

Ja was ist denn nu schneller? Parallel oder SCSI? Oder Tippfehler?

mit freundlichem Gruß aus Ahornberg
Ekkehard

Thorsten Guenther

In <199805241...@ac2.maus.de> Andreas Ruhnke wrote:
>Kann mir jemand erklären, wie man ein sogenanntes "ZIP-Laufwerk"
>(diese Dinger mit den 100MB Disks) an einen Mega ST anschließt,

Vermittels eines SCSI-Hostadapters: HARDWARE

>bzw. welche Treiber dazu benötigt werden (gibt es solche in

>irgendeiner Mailbox)?

Ein Festplattentreiber, wie er allgemein im Bundle mit obiger Hardware
feilgeboten wird: SOFTWARE

Thorsten

Volker Janzen

Hallo Ekkehard!

EF>Ja was ist denn nu schneller? Parallel oder SCSI? Oder Tippfehler?

An einer DOSe ist das SCSI-Zip viel schneller wie das Parallelport. Am
ROM-Port-Adapter scheint es nach dem Benchmark sogar schneller zu sein wie ein
SCSI-Zip. 450 KB/Sekunde an SCSI kommen mir aber etwas wenig vor, hängt wohl
auch vom verwendeten Hostadapter und Stellung im Bus ab.

Ciao,
Volker

---
Mails > 16 KB an: vo...@gmx.de

Thomas Kerkloh

Hi,

Zusatz:
Laut Informationen der STC/AI vom Juni 1998 ist man dabei
den Treiber für die par. Nutzung des par.-ZIPs am Milan
zu schreiben.

mfg Thomas Kerkloh

Fred Nicklisch

Das ZIP-Plus hat einen Hardware-Fehler derart, daß es sich nicht problemlos an
SCSI-Controllern zusammen mit anderen Geräten betreiben läßt. Iomega liefert
inzwischen wohl auf Anfrage schon SCSI-Controller umsonst nach. Ob diese
Probleme auch bei Ataris auftreten weiß ich nicht, es ist aber wahrscheinlich.

Am besten meidet man das ZIPplus!

Gruß, Fred

Dietmar Plassmann

VJ>450 KB/Sekunde an SCSI kommen mir aber etwas wenig vor, hängt wohl
VJ>auch vom verwendeten Hostadapter und Stellung im Bus ab.
Keine Ahnung, ob und wieviel ein Adapter da bremst, am TT jedenfalls bringt
es mein Zip auf 802 KB/s.

Am Mac ist es noch schneller.

TTschö, Dietmar

Ekkehard Flessa

Hallo Volker!

VJ>450 KB/Sekunde an SCSI kommen mir aber etwas wenig vor, hängt wohl
VJ>auch vom verwendeten Hostadapter und Stellung im Bus ab.

Hier am Falcon kommt mit SCSI-Tools auch etwas anderes heraus:

'IOMEGA ZIP 100 N*32 (Falcon-SCSI, 2048 bps)', 745, 93, 39.4

also 745 kBps beim Lesen großer Blöcke.

Torsten Ostendorf

Hi Volker,

VJ>SCSI-Zip. 450 KB/Sekunde an SCSI kommen mir aber etwas wenig vor,

Link 96, SCSITools 6.53 SCSI ZIP 700-850 kb/s.

1040 ST mit HBS 640T28

Am Mac macht es rund ein MB/s.

---
Gruß Torsten

Jost Boekemeier

test2

Thomas Kerkloh

Hi,

> [...]
JN>mit den alten SCSI Teilen (hier letzendlich notfalls am Druckerport)
JN>und entspr. Karte ueberhaupt verwenden kann/anklemmen kann ? (An

Am SCSI-Bus müßte es als externe Version funktionieren, gibts hier
noch jemanden mit dem Link96 und dem ZIP-Drive?

(Wenn Dein Adapter parity und termpower liefert müßte es
funktionieren, es sei den Du hast mehr als 1 Laufwerk
am Bus.Da "könnte" es *evtl.* Probleme geben!)

mfg Thomas Kerkloh

Thomas Kerkloh

*Hallo,*

EF>Ja was ist denn nu schneller? Parallel oder SCSI? Oder Tippfehler?

Argh, sorry.
Ich hatte mich vertippselt.

Test mit HOW_FAST am ROM-Port-Adapter bzw. via SCSI-Adapter:

SCSI : 600kB/ Sekunde!
Parallel: 450kB/ Sekunde!

Da doch noch einige Anmerkungen&Tips und Korrekturen kommen
werde ich die noch weiter einbauen und dann nochmals hier und
in .Hard posten.

mfg Thomas Kerkloh

Daniel Rösen

FN>Das ZIP-Plus hat einen Hardware-Fehler derart, daß es sich nicht
FN>problemlos an SCSI-Controllern zusammen mit anderen Geräten betreiben
FN>läßt.

Kann ich leider bestätigen. Habe mir das ZIP+ zum Datenausstausch mit
WinTel/Linux gekauft und kann es an meinem Atari SCSI-Strang nicht benutzen...
ganz toll!

Viele Grüße,
/Daniel/

Stefan Höche

Hallo Andreas!

AR>Kann mir jemand erklären, wie man ein sogenanntes "ZIP-Laufwerk"
AR>(diese Dinger mit den 100MB Disks) an einen Mega ST anschließt,
AR>bzw. welche Treiber dazu benötigt werden

Leider bin ich kein Atari-Spezialist, aber ich hatte selbst mal ein
ZIP-Laufwerk am Atari. Das ZIP wird an den Festplattenanschluß geklemmt.
Dazu braucht man ein SCSI-Interface (z.B. Link 96). Um das ZIP-Laufwerk
daran zu betreiben, muß es modifiziert werden (das ZIP kann aber weiter
auch am PC betrieben werden). Auch das ZIP muß modifiziert werden, sonst
bekommt man beim Start immer nur Bomben zu sehen. Das hängt damit
zusammen, dass das ZIP eine Spannung an irgendeiner Stelle braucht, die
das Interface nicht bietet.

Der Treiber sollte in der Lage sein, DOS-Formatierungen durchzuführen, da
man das ZIP sonst am PC nicht gebrauchen kann. Wenn Du nur vorhast, es als
zusätzliche Festplatte zu benutzen oder nur mit anderen Atari-Leuten
auszutauschen, ist jeder Festplattentreiber geeignet, der alle
Geräteadressen abfragen kann.
Das ZIP benutzt die Adresse 5 oder 6. Alte Treiber kontrollieren der Reihe
nach ob Geräte angeschlossen sind und wenn sie auf die erste unbelegte
Adresse treffen, wird die Prüfung abgebrochen. Die Festplatte hat i.d.R.
die Adresse 1. D.h. der Treiber müßte jetzt ohne abzubrechen bis 7
durchprüfen.
Neuere Treiber (HDDriver 7.xx von Uwe Seimeit) sind außerdem in der Lage,
die ZIP-spezifischen Funktionen (z.B. Schreib- und Leseschutz)
bereitzustellen.

Ansonsten lief mein ZIP immer problemlos und ich betreibe es jetzt auch
noch an meinem PC. Die ganze Aktion ist allerdings relativ teuer, da ein
Link-Adapter neu etwa 120-150 DM kostet und Adapter und ZIP noch umgebaut
werden müssen.

Meine Ausführungen sind - bis auf den Betrieb des ZIP - allerdings
Informationen aus 2. Hand. Ich habe mich da voll auf den Atari-Laden
verlassen, wo ich die Sachen gekauft habe.

Bis dann, Stefan

*** Internet: SHo...@t-online.de ***

Karsten Lüdersen

Stefan Höche @ HH schrieb am 01.09.98 in der Gruppe Atari.Talk:

SH>Um das ZIP-Laufwerk daran zu betreiben, muß es modifiziert werden

Stimmt nicht. Es läuft ohne irgendeine Veränderung. Voraussetzung: es ist ein
SCSI-ZIP.

SH>Auch das ZIP muß modifiziert werden, sonst bekommt man beim Start
SH>immer nur Bomben zu sehen.

Ich habe noch nie Bomben gesehen, die irgendwie mit dem ZIP in Verbindung zu
bringen wären. Außerdem weiß ich gar nicht, was Du mit dem Satz genau meinst.

SH>Ich habe mich da voll auf den Atari-Laden verlassen, wo ich die Sachen
SH>gekauft habe.

Hmm. Hamburger Mausadresse. Welcher Laden war denn das? Betz kann es jedenfalls
nicht gewesen sein: das erste ZIP-Laufwerk, das die gesehen haben war meins.
Und das haben sie dann auch gleich ausführlich getestet und u.a. festgestellt,
daß es problemlos ohne jede Modifikation läuft.

Gruß,
Karsten

Stefan Höche

Hallo Karsten!

KL>Stimmt nicht. Es läuft ohne irgendeine Veränderung. Voraussetzung: es
KL>ist ein SCSI-ZIP.

Das funktionierte weder bei meinem noch an einem anderen Mega STE an dem
ich es ausprobiert habe nicht. Das ZIP-Laufwerk ist ein SCSI-ZIP.

KL>Ich habe noch nie Bomben gesehen, die irgendwie mit dem ZIP in
KL>Verbindung zu bringen wären. Außerdem weiß ich gar nicht,
KL>was Du mit dem Satz genau meinst.

Beim Booten stürzte der Computer beim Ausführen des Plattentreibers oder
schon vorher - weiß ich nicht mehr genau - mit massenweise Bomben auf dem
Bildschirm ab.

KL>Hmm. Hamburger Mausadresse. Welcher Laden war denn das? Betz kann es
KL>jedenfalls nicht gewesen sein: das erste ZIP-Laufwerk, das die gesehen
KL>haben war meins.

Es war Betz! Nachdem es modifiziert wurde, lief es dann problemlos. Auf
dem Link-Interface steht nun "ZIP-Link" und auf der Rückseite des ZIP
steht groß "modifiziert". Es läuft aber wie gesagt jetzt auch am PC.

An welchem Atari hast Du das ZIP betrieben?

Torsten Ostendorf

Hi Stefan,

SH>Das funktionierte weder bei meinem noch an einem anderen Mega STE an
SH>dem ich es ausprobiert habe nicht. Das ZIP-Laufwerk ist ein SCSI-ZIP.

Das Problem ist, daß der Link96 kein TermPower liefern kann. Diese Spannung (5
Volt) benötigt das ZIP aber, um Terminiert zu sein.

Du hast also mehrere Möglichkeiten: Einmal nimmst Du einen Link Adapter, der
diese TermPower liefert (der TT liefert sie z.B. auch nicht), Du kannst aber
auch das ZIP Laufwerk modifizieren (die Elektronik des ZIPs wird ebenfalls mit
5 Volt versorgt, man könnte sie also davon nehmen, würde ich aber nicht machen,
da knapp ein Ampere über den Termi fließt), zum anderen kannst Du die Spannung
auch extern zuführen. Ich habe hier ein normales SCSI ZIP, einen normalen
Link96 (einen ST mit Multiboard und HBS T28), aber einen externen aktiven
terminator, der über einen Trafo 5 Volt einspeist (Leitung 26 bei 50 Pol
Flachband). Die ganze SCSI Geschichte wird derzeit in der c't aufgearbeitet
(Artikel 1 in der 17/98, 2 in der 18/98 und ein dritter Teil soll in der 19/98)
erscheinen).

SH>Beim Booten stürzte der Computer beim Ausführen des Plattentreibers
SH>oder schon vorher - weiß ich nicht mehr genau - mit massenweise Bomben
SH>auf dem Bildschirm ab.

Hmm, ist seltsam, hast Du eine SCSI Platte? Die kannst Du normalerweise auch so
Jumperm, daß sie die 5 Volt TermPower liefert.

--
Gruß Torsten

Stefan Höche

Hallo Torsten!

TO>Das Problem ist, daß der Link96 kein TermPower liefern kann. Diese
TO>Spannung (5 Volt) benötigt das ZIP aber, um Terminiert zu sein.

Genau, daran kann ich mich erinnern, es ging um 5 Volt.

TO>Hmm, ist seltsam, hast Du eine SCSI Platte? Die kannst Du normalerweise

TO>auch so Jumperm, daß sie die 5 Volt TermPower liefert.

Ich hatte eine SCSI-Platte in meinem STE. Das ZIP sollte aber auch an
anderen Ataris laufen (in die Tasche stecken und mitnehmen). So Wie es
jetzt ist, kann es an jeden Atari auch als Bootlaufwerk angeschlossen
werden.

Karsten Lüdersen

Stefan Höche @ HH schrieb am 03.09.98 in der Gruppe Atari.Talk:

SH>An welchem Atari hast Du das ZIP betrieben?

Erst ein Mega STE, dann ein TT, inzwischen ein MPC. Welchen Link-Adapter
ich beim Mega STE benutzt habe weiß ich leider nicht mehr. Am ZIP wurde
aber nix geändert.

Gruß,
Karsten

Karsten Lüdersen

Torsten Ostendorf @ OL schrieb am 03.09.98 in der Gruppe Atari.Talk:

TO>Einmal nimmst Du einen Link Adapter, der diese TermPower liefert (der
TO>TT liefert sie z.B. auch nicht), Du kannst aber auch das ZIP Laufwerk
TO>modifizieren

Hmm. Scheint ja mal wieder eine dieser merkwürdigen Hardwaregeschichten zu
sein, die zu Problemen führen können aber nicht müssen?! Bei mir lief das
ZIP jedenfalls ohne Veränderung und ohne Probleme am TT.

Stefan Höche

KL>Erst ein Mega STE, dann ein TT, inzwischen ein MPC.

Tja, dann weiß ich auch nicht. Liegt vielleicht am Link-Adapter. Ich hatte
da ein etwas älteres Modell. Aber das ZIP läuft trotz Modifizierung auch
am PC/MPC.

Torsten Ostendorf

Hi Stefan,

SH>Ich hatte eine SCSI-Platte in meinem STE.

damit würde man ein normales ZIP zum Laufen bekommen.

SH>Das ZIP sollte aber auch an anderen Ataris laufen (in die Tasche
SH>stecken und mitnehmen).

Dann hätte ein Link96-ZIP oder besserein modifiziertes ZIP genügt. Beides ist
eines zuviel (bzw. überflüssig).

--
Gruß Torsten

Torsten Ostendorf

Hi Karsten,

KL>Bei mir lief das ZIP jedenfalls ohne Veränderung und ohne Probleme am
KL>TT.

hattest Du eine SCSI Platte am TT (natürlich!) hängen? Genau, die ist so
gejumpert, daß sie den Bus mit der TermPower versorgt. Deshalb läuft das ZIP.
Bei mir konnte ich das ZIP nur betreiben, wenn ich den Scanner eingeschaltet
hatte.

--
Gruß Torsten

Dietmar Plassmann

KL>Bei mir lief das ZIP jedenfalls ohne Veränderung und ohne Probleme am
KL>TT.
Gib's zu, Du hast noch mehr an deinem TT? An meinem lief es auch auf Anhieb,
da bereits ein CD-ROM angeschlossen war, das Termpower lieferte.

Karsten Lüdersen

Dietmar Plassmann @ BI schrieb am 06.09.98 in der Gruppe Atari.Talk:

DP>Gib's zu, Du hast noch mehr an deinem TT?

Ja, ne Platte. Bis zur Parallelmail wußte ich aber nicht, daß das eine Rolle
spielt.

Gruß,
Karsten